Welcher Apfel ist das ?

John eCash

Sämling
Seit
Feb 12, 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Da betreue ich doch bereits im 4. Jahr einen Apfelbaum, dessen Äpfel bisher wirklich kein Wort wert waren. AUch die Nachbarn winkten bereits abfällig über diesen alten Baum. Ich habe ihn jährlich geschriubbt und nach bestem Wissen geschnitten. Die Äpfel selbst waren zumeist recht klein und geschmacklos. Auch ich habe schon darüber nachgedacht ihn zu fällen. Wäre er doch nicht so schön vom Schnitt her und so alt. Von einem Meister in Form gehalten (also nicht ich).

Und plötzlich trug er mit einem Mal zwei große Äpfel im letzten Jahr. Zuerst dachte ich eines der Nachbarkinder hätte mit Äpfeln herumgespielt und einer hätte sich im Baum verfangen. Bis ich feststellte, dass die beiden Äpfel mit Stil dem Baum entwuchsen..

Und das am Ende der Saison. Was für eine Pracht. Ich dachte, ich sehe nicht richtig. Nach 4 Jahren zeigt mir der Bursche seinen wahren Kern.

Ich bin wirklich entzückt. Dieses Jahr werde ich ihn wieder schrubben und er bekommt mehr Wasser. Die Anzahl der Äpfel werde ich gleich nach der Blüte auf 30 Stück reduzieren. Er leidet chronisch unter Wassermangel.

Und nun die Frage:
Hat jemand einen Ahnnung / Verdacht / Vermutung, um was für eine Sorte es sich dabei handeln könnte ? Ich würde mich riesig darüber freuen. Der Apfel selbst schmeckt traumhaft und ist süßlich sowie kristaliner Struktur. Ein Hauch Jasminblüte schwingt auch mit.

Viele Grüße,
John
 

Anhänge

  • IMG_2910.jpg
    IMG_2910.jpg
    464,5 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_2911.jpg
    IMG_2911.jpg
    475,5 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_2912.jpg
    IMG_2912.jpg
    414,8 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_2913.jpg
    IMG_2913.jpg
    338,8 KB · Aufrufe: 168

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ich Tippe mal auf den Golden Delicious - die Fotos sind nicht so gut - du solltest den Apfel auf den Tisch stellen, damit man die Form schön sieht, auch auseinander schneiden in zwei Hälften und dann ein Foto machen würde bei der sicheren Bestimmung helfen...
 

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
321
Standort
Berlin-Brandenburg
Meine Vermutung geht auch in die Richtung Golden Delicious.
Bäume brauchen manchmal einwenig Zeit damit sie ihr Früchte zeigen. Habe ich bei meiner Birne erlebt. Dieser mußte ich erst drohen, damit sie trägt.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo zusammen,
Ich bin wirklich entzückt.
Viele Grüße,
John
Hallo John und willkommen im Forum.
Dieses Jahr werde ich ihn wieder schrubben
Du bürstet den Stamm frei von Moos & Flechten... :22x22-00:
Die Anzahl der Äpfel werde ich gleich nach der Blüte auf 30 Stück reduzieren. Er leidet chronisch unter Wassermangel.
Warum? Haste mal ein Foto vom Baum?
Vermutung, um was für eine Sorte es sich dabei handeln könnte ? Ich würde mich riesig darüber freuen. Der Apfel selbst schmeckt traumhaft und ist süßlich sowie kristaliner Struktur. Ein Hauch Jasminblüte schwingt auch mit.
Ausgesprochen informative Geschmacksbeschreibung :22x22-00:
Bin auch für Goldener Delicious :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben