Rosen, Hortensien und Stauden Beet wie Düngen ?

Kazim97

Sämling
Seit
Sep 23, 2024
Beiträge
1
Hallo,

ich bin ein kompletter Laie und hätte eine Frage bezüglich dem Düngen.

Nun habe ich mich die letzten Tage eingelesen und soviel Infos das ich einfach keine Ahnung habe.

Also ich habe mehrere Beet und dort befinden sich Rosen (Strauch, Edel, Beet, Bodendecker Rosen) und Hortensien von Rispen, Schneeball, Bauernhortensien bis zu Stauden wie den Phlox Mädchenauge etc.

Nun war meine Idee ohne irgend etwas an der Erde zu machen jetzt im Herbst Hornspäne auf die Oberfläche zu verteilen und mit der erde zu mischen und dann im Frühjahr für die jeweilige Pflanze z.b. vom Compo einen Langzeit Dünger zu kaufen und ganz nah an der Pflanze in die Erde anzubringen (es gibt ja Rosen Dünger und Hortensien Dünger und diese wären auch relativ Tragbar da ich nach meiner Rechnung 30-40 Euro benötigen täte).

Jetzt habe ich aber etwas über Kompost, Humus und Mulchen gelesen und gehört.
Soll ich das machen ? und wenn ja wie ?

Meine Erde ist richtig richtig Schwarz und hält die Feuchtigkeit und Lehmig.

ich hätte in meiner Nähe eine Firma die Kompost verkauft oder Humus mit Kompost oder auch nur Humus, zusätzlich habe ich einen Kaminofen von dem viel Holzasche entsteht und dieser soll auch gut sein.

Würde es reichen mit meiner Methode oder soll ich statt desen die ,,Mulch,, Methode machen.

ich möchte ungern Geruch im Garten haben jedoch möchte ich was tuen für die Pflanzen das diese nächstes Jahr toll blühen und Stark sind.

Kann mir wer da einfach für einen Laien ausführlich erklären wie und was ich jetzt die Monate zu tuen habe das meine Pflanzen gesund sind und meine Erde nicht schlecht wird mit der Zeit.

Für mich ist es fraglich ob ein Langzeitdünger wirklich ausreicht und es nicht wie nur ,,Aspirin,, wirkt für den Moment sondern das es sich über das ganze Jahr zieht und die Pflanzen einfach Kraft und Energie ständig bekommen.

Interessant wäre für mich auch, wie funktioniert das Mulchen ? auf die Erde einfach ,,Kompost schmeißen,, und diesen irgendwie mit etwas abdecken ?

Grüße Kazim
 

Folge uns auf Social Media

Oben