Waschbärfalle wie hoch, damit Igel nicht reinkommt?

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Problem:
Unsere Igel gehen ständig in die Waschbärfalle.

Die Falle wird vermutlich ewig notwendig sein.
Ich möchte die nun auf eine Art Podest bauen.
Wie hoch sollte das sein, damit der Igel nicht reinkommt?
Wascbären schaffen ja locker 50 cm ?
Ich habe keine Lust ständig einen / meinen Igel zu befreien.

Ich möchte die Falle auf ein Podest bauen.
Es soll aber so hoch sein, dass mein dicker Igel nicht rein kommt.

Wären 30 cm ok? Oder schaftt der Igel das auch?

Freue mich auf eure Hilfe.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Ok, ich habe im Netz recherchiert und nachgedacht.
Ich werde die Falle nun auf eine Art Tisch stellen.
30 cm hoch und die Platte oben mit eingangsseitig 20 cm Überstand.
Da sollte dann kein Igel mehr hoch kommen.
Ein unschönes Thema für mich, weil das unnütze Zeit abverlangt.
Das Thema wird bei uns nie enden.
Ich muss die Falle nun so umbauen, damit alles leicht handhabbar wird.

An die Naturschützer:
Molche sind alle weggefressen, Libellen ebenso, 3 Amselnester mit Jungvögeln sind zerstört und leer.
Soll sich diese invasive fremde Art wirklich geschützt weiter vermehren?

Ich lese immer, dass es weniger Vögel gibt.
Das ist ja kein Wunder, wenn die Waschbären hier ALLES wegfressen.

Und der Jäger darf die jetzt nicht mal bejagen.
:22x22-emoji-u1f621::22x22-emoji-u1f622:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Naja, dass du den Waschbär im Garten los werden willst, verstehe ich noch.

Aber am Vogelsterben etc ist dann doch der Mensch schuld - der Waschbär ist da maximal ein kleiner Faktor (der auch menschlich verursacht ist)...
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Aber am Vogelsterben etc ist dann doch der Mensch schuld - der Waschbär ist da maximal ein kleiner Faktor (der auch menschlich verursacht ist)...
Auf meinen Garten und auf meinen Ortsteil Stadtrand Kassel begrenzt ist das leider anders.
Ich und meine Nachbarn haben ihre Hecken, Bäume, Teiche nicht für die Waschbären gemacht.
Jede Nacht durchkämmen bis zu 5 Waschbären alles; Büsche, Teiche, Rasen, Vogelfutterhaus,...
Die gehen sogar am Haus hoch.
Vielleicht und vermutlich ja, hast du Recht zum Vogelsterben; insgesamt mit den Innenstädten und der Landwirtschaft.
Aber hier bei mir und den Nachbarn sind die nur invasiv und fressen und zerstören alles.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ich lese immer, dass es weniger Vögel gibt.
Das ist ja kein Wunder, wenn die Waschbären hier ALLES wegfressen.
Bei uns gibt es bisher keine Waschbären :22x22-emoji-u1f605:
Aber Katzen sind für das Vogelsterben bei mir verantwortlich / gewesen
Die ausgemachten Besitzer waren nicht einsichtig – aber meine daraufhin eingeleiteten Selbsthilfen funktionierten nachhaltig :22x22-emoji-u1f601:
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
aber meine daraufhin eingeleiteten Selbsthilfen funktionierten nachhaltig :22x22-emoji-u1f601:
Meine Maßnahmen gegen die Waschbären funktionieren nicht.
Womit hattest du Erfolg gegen die Katzen?
Antworte besser als pn.
Danke für deinen Beitrag.
 

Folge uns auf Social Media

Oben