unsere erste Rasenfläche, leider läuft es nicht wie geplant

Olli44

Sämling
Seit
Jun 24, 2023
Beiträge
2
Moin zusammen ich benötige mal ein paar Tipps zum Rasen. Wir haben vor circa 4 Wochen unsere Rasenfläche neu angesät.
Der Boden wurde mit einer Umkehrfräse gefräst und der Rasensamen mit einer Rasenbaumaschine ausgebracht.
Wir haben den PH Wert vorher kontrolliert und ihn mit Kalk auf 6.5 angehoben.
Die ersten 2 Wochen liefen super man konnte gefüllt jeden Tag sehen wie der Rasen wächst. Doch dann kam das Unkraut.
nach nun 4 Wochen ist das Unkraut doppelt so hoch wie der Rasen und man hat das Gefühl das der Rasen nicht mehr weiter wächst. Wir haben uns jetzt dafür entschieden die Rasenfläche zu betreten und angefangen das Unkraut von Hand zu entfernen.

Macht es Sinn das Unkraut einfach mal abzumähen das der Rasen mehr Licht und Wasser bekommt ?
Wir wollen auf jeden fall keinen Unkrautvernichter einsetzten. Da die Fläche aber circa 700 qm groß ist wäre man wohl locker noch 2 Wochen mit Unkraut zupfen beschäftigt. Gibt es dazu Tipps und Tricks ?
MfG Olli
IMG_20230624_201606.jpg
IMG_20230624_201625.jpg
IMG_20230624_201905.jpg
IMG_20230624_201916.jpg
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.445
Wieso wächst denn der Rasen in einem so punktierten Muster? Gleichmäßig verteilt wirkt die Saat nicht.

Außerdem sieht die Erde sehr trocken aus - Wässert ihr genug?
Habt ihr Startdünger verwendet?
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.445
Wegen Unkraut: Überlegt euch, wieviel Arbeit ihr euch wegen dem Unkraut und den Ungräsern machen wollt. Gerade bei der großen Fläche...

Ich persönlich habe es so gemacht, dass ich einzelne Unkräuter und Ungräser mehr oder weniger stark bekämpfe. z.B. habe ich im ersten Jahr Poa annua versucht möglichst gut zu eliminieren. Ich steche Breitwegerich aus, wenn es mal passt und auch mal Löwenzahn bevor er aussamt (Blüten lasse ich meistens, weil hübsch). Klee bekämpfe ich z.B. ga rnicht, da hoffnungslos und für mich auch nicht so störend...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.445
Achso, die Saat wurde mit Rasenbaumaschine ausgebracht - daher wohl das Muster. :22x22-emoji-u1f60e:
 

Piri

Solitärpflanze
Seit
Apr 22, 2022
Beiträge
66
Nur ein Denkanstoß
Wieso muss es reiner Rasen sein ?
Nein ich möchte niemanden etwas vorschreiben aber mitten in der Natur leben wollen ( siehe Bilder) und dann aber ein "toter" Rasen...
Würde eine Blumenwiese nicht besser passen und gleich noch den Insekten helfen ?
Wäre auch wesentlich einfacher zu Pflegen -und -
wenn die Wildkräuter überhand nehmen einfach Gras nachsäen.
Es wird wohl kaum in den nächsten Jahren im Sommer mehr regnen und ein "gepflegter Rasen" ich nenne es eigentlich grüne Wüste, braucht Unmassen von Wasser.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.445
Wieviel Wasser der Rasen braucht, kommt aber auch drauf an. Wir müssen bei uns eher selten mal gießen. Ich vermute bei uns sogar, dass auch völlig ohne die paar mal, wo wir - auch für die Kinder - den Sprenger laufen lassen, nur kleine Stellen hätten, die trocken würden.

Mit Kindern ist Rasen doch praktisch, muss ich sagen.
Alternative wäre jetzt vermutlich weniger eine Wiese, sondern eher ein Blumenrasen aus meiner Sicht. Man muss da aber auch einen guten nehmen und nicht irgendwas.

Insgesamt soll jeder selber entscheiden, was er gerne im Garten hat, denke ich. Worüber man nachdenken kann, wenn man viel wässern muss, dass man das Regenwasser entsprechend auffängt und verwertet - da machen wir uns aktuell auch einige Gedanken.
 

Piri

Solitärpflanze
Seit
Apr 22, 2022
Beiträge
66
Wieviel Wasser der Rasen braucht, kommt aber auch drauf an. Wir müssen bei uns eher selten mal gießen. Ich vermute bei uns sogar, dass auch völlig ohne die paar mal, wo wir - auch für die Kinder - den Sprenger laufen lassen, nur kleine Stellen hätten, die trocken würden.

Mit Kindern ist Rasen doch praktisch, muss ich sagen.
Alternative wäre jetzt vermutlich weniger eine Wiese, sondern eher ein Blumenrasen aus meiner Sicht. Man muss da aber auch einen guten nehmen und nicht irgendwas.

Insgesamt soll jeder selber entscheiden, was er gerne im Garten hat, denke ich. Worüber man nachdenken kann, wenn man viel wässern muss, dass man das Regenwasser entsprechend auffängt und verwertet - da machen wir uns aktuell auch einige Gedanken.
Hi, war ja nur ein Denkanstoß.
Das man bei 700qm mit Regen sammeln weit kommt, glaube ich kaum , noch dazu wo bei Olli die Fläche ungeschütz, ohne Bäume, voll in der Sonne liegt.
Um dort einen dauerhaft grünen Rasen zu etablieren geht eben nur mit sehr viel Wasser, denke das ist unbestreitbar.
 

Olli44

Sämling
Seit
Jun 24, 2023
Beiträge
2
Moin erstmal danke für die Antworten.
Startdünger haben wir nicht verwendet. Giesen tun wir eigentlich genug bzw. ich hoffe das wir genug Giesen. Im Schnitt morgens und Abends so 500 l. Unsere Zisterne (9500 Liter Regenwasser) war auf jedenfall nach 1,5 Wochen leer. Zu dem Muster das ist von der Igelwalze der Rasenbaumaschine wobei ich mit dem Ergebnis auch nicht 100% zufrieden bin bzw. würde ich wohl nicht nochmal so machen.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.445
Ich würde an deiner Stelle Startdünger geben - Für mich sieht es aus, als würde Dünger fehlen. Es gibt da Stellen, wo der Rasen weit besser zu wachsen scheint. Das würde ich jetzt auf punktuell bessere Nährstoffe zurückführen.

Weiter gut mehrmals am Tag wässern und dann sollte das schon werden. Beim Ungras und Unkraut kannst du ja das ärgste mal ausreißen. Vieles wird sich durch's Mähen später aber noch geben, denke ich mal.

Überlege dir mal, ob du auch mit dem Wagerl gleich nochmal ordentlich Rasensaat ausbringst. Ich finde dieses Rasenpunktmuster nicht wirklich dicht - aber das kann ja täuschen auf den Fotos...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.445
Achso: Ich sehe da auch Melden - bei solchen Samenunkräutern brauchst du gar nix tun, das erledigt sich alles mit Mähen von selbst. Konzentration auf alles, was Wurzelunkraut ist.
 

Folge uns auf Social Media

Oben