Walnussbaum treibt nicht aus

Voelkeru

Sämling
Seit
Jun 12, 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen
ich habe Probleme mit meinen 4 selbstbezogenen Walnussbäumen/bäumchen. Sie wollen dieses Jahr partout nicht austreiben. Ich weiß, dass es spätaustreibende Bäume sind, aber so spät war es noch nie. Vorab, ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sie Frostschäden haben, da dieser Winter nicht sehr kalt war und ich sie nahe am Haus in den Töpfen gut eingewickelt hatte. Aber alle 4 sind mehr oder weniger dunkelbraun, fast schwarz (siehe Fotos), die Knospen welche es durchaus gab im Mai waren sofort schwarz. Hat jemand von Euch damit Erfahrung ? Sind es Schädlinge oder habe ich etwas falsch gemacht ?

vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldung

liebe Grüße
 

Anhänge

  • B10F886E-5423-485F-A4EA-FC9025B02485.jpeg
    B10F886E-5423-485F-A4EA-FC9025B02485.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 135
  • 8DEA3F0E-AB2B-4886-8F01-B2E8B028FF93.jpeg
    8DEA3F0E-AB2B-4886-8F01-B2E8B028FF93.jpeg
    626,3 KB · Aufrufe: 123

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Wo stehen denn die braunen Stämmchen, die sehen ja total verbrannt aus....
Kratze mal mit dem Fingernagel ob da noch grün unter der Rinde ist - ich denke die sind hinüber
 

Voelkeru

Sämling
Seit
Jun 12, 2022
Beiträge
3
Die stehen in Töpfen auf einem nach Norden gerichteten Balkon, bekommen also moderat viel Sonne. Da stehen sie aber auch schon ein paar Jahre…
ich habe unten am Stamm gekratzt und da kommt unter der Rinde durchaus grünes, noch saftig wirkendes Material zum Vorschein. Oben am Stamm kam im Mai auch eher dunkelbraunes, fast harzig wirkende Flüssigkeit hervor.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ok - die sehen halt schon komisch aus, was da schuld war kann ich leider auch nicht sagen...
Vielleicht ziehst du dir neu Sämlinge heran anstatt mit diesen sich herum ärgern... :22x22-08:
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Frage:
Ist es denn normal, solche wunderbaren großen Bäume wie die Walnussbäume in Töpfe einzusperren?
Mir kommt das vor wie Pflanzen-Quälerei.
 

Voelkeru

Sämling
Seit
Jun 12, 2022
Beiträge
3
Hallo

eine merkwürdige Frage. ich liebe Pflanzen habe aber keinen eigenen Garten. Machmal ziehe ich aus Samen/Früchten Bäumchen (dann logischerweise in einem Topf), sobald sie eine bestimmte Grösse erreicht haben, verschenke ich sie an Gartenbesitzer. Was daran Quälerei sein soll, verstehe ich nicht ganz. Ich hoffe, das beantwortet Ihre Bedenken.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo

eine merkwürdige Frage. ich liebe Pflanzen habe aber keinen eigenen Garten. Machmal ziehe ich aus Samen/Früchten Bäumchen (dann logischerweise in einem Topf), sobald sie eine bestimmte Grösse erreicht haben, verschenke ich sie an Gartenbesitzer. Was daran Quälerei sein soll, verstehe ich nicht ganz. Ich hoffe, das beantwortet Ihre Bedenken.
Am besten Lindis Fragen und Antworten ignorieren, machen hier viele so, dürfte ein Troll sein...
 

Folge uns auf Social Media

Oben