Rosmarin

Kleinfuchs

Jungpflanze
Seit
Feb 24, 2024
Beiträge
22
Ich möchte meine Erfahrung schildern.

Meinen Rosmarin habe ich zusammen mit Ruccola in einem Topf gesät, da man beides auch in der Wohnung auf der Fensterbank züchten kann, und direkt neben Tomaten stellen kann.

Ich habe den Rosmarin mit normalen Leitungswasser gegossen, sowie den Ruccola.

Der Ruccola keimte schon in innerhalb von 24 Stunden, aber beim Rosmarin tat sich nichts. Noch nicht mal nach zwei Wochen.

Dann habe ich es so gemacht wie beim letzten Mal: Ich habe das weiche Wasser aus dem Trockner mit dem Leitungswasser gemischt und ein wenig Zitronenwasser rein gemacht, und nach 24 Stunden keimt der Rosmarin. Das ist der eindeutige Beweis, dass mein Rosmarin weiches Wasser bevorzugt und das akalische, zu kalkhaltige Wasser nicht leiden kann. Auch beim Sonnenlicht mache ich stets die Erfahrung, dass die Jungpflanzen eingehen, wenn diese zu lange in der prallen Sonne stehen. Dabei heißt es in der Beschreibung, dass Rosmarin reichlich Sonne braucht. Auch da meine Erfahrung: Wenn die Pflanze älter ist, dass trifft es zu, doch in der Keimphase ist sie noch sehr empfindlich und trocknet in der prallen Sonne schnell aus.

Da frage ich mich ernsthaft warum hartnäckig behauptet wird, dass Rosmarin kalkhaltiges Wasser bevorzugt. Bei mir wächst da nichts!
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.440
Naja, zur Sonne kann ich nur sagen, dass die Keimlinge die Sonne gewohnt sein müssen. Wenn sie von Anfang an in der Sonne keimen und wachsen, werden sie auch kein Problem haben. Sonst verbrennen sie.
Ich härte meine Pflanzen, wenn ich sie anbaue von Anfang an, so gut es nach Witterung möglich ist ab.

Die Keimzeit von Rosmarin ist übrigens laut Internet 3-5 Wochen (nebenbei ist er ein Lichtkeimer). Sprich, ob es echt am Gießen bei dir liegt, oder hast du nur dann lange genug bis dahin gewartet :22x22-08:
Sprich: Mit den "Beweisen" ist das so eine Sache.
 
  • Haha
Reactions: cat

Folge uns auf Social Media

Oben