Walnussbaumkronenast halb abgerissen

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Hallo,
Ich bin total traurig, an meinem jungen Walnussbaum, derzeit 4-5m hoch und 3 Jahre gepflanzt, ist beim letzten Sturm einer der beiden dicken Kronenäste abgerissen.
Was kann bzw sollte ich da machen? Der abgerissene Ast muss ab, aber da komme ich kaum dran. Soll ich die ganze Krone kürzen und auf eine neue Krone hoffen oder den zweiten Ast auch abschneiden?
Vielen Dank und Grüße Martina

Anhänge

• 20250223_153612.jpg
    20250223_153612.jpg
    528 KB · Aufrufe: 37
  • 20250223_153620.jpg
    20250223_153620.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 32

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Es kann oder will sich keiner dazu äußern – dann übernehme ich's.
Ja, schade Martina.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Sturm einen unverzweigten, unbelaubten Ast abreisst.
Vielleicht hat sich ein größerer Vogel darauf ausruhen wollen.
Für Rettungsmaßnahmen ist es zu spät, da hätte man den Ast sofort hochbinden, sichern und den Riss zupressen (umwickeln) müssen.
Jetzt bleibt nur die totale Entfernung.
Der verbliebene linke Ast müsste eingekürzt werden für einen neuen Kronenaufbau, sofern der in dieser Höhe stattfinden soll, wo Du selbst nicht hinkommst, wie Du schreibst.
Überlege Dir in welcher Höhe der Kronenansatz sein soll – danach richtet sich alles.
Dann 4 Leitäste auswählen und die restlichen Triebe wegschneiden.
Aufgrund der milden Witterung und dass Walnuss sehr früh im Saft steht, sollte sofort gehandelt werden.

Gruss Stachelbär

Zuletzt bearbeitet:

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe es befürchtet. Dann will ich da mal ran.
Ich habe es leider erst jetzt gesehen und weiss nicht wirklich, wann es genau passiert ist.

Grüße
Martina

Oben