Weinreben / Garagendach / Tiefwurzler / Betonzerstörung ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

John eCash

Sämling
Seit
Feb 12, 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe auf dem Flachdach einer grossen Garage eine Terasse mit ca. 30 cm aufgeschütteter Erde. Dort habe ich bereits vor ca. 15 Jahren ein paar Rebsorten gepflanzt. Sie entwickeln sich langsam aber stetig und sind eine wahre Freude, da ich sie seit Jahren in Form schneide und mir zurechbiege, wie ich es haben möchte. Dazu tragen sie auch noch jährlich und dienen mir als Sonnenschutz.

Nun sollte man auf Flachdächern eigentlich nur Flachwurzler anpflanzen. Da Reben das nicht sind, möchte ich in die Runde fragen, ob jemand Erfahrungen gemacht hat mit Reben und einer Dachterasse.

Welchen Schaden die Pflanzen anrichten können, ist Euch glaube ich allen bekannt. Daher meine Frage, ob ihr schon mal erheblichen Schaden durch Wurzelwuchs mit Zersetzung des Gesteins (respektive Betons) gemacht habt.

Im Stillen rechne ich ja täglich damit, dass irgendwann einmal erste Schäden wahrzunehmen sind. Mit was muss ich rechnen? Sollte ich mich präventiv von meinen Reben trennen?

Viele Grüße,
John
 

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
321
Standort
Berlin-Brandenburg
Hallo John, siehst du denn das Wurzelende einer deiner Rebsorten? Wenn ja, lass sie nach unten wachsen. Bevor man Erde aufs Garagendach aufträgt muss man ja nicht nur die Traglastigkeit berechnen, sondern sollte auch eine Plane o.ä. unter der Erde haben. Denke ich. Solange das Wasser seinen Weg durchs Dach gefunden hat - ist alles in Ordnung. 15 Jahre ist ja auch eine lange Zeit.

Wenn das Wasser erst mal durchgedrungen ist, muss es erneuert werden. Wo es erneuert werden muss, ist schwierig, weil Wasser sucht sich seinen Weg.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Welchen Schaden die Pflanzen anrichten können, ist Euch glaube ich allen bekannt. Daher meine Frage, ob ihr schon mal erheblichen Schaden durch Wurzelwuchs mit Zersetzung des Gesteins (respektive Betons) gemacht habt.
Es gibt keine Baumwurzel, die sich durch Mauerwerk oder gar Beton arbeiten kann.
Allerdings können Wurzeln, in bereits vorhandene Risse eindringen und durch Dickenzuwachs eine gewisse Sprengkraft bzw. Spaltkraft entwickeln.
Und eine Wurzel hat nur einen einzigen Grund, in einem Riss oder undichte Fuge einzuwachsen - wenn dort oder dahinter Feuchtigkeit zu finden ist.
Aber die Wurzeln sind in der Lage und das passiert öfter, die Abdichtungsbahnen von TiefgaragenDecken usw. zu beschädigen,
wenn dort kleine Undichtigkeiten schon vorhanden sind oder durch mechanischem Druck, wenn unter der Abdichtungsbahn/Folie ein Hohlraum ist...
Der eigentliche Schaden entsteht durch eindringendes Wasser, vor allem dann, wenn die einwachsende Wurzel die Schadstelle während der ersten Jahre selbst abdichtet und nur wenig Wasser einsickert.
 

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
Es gibt keine Baumwurzel, die sich durch Mauerwerk oder gar Beton arbeiten kann.
Allerdings können Wurzeln, in bereits vorhandene Risse eindringen und durch Dickenzuwachs eine gewisse Sprengkraft bzw. Spaltkraft entwickeln.
Und eine Wurzel hat nur einen einzigen Grund, in einem Riss oder undichte Fuge einzuwachsen - wenn dort oder dahinter Feuchtigkeit zu finden ist.
Aber die Wurzeln sind in der Lage und das passiert öfter, die Abdichtungsbahnen von TiefgaragenDecken usw. zu beschädigen,
wenn dort kleine Undichtigkeiten schon vorhanden sind oder durch mechanischem Druck, wenn unter der Abdichtungsbahn/Folie ein Hohlraum ist...
Der eigentliche Schaden entsteht durch eindringendes Wasser, vor allem dann, wenn die einwachsende Wurzel die Schadstelle während der ersten Jahre selbst abdichtet und nur wenig Wasser einsickert.
Hallo Stachelbär,

Du sprichst mir wieder einmal aus meiner schwarzen Seele. :)
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Der Beitrag ist eineinhalb Jahre alt.... :22x22-emoji-u1f615:
Na und?
Gibt es im Jahre 2022 keine Weinreben mehr in dieser Welt?
Was soll diese Art von idiotischen Hinweisen auf das "Alter" eines Threads?
Ich kann selber ein Datum lesen.
Wenn man auf solche "alten" Threads nicht mehr antworten darf, so sollten sie gelöscht werden, damit a Ruah is.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ich denke da sollten solche Beiträge wie deine gelöscht werden.... :22x22-emoji-u1f615:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.425
@Lindis
Dein Ton so generell in letzter Zeit gefällt mir nicht.

Es ist in solchen Foren durchaus normal, dass man darauf hingewiesen wird, wenn man eine "Forenleiche" ausgräbt. Und dies ist hier in einem neutralen Ton passiert.
Zur Info: Die alten Beiträge werden nicht gelöscht, da sie noch lesenswert sind.

Ich werde in nächster Zeit auch ein Auge auf deine Beiträge haben...
Allgemein gilt: Niemand muss dir antworten, oder dies gar in einer gewissen Zeit tun, oder mit dir plaudern.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.425
Musst du nicht gut finden, ist aber ein üblicher Begriff.
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Üblich oder nicht üblich - es ist ein übles Wort.
Aber ich weiß, dass meine Meinung da nicht zählt und niemand es wagen würde, mir zuzustimmen.
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Dass 30 cm ein bisschen arg wenig Erde ist, das ist meine Meinung ganz unabhängig von der Jahreszahl.
Und ich sagte das für den Fall, dass hier noch andere auf die Idee kommen, Reben wohin zu pflanzen, wo sie nur 30 cm Erde haben.

Diese Verdammung Beiträgen in von "alten" Threads verstehe ich nie und nimmer.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.425
Üblich oder nicht üblich - es ist ein übles Wort.
Aber ich weiß, dass meine Meinung da nicht zählt und niemand es wagen würde, mir zuzustimmen.
An einer Leiche ist nichts schlechtes. Wir werden sogar alle mal Leichen sein. :22x22-08:
Du musst vielleicht nur deinen Blickwinkel etwas ändern.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Folge uns auf Social Media

Oben