Sind Federzähnen beim Vertikutierer zum Lüften?

.n3

Keimling
Seit
Sep 20, 2021
Beiträge
11
Hallo Zusammen

Ich möchte unseren Rasen regelmäßig (1x pro Monat) lüften und hierfür gibt es spezielle Aufsätze die man z.B. bei Spindelrasenmähern verwenden kann. Mein Vertikutierer hat zwei unterschiede Aufsätze:

Deltaklinge.jpg
Federzähne.jpg

Jetzt bin ich davon ausgegangen, dass die Federzähne zum Lüften sind und die Deltaklinge zum vertikutieren. Ist das richtig, oder sind beides Vertikutieraufsätze und wo ist dann der Unterschiede?

Ein zweites Thema wäre auch, dass ich zum Herbst hin den Rasen jetzt aerifizieren und sanden und Ende Oktober vertikutieren, nachsäen und düngen möchte.
Nun habe ich gelesen, dass man, wenn man zum ersten mal Aerifiziert, dies unbedingt im Frühjahr machen sollte. Ich habe das bisher nur ein einziges mal gelesen und bin nun am überlegen, ob ich nicht jetzt vertikutiere, nachsäe und dünge und das Aerifizieren und Sanden erst nächstes Jahr anfange. Was würdet ihr sagen?

Danke schon einmal :)
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
Eher zum reinen mulchen sind die Federzähne. Klingen "schneiden" den Boden und sorgen bei verfestigtem Boden für Wasserzug. Natürlich mulchen sie auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben