Was hier wohl fehlen mag?

Sven001

Sämling
Seit
Jul 22, 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee warum die Tomaten so kränklich aussehen? Liegt ihr ein Mangel vor?

Danke und liebe Grüße.
 

Anhänge

  • IMG_2885.jpeg
    IMG_2885.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_2884.jpeg
    IMG_2884.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 35

Röbi Garten

Jungpflanze
Seit
Jul 25, 2021
Beiträge
22
Hoi Sven , lade die App von Plantura, damit kannst du Krankheiten von Pflanzen herausfinden. Kannst auch Pflanzen Erkennung damit machen. Gruss Röbi Garten
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.863

Purpurne Färbung der Blätter​

Geht die Blattfarbe bei warmen Temperaturen ins rötliche, ist dies ein Zeichen von Phosphatmangel. Kalte Umgebungstemperaturen wie z. B. in unerwartet kühlen Nächten (weniger als 15° C) lösen diese Verfärbung ebenfalls aus.



Gelbe Blattflächen mit deutlich erkennbaren grünen Adern​

Hier ist Magnesiummangel sehr wahrscheinlich. Da Magnesium wichtig für die Photosynthese der Pflanze ist, darfst du auch diesen Mangel nicht unterschätzen. Die Aufnahme des Magnesiums aus dem Boden ist sortenabhängig, daher weisen am gleichen Standort nicht alle Pflanzen diesen Mangel auf. Meist zeigt sich der Mangel an den unteren Blättern zuerst.

  • Was ist zu tun?
    Blattdüngung mit einer Brühe, der Magnesium zugesetzt ist. Ein wenig Bittersalz in Wasser auflösen und die Blätter der entsprechenden Pflanze besprühen und in den kommenden 7-10 Tagen beobachten. Wenn der Mangel sich auf weitere Blätter ausweitet, ggf. wiederholen.
Ich glaube, bei dir fehlt Beides.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.499
Darf ich hier gleich reinfragen, für alle die auch Topftomaten ziehen: Womit düngt ihr denn?

Ich hatte einen organischen Tomatendünger (eher geringe Dosierung beim Pflanzen) genommen. Allerdings habe ich auch immer Anzeichen von leichten Magnesium-/Phospohrmangel. Phosphor hat man ja vor z.B. in Tiermist (gibt's ja auch als Pellets :22x22-emoji-u1f60e: ), oder? Außerdem hatte ich heuer teils Kalziumangel und Blütenendfäule.
Zu viel düngen will ich auch auf keinen Fall, aber ich kann doch sicher etwas optimieren nächstes Jahr...

Flüssigdünger ist sicher das Beste, aber ich muss gestehen, ich vergesse den immer bei meinen schnellen Gießrunden. :22x22-emoji-u1f644:

Achja, gerne auch, was ihr im Freiland macht. Da ich immer am gleichen Ort anbaue, kann man da sicher auch mal ordentlich den Boden "auffrischen"...
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.863
Ich hab die Tomaten auch in Kübeln, weil ich die geschützt stellen kann. Ich arbeite die Pflanzerde jedes Jahr auf mit Mykorrhiza, Schafwolle, die sich zum Spinnen nicht eignet und Pferdemist. Besonders bei den Tomaten tue ich unten in den Kübel direkt zusätzlich eine 10 cm - Schicht Pferdemist. Über die Vegetationszeit hinweg benutze ich eine Jauche, die hergestellt wird aus Pferdemist und allen möglichen Pflanzenteilen, z. B. den unteren Tomatenblättern, Ackerschachtelhalm und Brennesseln und was mir sonst noch so begegnet. Außerdem setze ich der Jauche auch effektive Mikroorganismen zu. Davon gibt's dann einmal in der Woche einen kleinen Schöpfer ins Gießwasser.
 

Folge uns auf Social Media

Oben