Schwarzwurzelblüten mit Schokoduft

Gummihexe

Solitärpflanze
Seit
Mrz 7, 2019
Beiträge
54
Standort
Rheinhessen Klimazone 8a
Zur Zeit gibt es wieder frische Schwarzwurzeln zu kaufen. Vom Geschmack her finde ich sie ja nicht so dolle, und wenn man nicht aufpasst, macht man sich beim Schälen voller orangebrauner Flecken, die nie wieder aus den Klamotten rausgehen. Aber die Blüten sind duftmäßig der Hammer!
Ich hab vor ein paar Jahren eines meiner biologischen Experimente gemacht und im Frühjahr eine einzelne übriggebliebene Schwarzwurzel in den Garten gepflanzt. (Loch mit Stab gebohrt, Wurzel richtig rum rein, Loch zu, gießen, fertig). Im Sommer kam eine gelbe Blüte, wie eine Margerite, optisch eher unspektakulär, aber der Duft! Wenn man eine Packung Kekse mit Vollmilchschokolade öffnet, oder mit diesem Schoko-Puffreis, genauso duften die Schwarzwurzelblüten. Vanillig-schokoladig-süß. Ich hatte immer gedacht, die Beschreibung "Schokoladenduft" wäre reine Phantasie, aber es stimmt total. Leider hat sie nur noch ein weiteres Mal geblüht, dann kam nix mehr. Dieses Jahr pflanze ich gleich eine ganze Packung von den Wurzeln, bei der Bank am Teich.
 

rasentreter

Solitärpflanze
Seit
Nov 23, 2018
Beiträge
72
Ich liebe Schwarzwurzeln,da meine Natur eher etwas Praktisch ist ,kaufe ich Sie fertig geschält und vor gegart im Glas ( Asche auf mein Haupt) also kann ich den von die beschriebenen duft nur ahnen :( aber jetzt hab ich hunger auf Schokoladen Kekse :eek::)
 
A

Andreas

Gast
Die Schwarzwurzel ist mir geschmacklich lieber als der Spargel .
 

Folge uns auf Social Media

Oben