Wenn Essen und Trinken einen an andere Länder erinnert

G

Gast_RG

Gast
Wenn Essen und Trinken einen an andere Länder erinnert

Guinness ist nicht einfach nur ein Bier - es ist auch alte Kultur.
Mit einem Guinness kann ich mich im Geiste nach Irland trinken!

So wie mit Whisky nach Schottland, mit Wodka nach Russland, und mit französischen Rotwein nach Frankreich.
Da kommen dann echte Erinnerungen an jene Länder.

Und das klappt auch mit Essen.
Wenn ich fish-and-chips esse, so fühle ich mich in England - und auch wenn ich shrimps esse, weil ich sie dort kennengelernt habe.
Das fällt mir gerade sponatn so ein.
Und es gibt noch mehr Beispiele.

Kennt ihr das auch?

Wäre doch auch mal ein schönes Thema.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Naja, ich denke an die anderen Länder, aber dass ich mich dort fühle? Nein.

Starkprozentiges mag ich nicht.
Guiness ist eines der wenigen Biere, das ich gar nicht mag. Da gehen eher andere Stouts, die ich probiert habe.

Dann eher Rotwein, aber ich bin da so dermaßen ignorant, dass ich vom Geschmack nie merken würde, wo der herkommt. :22x22-emoji-u1f601:


Naja und prinzipiell bin ich auch noch nicht so viel rum gekommen in der Welt, weil ich finde das rum reisen nicht so umweltfreundlich. Ich finde oft auch schon etwas "exotisches", wenn ich nur einmal über eine Grenze in die Nachbarländer fahre, oder auch mal nur in ein anderes Bundesland. :22x22-emoji-u1f601:
 

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
321
Standort
Berlin-Brandenburg
Wenn man Getränke hier in Deutschland kauft, sind sie noch lange nicht Getränke aus dem jeweiligen Land. Ein Whisky, der in Deutschland angefertigt wird - ist nicht das Gleiche als in Schottland. Und so ist dies mit allen anderen Getränken und Speisen.

Es braucht schon etwas mehr als nur ein Getränk oder eine Speise, um mich an ein Land zu erinnern. Jedes Land hat etwas einzigartiges, es gibt so viele Sehenswürdigkeiten und wunderbares. Nur auf ein Getränk oder Speise zu reduzieren, ist für mich unreal.
 
G

Gast_RG

Gast
Oh je

Ich werde ja VÖLLIG missverstanden.

Und ich dachte, es sei ein schönes Thema.

Ist das nun eure Rache dafür, dass ich mal eine kritische Bemerkung gemacht habe?

Ich dachte echt, es sei ein schönes Thema.

Nun wird es mit vereinten Kräften schlechtgeredet.

Und ich persönlich auch noch.

Seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr schade!
 
G

Gast_RG

Gast
Ein Whisky, der in Deutschland angefertigt wird - ist nicht das Gleiche als in Schottland.
Ich habe von schottischem Whisky geredet.
Hast du noch nie gehört, dass der importiert wird?

Ist das nun deine Rache dafür, dass ich mich gewundert habe, dass du denkst, Katholiken und Protestanten seien keine Christen?

Wann werde ich nun aus Rache für all das gesperrt?

Und ich fotografiere echt nicht mehr.

Ich finde es sehr beleidigend, dass ich deswegen von dir als Lügner hingestelllt werde

Ich dachte, Mods sollten Konflikte entschärfenn und sie nicht hervorrufe
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Oh je

Ich werde ja VÖLLIG missverstanden.

Und ich dachte, es sei ein schönes Thema.

Ist das nun eure Rache dafür, dass ich mal eine kritische Bemerkung gemacht habe?

Ich dachte echt, es sei ein schönes Thema.

Nun wird es mit vereinten Kräften schlechtgeredet.

Und ich persönlich auch noch.

Seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr schade!

Nur weil andere es nicht so empfinden, ist das Thema für dich schlecht?

Die Frage war: "Kennt ihr das auch?"
Die Antwort kann da auch sein: "Nein, ich finde es anders". :22x22-08:

Was genau ärgert dich dran?
 

Waldveilchen

Junggärtner
Seit
Jan 1, 2020
Beiträge
108
Bei Pasta und Pizza denke ich an meinen Urlaub in Italien, bei Gebackenem Käse an den Ausflug nach Ungarn.
 
G

Gast_RG

Gast
Nur weil andere es nicht so empfinden, ist das Thema für dich schlecht?

Die Frage war: "Kennt ihr das auch?"
Die Antwort kann da auch sein: "Nein, ich finde es anders". :22x22-08:

Was genau ärgert dich dran?
Selbstverständlich kann jeder es anders sehen.
Aber mir scheint, ich wurde als etwas dumm dargestellt - als ginge es mir nur ums Trinken.
Wenn es nicht so ist, soll's mir recht sein.
 
G

Gast_RG

Gast
Es ist doch eine bekannte Tatsache, dass bestimmte Geräusche und Bilder und auch ein bestimmter Geruch Erinnerungen wecken kann.
Das Gleiche gilt auch für Geschmack.
Darum ging es mir nur.
 
G

Gast_RG

Gast
Wenn man Getränke hier in Deutschland kauft, sind sie noch lange nicht Getränke aus dem jeweiligen Land.

Das wäre mir nun neu.
Wenn ich französischen Rotwein aus dem Burgund oder dem Bordeaux hier kaufe, gehe ich schon davon aus, dass diese Weine aus Frankreich sind. Kennst du all das nicht, oder willst du mich mit Gewalt missverstehen?
 
G

Gast_RG

Gast
Bei Pasta und Pizza denke ich an meinen Urlaub in Italien, bei Gebackenem Käse an den Ausflug nach Ungarn.
So ähnlich geht es mir auch bei vielen anderen Speisen und Getränken.
Wenn ich hier in einem vietnamesischen Lokal eine Pho-Suppe genieße, so werden bei mir Erinnerungen an meine Zeit in Hanoi wach.
Ich halte das für eine ganz normale und natürliche Sache.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Das Thema ist nicht abwegig. Es heißt ja auch, dass viele deswegen aktuell auf die Art sich Reisefeeling holen.

Nur, ich empfinde das nicht so "intensiv". Also nicht so, wie manche sagen, dass sie sich dadurch dorthin versetzt fühlen.
Vielleicht liegt es dran, dass man inzwischen sowieso vieles an jeder Ecke bekommt? Vielleicht sogar umso mehr, je weiter das ganze weg ist. Ich denke, ein Buch würde mich da z.B. mehr gedanklich "hinbeamen" als Reise im Kopf.
 

FlowerPower

Sämling
Seit
Dez 28, 2020
Beiträge
8
Standort
Frankfurt am Maain
Ich glaube schon, dass Essen und Trinken in gewisser Weise Urlaubsfeeling erzeugen kann. Besonders, wenn man ein ganz spezielles Essen im Urlaub gegessen hat, verbindet man ja sehr viel Emotionen mit dem Essen. Wenn man das dann wieder zu hause isst, dann wird man in den Moment aus dem Urlaub zurück gebracht.
 
G

Gast_RG

Gast
Ich glaube schon, dass Essen und Trinken in gewisser Weise Urlaubsfeeling erzeugen kann. Besonders, wenn man ein ganz spezielles Essen im Urlaub gegessen hat, verbindet man ja sehr viel Emotionen mit dem Essen. Wenn man das dann wieder zu hause isst, dann wird man in den Moment aus dem Urlaub zurück gebracht.
So ist es!
Und ich mache das gar nicht absichtlich so.
Diese Erinnerungen kommen dann von alleine.
Es sind Erinnerungen. Die kommen eben
Ich habe das dann so ausgedrückt, dass ich mich "dort fühle".
Das ist jetzt nicht so übertrieben buchstäblich zu verstehen.
Wollte man mich absichtlich missverstehen dort weiter oben?

Ich habe ein paar Beispiele gebracht.
Und damit wollte ich keine Werbung für Guinness oder Wodka machen wollen.

Ich hatte weiter oben doch stark das Gefühl, dass man mich auf-Teufel-komm-raus nicht vrstehen will.
Und es mir heimzahlen will, dass ich anderswo mal Tea widersprochen habe.
Und so erklärt man dann ein Thema, dass schön hätte sein können, für blöd, und den Ersteller gleich auch mit blöd dazu.
Ob ich nun routinemäßig immer eine auf den Deckel kriege, wenn ich einen Thread eröffne?
Schade.
 
G

Gast_RG

Gast
Nur auf ein Getränk oder Speise zu reduzieren, ist für mich unreal.
Habe ich das getan?
Ja, so wird's sein.
So meinst du:
Wenn ich durch die Welt reise, so interessiert mit nur das Saufen und Fressen.
Sonst nix.
Ich guck nicht rechts und nicht links, ich fresse und saufe mich halt so durch.
Das wolltest du doch damit sagen, Tea?
NULL VERSTÄNDNIS dafür, was ich wirklich sagen wollte.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Rotgold, beruhige dich. Der einzige, der sich in meinen Augen hier aufregt bist du. Und langsam finde ich auch deinen Ton unangemessen.
Und ja, es war evt. etwas Off Topic von mir von Guiness und Co zu schreiben - war eben Geplauder...

Damit verabschiede ich mich aus diesem Thema.
 

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
321
Standort
Berlin-Brandenburg
So ist es!
Und ich mache das gar nicht absichtlich so.
Diese Erinnerungen kommen dann von alleine.
Es sind Erinnerungen. Die kommen eben
Ich habe das dann so ausgedrückt, dass ich mich "dort fühle".
Das ist jetzt nicht so übertrieben buchstäblich zu verstehen.
Wollte man mich absichtlich missverstehen dort weiter oben?

Ich habe ein paar Beispiele gebracht.
Und damit wollte ich keine Werbung für Guinness oder Wodka machen wollen.

Ich hatte weiter oben doch stark das Gefühl, dass man mich auf-Teufel-komm-raus nicht vrstehen will.
Und es mir heimzahlen will, dass ich anderswo mal Tea widersprochen habe.
Und so erklärt man dann ein Thema, dass schön hätte sein können, für blöd, und den Ersteller gleich auch mit blöd dazu.
Ob ich nun routinemäßig immer eine auf den Deckel kriege, wenn ich einen Thread eröffne?
Schade.
Ich habe dir eine PN geschrieben. Lass es jetzt.
 
G

Gast_RG

Gast
Naja und prinzipiell bin ich auch noch nicht so viel rum gekommen in der Welt, weil ich finde das rum reisen nicht so umweltfreundlich.
In meiner Kindheit und Jugend kam ich nirgendwo hin.
Musste immer nur in der heimischen Landwirtschaft arbeiten während die anderen in Spanien und Italien waren.
Im Alter bin ich dann mal doch noch da und dort hingekommen.
Nun bin ich also ein sehr pöööööööööööööööööser Umweltsünder.
Danke für den Hinweis.
Tschüss.
Und tschüss auch an ein gutgemeintes Thema.
 

Folge uns auf Social Media

Oben