Wann darf ich die Blüten abnehmen?

Hanspeter

Sämling
Seit
Jun 28, 2020
Beiträge
7
Standort
Boa Vista
Halloa!

Ich ziehe in meinem Gewächshaus Salatgurken. Die kleinen Gurken die da heranwachsen, tragen diese wunderschönen gelben Blüten, die dann nach einer gewissen Zeit, mit dem Grösserwerden der Gurke, verblühen und welk werden. Meine Frage an euch ist nun:
  • Hat diese Blüte einen Einfluss auf das weitere Wachsen der Gurke? Wenn ja, welcher?
  • Kann ich, sobald die kleine Gurke gut sichtbar, ein paar Zentimeter lang ist, die Blüte entfernen/abnehmen und diese Blüte anderweitig verwenden, z.B. in einem gemischten Salat oder als Déco zum Essen.
Besten Dank für eine Profiantwort und noch ein gaannz schönes Wochenende.
Hanspeter
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.398
Standort
Wesermarsch

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Ich hatte früher auch Gurken im Garten, aber nur soclche, die am Boden gewachsen sind. Die Blüten habe ich nich abgenommen, da diese mit der Zeit von selber abgefallen sind.
Ich habe lediglich die gelben Blätter abgezwzickt. Ausserdem habe ich von Anfang an eine oder 2 Gurken an der Pflanze gelassen. Aus diesen hab ich dann im Herbst die Samen rausgeholt
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Gurken Blüten sind genauso essbar wie Zucchini Blüten, nimm doch einfach die männlichen Blüten
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.469
Meine Gurke hat nur weibliche Blüten. Ich vermute, das ist bei den meisten Gurken so, da man ja - meinem zugegebenermaßen eher bescheidenem Wissen nach - gar keine Befruchtung bei Gurken möchte (außer beim Züchten)?

Auf alle Fälle ist beim Entfernen der Blüten eventuell nur wichtig, dass man sie so entfernt, dass die Gurke nicht fault/abstirbt. Ich denke, die werden sich solange sie frisch sind nicht sooo leicht abzupfen lassen. Ob man die vorsichtig und sauber abschneiden kann, ohne das etwas passiert? Vielleicht einfach mal ausprobieren.

Meine bleiben auch einfach dran.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.469
Nachtrag: Ich denke, die Blüten haben keinen Einfluss auf das Wachsen der Gurken - außer eben wie oben erwähnt, dass die Gurken beschädigt würden beim Entfernen. Anders als bei anderem Gemüse (wie z.B. Zucchini...) ist eine Bestäubung ja nicht notwendig bis unerwünscht.
 

Hanspeter

Sämling
Seit
Jun 28, 2020
Beiträge
7
Standort
Boa Vista
Nachtrag: Ich denke, die Blüten haben keinen Einfluss auf das Wachsen der Gurken - außer eben wie oben erwähnt, dass die Gurken beschädigt würden beim Entfernen. Anders als bei anderem Gemüse (wie z.B. Zucchini...) ist eine Bestäubung ja nicht notwendig bis unerwünscht.
Danke auch Dir für die rasche Antwort! Ich werde in den kommenden Wochen die Gurken markieren, bei denen ich die Blüten entfernt habe, um festzustellen ob sich an der Qualität etwas verändert hat.
Dir ein schönes Wochenende und meine Gurken sind zum Teil auch saftig grün!!
 

Hanspeter

Sämling
Seit
Jun 28, 2020
Beiträge
7
Standort
Boa Vista
Gurken Blüten sind genauso essbar wie Zucchini Blüten, nimm doch einfach die männlichen Blüten
Danke für die rasche Antwwort! Ich vermute, dass ich nur weibliche Blüten habe, denn dort wo Blüten sind, sind auch kleine Gurken!
Dir ein schönes Wochenende und beste Grüsse aus Boa Vista.
Hanspeter
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.469
Danke auch Dir für die rasche Antwort! Ich werde in den kommenden Wochen die Gurken markieren, bei denen ich die Blüten entfernt habe, um festzustellen ob sich an der Qualität etwas verändert hat.
Dir ein schönes Wochenende und meine Gurken sind zum Teil auch saftig grün!!

Sag uns Bescheid, was raus kommt. Bin auch neugierig. Für eigene Experimente habe ich leider viel zu wenig Gurken.
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Achso vielleicht habt ihr F1 Hybriden die bringen meist nur weibliche Blüten hervor..
Dankeschön wünsche auch ein schönes Wochenende
 

Folge uns auf Social Media

Oben