Thuja Hecke

Henri

Jungpflanze
Seit
Jun 3, 2020
Beiträge
28
Hallo,
Wollte fragen, ob ich noch meine Thujahecke schneiden kann, oder ist es schon zu spaet dieses Jahr.
Konnte sie nicht schneiden die letzten Wochen, da wir Dauerregen hatten.
Danke fuer die Hilfe.
Mit freundlichen Gruessen,
Henri
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo Henri - ja kannst noch jetzt die Thujen schneiden!
Uns ging es diese Woche auch so, am Dienstag sollte geschnitten werden, aber der Dauerregen machte uns einen Strich unter die Rechnung...
Nächste Woche am Mittwoch 21.10 - Wetter soll wieder besser werden - soll es dann los gehen mit dem Hecken Schnitt bei uns.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Henri,
bessr Du schneidest erst im frühjahr hier kannst du mehr dazu lesen:
Anklicken:
Der grüne Text in dem vorgenannten Beitrag ist das Wesentliche.

Solltest Du nur ein paar Zentimeter einkürzen wollen, mag das keine große Rolle spielen.
Schneidest Du deutlich mehr, hast Du nicht nur bis zum Frühjahr eine möglicherweise unansehnliche Hecke, sondern auch der Wind verfängt sich mehr, was zu schnellerem Austrocknen führt.
Bleibt es mild, treibt die Thujas vielleicht noch aus und bei späteren Frösten werden die neuen unverholzten Triebe erfrieren.

Grundsätzlich, wintergrüne Pflanzen nicht im Herbst vor dem Winter schneiden.

Stachelbär grüsst
 
Zuletzt bearbeitet:

Henri

Jungpflanze
Seit
Jun 3, 2020
Beiträge
28
Hallo Stachelbär,

Sehen Sie hier einige Bilder der Hecke.
Also ich dachte mir auch, dass es besser waere erst im Frühjahr zu schneiden, damit die neuen Triebe nicht erfrieren.
Werde es auch so machen.
Am Boden sieht die Hecke leider nicht mehr so schön aus.
Soll ich noch vielleicht mal mit Bittersalz düngen?

Allen danke für die Informationen.
Schönen Nachmittag noch an alle,
Henri
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 194
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 195

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo Stachelbär,

Sehen Sie hier einige Bilder der Hecke.
Also ich dachte mir auch, dass es besser waere erst im Frühjahr zu schneiden, damit die neuen Triebe nicht erfrieren.
Werde es auch so machen.
Am Boden sieht die Hecke leider nicht mehr so schön aus.
Soll ich noch vielleicht mal mit Bittersalz düngen?

Allen danke für die Informationen.
Schönen Nachmittag noch an alle,
Henri
Die sieht gut aus. Ich würde erst Ende Januar bzw. nach eventuellem Frost Bittersalz geben.
Obwohl immergrün, reduziert auch die Thuja jetzt die Nahrungsaufnahme. Es würde ein Großteil des ausgebrachten Magnesiumsalzes ungenutzt ins Grundwasser gespült werden.
Bitte auch im Winter ausreichend Wässern. Zur Feuchtekontrolle notfalls mal gut 20 cm tief ein kleines Loch öffnen und anschliessend wieder zuwerfen - bei der nächsten Kontrolle ist es dann ganz einfach ;)
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Fachlich mag das alles ja stimmen, dass generell im Frühjahr geschnitten werden soll - aber in der Praxis sieht es oft anders aus...
In unserer Gegend werden Thujen, auch manche Sträucher im Herbst zurück geschnitten, weil man damit Schneebruch verhindert, bei den Thujen die Spitzen dann weg stehen ect., je nach Wuchs.
Mittlerweilen ist es egal wann man Thujen schneidet so unser Fachmann, der Gärtner, der bei uns nächsten Mittwoch schneidet..,vorausgesetzt es sind nicht frisch eingepflanzte kleinere Thujen - dürfte bei Henry ja nicht sein, wie man an den Bilder erkennen kann
Bei den Sträuchern sieht es anders aus...
Unsere Thujenhecke ist schon an die 25 Jahre alt, wird nur im Herbst geschnitten und sieht Tadellos aus - hier ein Foto -
29.5.2012 031.png
Hier im Hintergrund

DSC05231.png
Hier von der Strassenseite, daher meine Erfahrung, Thujen schneiden muss nicht unbedingt im Frühjahr stattfinden, es sei, man wohnt am Berg oben wo halbes Jahr Winter ist.
Aber mit zunehmendem Klimawandel hat sich das Fachliche von 20/30 Jahren auch geändert muss man halt auch dazu sagen.
Aber entscheidet halt jeder für sich, wann er den Schnitt erledigt. :22x22-08:

(Rechtschreibfehler ausgebessert)
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben