Was ist eine gute Pflanzlampe?

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
478
Ein neues Jahr hat gestartet und ich habe den Wunsch dieses Jahr mehr im Garten zu machen.

Da ich diesesmal schon im Januar Salat und so aussähen möchte ...was dann im März ins Gewächshaus kann....benötige ich wohl Pflanzlampen.
Ich möchte LED-Pflanzlampen, des Stromvverbrauchs wegen. Wieviel Lumen müssen sie haben? Gibt es Anforderungen an die Farbe der LED? Gibt es sonst welche Anforderungen?

Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Auch habe ich gehört, dass das ganze nicht so warm stehen darf. Was heißt das konkret?

Vielen Dank?
 

Piri

Solitärpflanze
Seit
Apr 22, 2022
Beiträge
66
Hallo Dahlia,
Zur Lampe, ich habe eine alte große Schreibtischlampe und mir dafür nur eine LED-Birne zum züchten von Pflanzen bei Trendypreis.de bestellt.
Eine Bekannte hat sich von ihrem Mann an einem Kabel mit Stecker eine Fassung machen lassen und dieses über die leere Vorhangstange hängen.
Vielleicht wäre das auch was für dich.

Ich weiß nicht aus was für einer Region du kommst, ich säe im Freiland Feldsalat und im Gewächshaus Winterendivien im Winter - allerdings ohne extra Licht.
Ich denke alles was jetzt gesät worden ist oder wird braucht im Gewächshaus keine Lampe.
Anders sieht es evtl im Haus mit den Vorkulturen vom Pepoeroni und Co aus. Aber auch da verzichte ich mittlerweile wieder ich schaue allerdings das die Töpfchen erhöht am Fenster stehen und nicht unterhalb der Fensterscheibe.
Wenn sie zu gaggelig werden kommt eine halbe leere Klorolle darüber und werden mit Erde aufgefüllt. Und in dem Raum wo die Pflänzchen ab 2-3cm stehen ist recht kühl- nur zur Anzucht stehen diese in der warmen Küche.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Anforderungen an die Farbe der LED? Gibt es sonst welche Anforderungen?
Die These, das Pflanzen nur rotes und blaues Licht brauchen ist überholt.
Inzwischen ist sicher, dass auch grünes bzw. weißes Licht zumindest hilfreich ist.
Auch wird in der Keimzeit mehr blaues Licht benötigt als im späteren Wachstum.
Hier findust DU Technische Informationen , auch zu notwendigen Lichtfarben.
Must Du mal in Ruhe lesen und schaun welche Leuchten diese Kriterien erfüllen, da die dort angebotenen recht viel kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Himbeereis79

Solitärpflanze
Seit
Jan 10, 2024
Beiträge
45
Standort
Oberlausitz
Guten Morgen,

ich habe eine Tageslichtlampe für meine Näharbeiten angeschafft. Kann ich die evtl. auch zur Belichtung von Sämlingen verwenden?
LG
 

Folge uns auf Social Media

Oben