Rasen Sanden: Vertikutieren nötig?

Seit
Mrz 18, 2020
Beiträge
1
Hallo,
wir haben etwas Probleme mit zu feuchtem Rasen aufgrund der Staunässe über den Winter. Daher würde ich gerne den Rasen sanden.
Zu meinem Rasen:
Ich hab den Rasen letztes Jahr im April verlegt. Rollrasen. Der Rasen war den ganzen Sommer über richtig topp und klasse gepflegt. Seit November verschwindet der Rasen aber an einigen Stellen, an denen der Untergrund zu stark verdichtet ist oder an Staunässe leidet (Nähe einer Gartenmauer). Daher wollte ich den Rasen an den kritischsten Stellen aerifizieren und an den unkritischeren Stellen nur sanden.
Zu meiner Frage:
Der Rasen ist quasi wie neu (ausgerollte Rollrasen) und ist aus meiner Sicht noch nicht wirklich verfilzt. Ist es trotzdem sinnvoll/nötig den Rasen vor dem Sanden zu vertikutieren? Dann würde ich mir ein entsprechendes Gerät anschaffen.

Vielen Dank & beste Grüße aus Budenheim
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Vertikutieren auf keinen Fall, ärifizieren und sanden reicht völlig aus.
 

Folge uns auf Social Media

Oben