Schädlinge im Pflanzkübel

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
Hallo zusammen,

ich hatte schon einmal Maikäferengerlinge, die die Wurzeln anfressen, in meinen Pflanzkübeln und möchte nicht immer wieder die Pflanzen umtopfen um die Engerlinge abzusammeln.

Meine Frage: hat schon jemand von euch probiert, die Viecher mit Schwachstrom an die Oberfläche zu treiben und wenn ja, wie hoch sollte die Spannung sein.

Danke schon mal im voraus

Peter
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Engerlinge lassen sich nicht aus dem Boden locken.
Bei Regenwürmern klappt der Stromangriff, so haben wir früher Angelwürmer gesucht - allerdings mit Netzspannung!
Blos nicht nachmachen! Lebensgefahr!
Kleinspannung schafft für diese Art von Schädlingsbekämpfung keinen Erfolg!
 

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
Engerlinge lassen sich nicht aus dem Boden locken.
Bei Regenwürmern klappt der Stromangriff, so haben wir früher Angelwürmer gesucht - allerdings mit Netzspannung!
Blos nicht nachmachen! Lebensgefahr!
Kleinspannung schafft für diese Art von Schädlingsbekämpfung keinen Erfolg!

Danke, aber ich habe ein regelbares Netzteil AC/DC im Keller stehen.
Mittlerweile habe ich mir aber Nematoden bei "e-nema" bestellt. :)
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Peter,

ISCH finde die Kübel-fluten-Methode noch am wirkungsvollsten

Viele Grüsse
 

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
Hi Peter,

ISCH finde die Kübel-fluten-Methode noch am wirkungsvollsten

Viele Grüsse
Hallo Stachelbär,

ich habe mir mittlerweile von der Firma "e-nema" Nematoden schicken lassen und hoffe damit Erfolg zu haben, denn so ein großes Gefäß habe ich nicht, wo ich den Pflanzkübel untertauchen könnte.

Gegen die Engerlinge der Rüsselkäfer, die sich im Kirschlorbeer austobten, hat es jedenfalls vor 2 Jahren gut funktioniert
 

Folge uns auf Social Media

Oben