Vulkanstein bepflanzen

Butenkerrl

Sämling
Seit
Mrz 25, 2020
Beiträge
5
Standort
Bremen
Hallo zu meiner ersten Frage ,

in nächster Zeit werde ich ein bissel basteln. Ich möchte unter anderen Vulkangestein bepflanzen, mit Moosen und Farnen.

Frage dazu, eignen sich alle Farne oder anders wie finde ich heraus welche sich eignen.
Das Gestein wird vielleicht dauerhaft durch eine Pumpe bewässert, beim Schreiben stellt sich mir eine andere Frage. Kann ich Moose, Farne mittels der Pumpe permanent mit Flüssigdünger versorgen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
F

Fiducia

Gast
Willkommen im Forum. Deine erste Frage kann ich nicht beantworten, aber was das düngen angeht, denke ich, dass Moose und Farne eher wenig davon brauchen, sicherlich nicht permanent.
 

Butenkerrl

Sämling
Seit
Mrz 25, 2020
Beiträge
5
Standort
Bremen
Hallo Fiducia,
naja das mit dem permanenten Dünger war im Bastelrausch eher ein Gimmick.

Ich würde fast davon ausgehen das jeder Farn geht, solange die anderen Bedingungen stimmen. Das Wasser wird den Stein nur wenig umspülen. Aber ich will jetzt nicht auf Teufel komm raus irgendwelche Pflanzen ruinieren, nur weil ich zu faul bin mich zu informieren ☺️.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo Fiducia,
naja das mit dem permanenten Dünger war im Bastelrausch eher ein Gimmick.

Ich würde fast davon ausgehen das jeder Farn geht, solange die anderen Bedingungen stimmen. Das Wasser wird den Stein nur wenig umspülen. Aber ich will jetzt nicht auf Teufel komm raus irgendwelche Pflanzen ruinieren, nur weil ich zu faul bin mich zu informieren ☺.
Hi Butenkerrl
wie Fiducia schon sagt, die brauchen nicht viel Wasser, eher eine gleichbleibende Feuchte und wenn es Farn sein muss, dann Sorten die langsam wachsen, klein bleiben und nicht viel Licht brauchen.
Bei Youtube findest Du zum Bau von Lava-Brunnen/Quellen sicher was.
Betreiben musst Du diese Brunnen mit Regenwasser oder abgekochtem Wasser, sonst sind Deine porösen Steine ganz schnell häßlich verkalkt.
Um die Pflanzen mit Nährstoffen zu versorgen kannst Du nur Ionenaustauscher aus dem Bereich der Hydrokulktur nehmen, es sei denn Du pflanzt mit Erde und nicht mit Lava-Splitt/Sand
 
Zuletzt bearbeitet:

Butenkerrl

Sämling
Seit
Mrz 25, 2020
Beiträge
5
Standort
Bremen
Mit de Steinen kenne ich mich generell aus, trotzdem danke. Alles andere werde ich jetzt testen. Youtube war mir keine große Hilfe.

Ich plane einen 2 m Wasserlauf auf der Fensterbank. Dafür gieße ich dementsprechend ein Gefäß aus Beton.

Ionenaustauscher ist mir neu "hier in Bremen haben wir allerdings sehr weiches Wasser, was dir hier jede Waschmaschine oder Aquarium dankt ,... informiere ich mich. Wollte allerdings große Steine nehmen und ausfräsen um mit Erde arbeiten zu können.

Danke für die Antwort
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ionenaustauscher ist mir neu "hier in Bremen haben wir allerdings sehr weiches Wasser, was dir hier jede Waschmaschine oder Aquarium dankt ,... informiere ich mich. Wollte allerdings große Steine nehmen und ausfräsen um mit Erde arbeiten zu können.
Danke für die Antwort
Ionenaustauscher ist ein Dünger und hat nichts mit kalkigem Wasser zu tun.
Ionenaustauscher wird für Hydrokuktur-Pflanzungen genommen.
Bei diesen Erd-freien Pflanzungen reichen die Wurzeln bis ins Wasser.
Würde da mit Erd-Subtraten gearbeitet werden, würden die Wurzel durch die ständige Nässe und Bakterien in der Erde schnell faulen.
Ionenaustauscher oder Hydro-Dünger hat auch den wesentlichen Vorteil, das man die Pflanze damit nicht überdüngen kann.
Denn die Pflanze nimmt nur soviel Nährstoff-Ionen auf, wie sie tatsächlich benötigt - Es werden Ionen ausgetauscht - Deshalb immer optimale Düngung.
Wie das im Detail funktioniert will ich mir hier ersparen, kann man aber im Netz nachlesen.
Aber dabei dürfen die Pflanzen nicht in Erd-Subtraten gepflanzt sein.

Fast alle Tomaten in den Großmärkten stammen aus Hydrokultur...
 
Zuletzt bearbeitet:

Butenkerrl

Sämling
Seit
Mrz 25, 2020
Beiträge
5
Standort
Bremen
Ja habe meinen Fehler auch bemerkt, hab ich sogar in einer Gärtnerei gesehen.

Werde mich da einfach intensiv einlesen, würde aber den Anspruch des Projektes einfach mal anheben,... finde ich gut
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ja habe meinen Fehler auch bemerkt, hab ich sogar in einer Gärtnerei gesehen.

Werde mich da einfach intensiv einlesen, würde aber den Anspruch des Projektes einfach mal anheben,... finde ich gut
Deinen Becken aus Beton solltest Du vor Wasserkontakt schützen, sonst wird ständig Kalk aus dem Beton gelöst - oder gleich aus Glasfaserflies und Polyesterharz herstellen ;)
Was hälst Du davon oben bei Suchworte "Lava-Quelle" hinzuzufügen - dann kann Dein Thema auch von anderen Interessierten gefunden werden...
 

Butenkerrl

Sämling
Seit
Mrz 25, 2020
Beiträge
5
Standort
Bremen
In der Regel verwende ich Epoxid, hat bisher immer geklappt. Das Flies finde ich aber auch interessant. Wenn ich das nicht vollkommen verhauen stelle ich am Ende ein paar Bilder rein.
 

Folge uns auf Social Media

Oben