Spinnmilben bei Holundersetzlingen

Oldenburger67

Sämling
Seit
Jul 18, 2020
Beiträge
5
Hallo Forum,

ich bin in Puncto Garten ein absoluter Neuling!
Meine Leidenschaft für Holundermarmelade hat mich dazu bewogen, in meinem Garten ein paar Holunderpflanzen zu setzen.
Deshalb habe ich im Frühjahr einige Setzlinge aus dem benachbarten Wald von dortigen Holunderbüschen mitgebracht und zunächst erst einmal eingetopft. Mein Plan ist, sie zunächst zu überwintern und im Frühjahr einzupflanzen. Soweit sind die kleinen Setzlinge bislang ganz gut gediehen, aber dann wurden einige von ihnen krank.
Wie ich im Internet recherchieren konnte, handelt es sich bei den Plagegeistern wohl um Spinnmilben (siehe Bilder) ????.
Was könnt Ihr mir als Gegenmaßnahme empfehlen, die schnell und durchgreifend hilft.
Einziges Problem ist, daß wir Katz und Hund haben, und ich die vierbeinigen Hausgenossen nicht in Gefahr bringen möchte, auf der anderen Seite aber auch die Holundersetzlinge nicht an die gefrässigen Parasiten verlieren möchte.

Ich bedanke mich für Euer Interesse und verbleibe mit freundlichen Grǘßen

Der Oldenburger
 

Anhänge

  • DSCF3853.jpg
    DSCF3853.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 299
  • DSCF3854.jpg
    DSCF3854.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 260
  • DSCF3855.jpg
    DSCF3855.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 281
  • DSCF3856.jpg
    DSCF3856.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 260
  • DSCF3857.jpg
    DSCF3857.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 269
  • DSCF3858.jpg
    DSCF3858.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 270
  • DSCF3859.jpg
    DSCF3859.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 287
  • DSCF3860.jpg
    DSCF3860.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 268
  • DSCF3861.jpg
    DSCF3861.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 252
  • DSCF3862.jpg
    DSCF3862.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 269
  • DSCF3863.jpg
    DSCF3863.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 260
  • DSCF3864.jpg
    DSCF3864.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 261
  • DSCF3865.jpg
    DSCF3865.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 276
  • DSCF3866.jpg
    DSCF3866.jpg
    274 KB · Aufrufe: 272
  • DSCF3867.jpg
    DSCF3867.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 270
  • DSCF3868.jpg
    DSCF3868.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 256
  • DSCF3869.jpg
    DSCF3869.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 265
  • DSCF3870.jpg
    DSCF3870.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 271
  • DSCF3871.jpg
    DSCF3871.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 258
  • DSCF3872.jpg
    DSCF3872.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 246

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.366
Standort
Wesermarsch
zunächst erst einmal eingetopft. Mein Plan ist, sie zunächst zu überwintern und im Frühjahr einzupflanzen.
Warum das denn? Holunder ist keine Kübelüflanze und gedeiht ausgepflanzt bestens! Zudem gibt es draußen kaum oder keinen Ärger mit Spinnmilben, eher Blattläuse! Die machen aber keine Probleme!
Bei Bedarf kann ich gerne einige jährige Pflanzen (Wurzelausläufer) abgeben, ich haue die regelmäßig um da die sonst schnell überhand nehmen!
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.442
Die Pflanzen sind so befallen und Hollunder bekommt man echt an jeder Ecke, dass ich die ehrlich gesagt vernichten würde.
Die Pflanzen sind sicher schon geschwächt und es ist echt schwer, dass die Spinnmilben nachhaltig weg sind. Meiner Erfahrung nach kommen die gerne wieder und überwintern von solchen Pflanzen ist schon nicht einfach, aber so kranke Pflanzen haben da wohl kaum Chancen.

Und bei Pflanzen, wo man etwas ernten will, will man sicher keine chemische Keule schwingen.

Außerdem stimme ich Pflanzensammler zu: Solche Pflanzen sollen raus. Ich würde an deiner Stelle nächstes Frühjahr neue Pflänzchen besorgen und ihnen gleich einen guten Platz draußen geben.


Ansonsten: Ich habe aktuell eine Rose draußen, die Spinnmilben hat. Die steht jetzt erst mal im Regen und dann wird sie jeden Tag hart abgesprüht. Den Rest muss die Pflanze selbst schaffen... :22x22-08:
 

Oldenburger67

Sämling
Seit
Jul 18, 2020
Beiträge
5
Hallo Ihr,

ich bedanke mich für Eure schnelle Hilfe.
Es mag etwas skuril scheinen, daß ich so einen Wert auf Holunder lege, sorry.
Davon ab, ich habe etliche Kilometer zu verschiedenen Baumschulen und Baumärkten zurückgelegt, um an einen Ableger zu kommen, bevor ich dann auf die Idee mit dem Wald gebracht wurde.
Als blutiger Anfänger habe ich natürlich gedacht, es wäre das Beste die Setzlinge bis zum nächsten Frühjahr erst einmal im Topf heran zu päppeln.
Was den Befall mit Spinnmilben betrifft stand ich auch erstmal vor der Frage was tun.
Ich habe auch den Trick mit dem Wasser und dem Rapsöl gelesen, aber es ist ein Unterschied ob man etwas liest oder dann auch tatsächlich tut.

Davon ab, Pflanzensammler , bestünde Dein Angebot noch, mir den Wurzelausläufer zu überlassen.

Wie ich sehe, wäre der Anfahrtsweg für mich ja nicht sooo weit!

Nochmals Danke und ein schönes Wochenende

P.S. Meint ihr, dass ich die Setzlinge noch dieses Jahr einpflanzen sollte?
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.366
Standort
Wesermarsch
Pflanzensammler , bestünde Dein Angebot noch, mir den Wurzelausläufer zu überlassen.
Sicher, aussuchen, ausbuddeln und mitnehmen! Weiteres über PN.
Meint ihr, dass ich die Setzlinge noch dieses Jahr einpflanzen sollte?
Sicher, beim Einpflanzen gut einschlämmen. Erst werden die die Ohren hängen lassen aber mut reichlich Wasser an die Wurzeln erholen die sich.

Btw: Ich kaufe ab und an hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fiducia

Gast
Es mag etwas skuril scheinen, daß ich so einen Wert auf Holunder lege, sorry.
Davon ab, ich habe etliche Kilometer zu verschiedenen Baumschulen und Baumärkten zurückgelegt, um an einen Ableger zu kommen, bevor ich dann auf die Idee mit dem Wald gebracht wurde.
Allerweltsgewächs Holunder. Holunder ist was wirklich gutes, aber dafür muss man wirklich nicht so einen Aufwand treiben.
Aus einem Wald sollte man aber grundsätzlich erstmal keine Pflanzen holen ! Du hast ja das Angebot vom Pflanzensammler schon. Wir hätten sonst auch genug gehabt. Also am besten erst mal im Bekanntenkreis nachfragen, bevor man weite Wege fährt und sich mit kleinen Ablegern abmüht.
Das gilt allgemein, auch für andere Gewächse.
In Baumschulen oder Baumärkten werden doch auch ordentlich große Holunder in Containern angeboten , in verschiedenen Sorten. Gerade im Oldenburgischen sollte das doch möglich sein ohne weit fahren zu müssen ???
Wildpflanzen im Haus in Töpfe setzen ist gut gemeint aber in solchen Fällen unnötig und eher schädlich. Was grundsätzlch draußen wächst, sollte auch draußen bleiben.
 

Folge uns auf Social Media

Oben