Was tun? Mirabelle trägt plötzlich neue Blüten! September!

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
119
Guten Morgen erstmal :)
Seit Tagen wundere ich mich über plötzlich viele Bienen um meine eigentlich längst toten Obstbäume ... (alles tot Dank Unmengen Spinnmilben diesen Sommer trotz Absprühen mit Wasser ... ab kommender Nacht soll tagelanger Dauerregen kommen - meine letzte Hoffnung ...) ---- und plötzlich fand ich heute Morgen lauter neuer (verkümmerte kleine schwache) Blüten an der Mirabelle.
Was mach ich damit? Wirklich dran lassen oder doch entfernen - der Baum soll eher Kraft tanken statt Energie in diese Blüten stecken geschweige schwache kleine Früchte vorm Winter bilden. Es tut mir in der Seele weh ...

Die Süßkirschen treiben auch wie verrückt nach oben hin aus (keine Blüten!) obwohl mehrmals gestutzt ... während die riesigen Blätter mittlerweile alle vertrocknet sind ... Irgendwas ist dieses Jahr eigenartig -. und frustrierend ...
 

Anhänge

  • DSC_0909.JPG
    DSC_0909.JPG
    636,2 KB · Aufrufe: 17

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.501
Lass sie blühen, die fallen sicher von alleine ab. Sonst würde ich sie schon bald entfernen, damit keine unnötige Energie reingeht. Die haben ja keine Chance.

Blüten um diese Jahreszeit sind ein Zeichen von Stress, was ja für deinen Baum passen würde. Aber nächstes Jahr wird es hoffentlich besser und er erholt sich. :22x22-07:
 

ViolaP

Junggärtner
Seit
Mai 21, 2023
Beiträge
119
Lieben Dank. Ja, Stress hatten die Obstbäume wirklich wochenlang - seit heute Morgen 4 Uhr endlich der ersehnte Regen und bessere Temperaturen. Vielleicht schafft es ja sogar der Regen, dass die Blüten zusammen mit den letzten Blättern abfallen. (mehrere hundert kräftige Blüten hatte er im Frühjahr = überwintert im Schlafzimmer :))) zwar kleine aber wirklich mega saftige süße Früchte dann = zum ersten Mal überhaupt)
Liebe Grüße!
 

Folge uns auf Social Media

Oben