Setzling Sonnenblume stirbt ab

Minzoel

Jungpflanze
Seit
Jun 1, 2020
Beiträge
21
Jedes Jahr knicken bei mir die ersten Setzlinge der Sonnenblume genau auf Bodenhöhe ab. Egal ob schon im Freien oder noch im Topf. Die Pflanze wird nicht gefressen, und auch sind keine Schnecken zu sehen. Der Stiel bzw. Stengel ist wie abgeschnürt.
Was könnte die Ursache sein?
Vielen Dank für ein Antwort.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.375
Standort
Wesermarsch
Vlt. zu früh gesäht oder es war denen zu warm??
Sonnenblumen lasse ich im Freiland auflaufen wenn die es wollen, die wissen es besser!
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.454
Ich kenne das auch von Pflanzen und habe bisher dann dem Sustrat die Schuld gegeben.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Bei mir gehen Sonnenblumen im ganzen Garten auf, habe erst gestern wieder welche ausgerisen...
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.791
Bei mir gehen Sonnenblumen im ganzen Garten auf, habe erst gestern wieder welche ausgerisen...
Das ist bei mir auch so. Im Winterquartier steht ein Kübel, der im letzten Jahr unter einer Sonnenblume stand - da sind sie schon 20 cm groß. Ich sag's ja schon immer : was sich selbst aussät, wird meist am Besten, weil es sich den Zeitpunkt aussuchen kann. Bei mir sind das unter anderem : Sonnenblumen, Borretsch, Ringelblumen, Tomaten, Physalis, Lavendel und Lenzrosen. Bei denen muß ich echt viel reduzieren.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Ich lass sie auch aufgehen wo sie wollen, aber dort, in Blumenbeeten z.B. wo sie andere Pflanzen beschatten und ihnen Platz weg nehmen, zupf ich sie aus.
Hab sie auch schon öfters woanders eingepflanzt..
 

cat

Solitärpflanze
Seit
Feb 18, 2024
Beiträge
56
Ich habe keine einzige Sonnenblume. Habe ich was verpasst?

Was ist denn so großartig an den Dingern :22x22-13:?
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.791
Ich habe keine einzige Sonnenblume. Habe ich was verpasst?

Was ist denn so großartig an den Dingern :22x22-13:?
Abgesehen davon, daß es bei uns im Ort den alljährlichen Wettbewerb um die höchste Sonnenblume gibt, gibt es da schon tolle Sorten. Sind ein schöner Blickfang im Garten und Paradies für Bienen und Co..
 

cat

Solitärpflanze
Seit
Feb 18, 2024
Beiträge
56
Jetzt bi ich aber angefixt, ich schaue gerade Sonnenblumensorten :22x22-07:

Dass es so viele und - zugegeben - schöne gibt, wusste ich nicht. Zumindest eine muss dann hier einziehen.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.454
Wir lieben auch Sonnenblumen. Am liebsten ganz große und dunkle mit rot.
Sowie ein paar kleine.

Nur oft sind die bei mir am Ende nur Schneckenfutter :22x22-emoji-u1f614:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.454
Ja, Vogelfutter machen eh die Vögel hier gern.

Aber wir mögen halt am liebsten "Mostersonnenblumen" über 2m. :22x22-14:
 

Folge uns auf Social Media

Oben