Tomatenjungpflanzen

Ronja10

Sämling
Seit
Okt 2, 2020
Beiträge
9
Hallo,
Ich hab ein Problem mit meinen gezogenen TomatenKeimlingen.
Sie kringeln sich ein, bis jetzt ist er nur eine Tomatensorte, deshalb weiß ich nicht ob es daran liegt. (Unten ist ein Bild)
Aber irgendwie sieht das nicht gut aus. Weiß jemand woran das liegt?
Und ein zweiter Punkt, ich habe die in neue Töpfe und Erde gesetzt und jetzt nach ca. 2 Wochen fängt die Erde an mit schimmeln, ist das normal oder sollte ich nochmal umtopfen?

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe.

Liebe Grüße Ronja
IMG_20210418_080818.jpg
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo,
Ich hab ein Problem mit meinen gezogenen TomatenKeimlingen.
Sie kringeln sich ein, bis jetzt ist er nur eine Tomatensorte, deshalb weiß ich nicht ob es daran liegt. (Unten ist ein Bild)
Aber irgendwie sieht das nicht gut aus. Weiß jemand woran das liegt?
Und ein zweiter Punkt, ich habe die in neue Töpfe und Erde gesetzt und jetzt nach ca. 2 Wochen fängt die Erde an mit schimmeln, ist das normal oder sollte ich nochmal umtopfen?

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe.

Liebe Grüße Ronja Anhang anzeigen 11055
Die Tomaten raus nehmen aus der künstlichen Beleuchtung, die kommen jetzt auch schon so zurecht.
Die Erde ganz abtrocknen lassen bevor du wieder gießt...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Ja, die müssen dringend an die frische Luft und in die Sonne.
Meine trage ich jeden Tag raus und rein - es sei denn, es ist mal einen Tag nie 5°C. Die Pflanzen müssen ja auch abhärten.

Pflanzen brauchen außerdem auch mechanische Reize, wie z.B. vom Wind. Ich habe mal gelesen, in Gärtnereien gibt es im Glashaus dafür sogar teils eigene "Streichler" (wie immer das heißt), die mechanisch einen gewissen Reiz auf die PFlanzen ausüben. Sonst wachsen die nicht robust...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Außerdem wäre von mir noch ein Tipp: Beim nächsten Umtopfen, Keimblätter spätestens weg und bis zum Keimblatt mindestens tief einsetzen.
 

Ronja10

Sämling
Seit
Okt 2, 2020
Beiträge
9
Die Tomaten raus nehmen aus der künstlichen Beleuchtung, die kommen jetzt auch schon so zurecht.
Die Erde ganz abtrocknen lassen bevor du wieder gießt...
Das hilft gegen den Schimmel oder? Was ist das denn mit dem einkringeln?
Lohnt es sich noch um die zu kümmern oder soll ich es lieber lassen?
Vielen Dank, schonmal.
 

Ronja10

Sämling
Seit
Okt 2, 2020
Beiträge
9
Ja, die müssen dringend an die frische Luft und in die Sonne.
Meine trage ich jeden Tag raus und rein - es sei denn, es ist mal einen Tag nie 5°C. Die Pflanzen müssen ja auch abhärten.

Pflanzen brauchen außerdem auch mechanische Reize, wie z.B. vom Wind. Ich habe mal gelesen, in Gärtnereien gibt es im Glashaus dafür sogar teils eigene "Streichler" (wie immer das heißt), die mechanisch einen gewissen Reiz auf die PFlanzen ausüben. Sonst wachsen die nicht robust...
Oh okay, vielen dank.
Das hab ich noch nie gehört mit, dass man die jetzt schon abhärten muss, ich hab immer gelesen so 1-2 Wochen vor dem rauspflanzen.
Ich werde es probieren.
Die Pflanzen die sich eingedreht haben, lohnt es sich noch um die zu kümmern?
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Probiere es. Natürlich nicht von jetzt auf gleich in die Sonne - das weißt du aber eh, denke ich. :22x22-07:

Ich finde, man sieht jeden Tag, wo die Pflanzen draußen sind. Meine sind ab da draußen, wo ich sie keimen sehe, wann immer es geht. Und auch bei Pflänzchen, die ich kaufe, mache ich das so. Und ich finde, man sieht jeden Tag, wo sie nicht raus können... Aber da gibt's sicher verschiedene Wege zum Erfolg. :22x22-08:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Oh okay, vielen dank.
Das hab ich noch nie gehört mit, dass man die jetzt schon abhärten muss, ich hab immer gelesen so 1-2 Wochen vor dem rauspflanzen.
Ich werde es probieren.
Die Pflanzen die sich eingedreht haben, lohnt es sich noch um die zu kümmern?
Stell die Pflanzen erstmal raus vom Kunstlicht an einen hellen, kühleren Platz im Haus, meine stehen - dank des scheußlichen Wetters auch noch im Haus in einem kühleren Raum..
Raus stellen am Tag wenn die Temperaturen passen - so 6°-10° soll es da schon haben - und wie schon geschrieben - zuerst in den Schatten oder ein zwei Stunden in der Morgensonne.
Am Abend sicherheitshalber wieder wo unterstellen, Garage,Schuppen ect. oder ins Haus tragen.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Vergessen: Die eingedrehte Pflanze lasse mal. Vielleicht wird sie noch. Sie dürfte zumindest einen Nebentrieb habe, den du noch ziehen kannst.
Außer, du hast sonst genug andere Pflanzen - kommt eben drauf an.
 

Folge uns auf Social Media

Oben