Schönmalve

skihase

Sämling
Seit
Okt 26, 2020
Beiträge
9
Hallo Ihr Blumenfreunde,

meine Schönmalve blüht und blüht:22x22-00:, worüber ich mich natürlich sehr freue. Allerdings bin ich Neuling auf diesem Gebiet
und frag mich, was mache ich jetzt im Herbst/Winter mit ihr? Wer kann mir mit seiner Erfahrung helfen? Danke
 

Anhänge

  • schönmalve.JPG
    schönmalve.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 188

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.552
Hallo Ihr Blumenfreunde,

meine Schönmalve blüht und blüht:22x22-00:, worüber ich mich natürlich sehr freue. Allerdings bin ich Neuling auf diesem Gebiet
und frag mich, was mache ich jetzt im Herbst/Winter mit ihr? Wer kann mir mit seiner Erfahrung helfen? Danke
Die Schönmalve ist nicht Winterhart und sollte man so überwintern wie Mediterrane Pflanzen. (Wie Zitronen z.B.)
Das heißt in einen Frostfreien, hellen Raum , wenig gießen und nicht bei mehr als 5°-8° .
Vor dem einräumen auch vorher auf Schädlinge untersuchen damit man die nicht ins Winterquartier mit schleppt.
Sollte sie die Blätter abwerfen, nicht schlimm, die treibt im Frühjahr wieder schön aus.

Möglich ist auch ein wärmerer Raum , an einem hellen Platz im Wintergarten - aber hab schon gelesen, dass die dann öfters Schädlinge bekommen, wie Läuse, Spinnmilben.
Wenn die Schönmalve warm steht, musst auch öfters gießen, soll ja nicht austrocknen.
Mein Tipp - solange keine Frostgefahr besteht draußen an einer geschützten Stelle stehen lassen und erst bei Frostgefahr einräumen.

Im Frühjahr nach den Eisheiligen wieder hinaus ins Freie, ein Rückschnitt - abgestorbene Äste, Blätter so vorhanden sind - kann man da ran gehen und weg schneiden.
 

Folge uns auf Social Media

Oben