Wie ist das Wurzelwerk des Boskoop Apfelbaums ?

dgs

Sämling
Seit
Jun 23, 2020
Beiträge
1
Hallo,

in unserem Garten wächst seit einigen Jahrzehnten ein sehr schöner Boskoop Apfelbaum, der somit das Herz des Gartens ist.
Im Rahmen von Haussanierungsarbeiten und evtl. Anbaumaßnahmen möchte ich gerne im Vorfeld prüfen / sicherstellen, dass der Apfelbaum keinen Schaden nimmt.

Wer kann mir bei folgenden Fragen weiterhelfen ?
Sicherlich wächst jeder Baum auf seine individuelle Weise, welche sich nicht vereinheitlichen lässt.
Aber dennoch sollte sich die Form des Wurzelwerks charakterisieren lassen:
- wächst er tief oder flach ?
=> was bedeutet tief in Metern ?
=> was bedeutet flach:
- wächst er unmitterlbar unter der Erde oder z.B. erstmal 50cm nach unten und breitet sich dann aus ?
- wenn flach, wie lässt sich z.B. die mögliche Ausbereitung der Wurzeln z.B. im Verhältnis von Baumhöhe und -Umfang bezeichnen ?

Gibt eigentlich Bilder über Wurzelwerke von Bäumen ?

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen !
LG
dgs
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Hallo,

in unserem Garten wächst seit einigen Jahrzehnten ein sehr schöner Boskoop Apfelbaum, der somit das Herz des Gartens ist.
Im Rahmen von Haussanierungsarbeiten und evtl. Anbaumaßnahmen möchte ich gerne im Vorfeld prüfen / sicherstellen, dass der Apfelbaum keinen Schaden nimmt.

Wer kann mir bei folgenden Fragen weiterhelfen ?
Sicherlich wächst jeder Baum auf seine individuelle Weise, welche sich nicht vereinheitlichen lässt.
Aber dennoch sollte sich die Form des Wurzelwerks charakterisieren lassen:
- wächst er tief oder flach ?
=> was bedeutet tief in Metern ?
=> was bedeutet flach:
- wächst er unmitterlbar unter der Erde oder z.B. erstmal 50cm nach unten und breitet sich dann aus ?
- wenn flach, wie lässt sich z.B. die mögliche Ausbereitung der Wurzeln z.B. im Verhältnis von Baumhöhe und -Umfang bezeichnen ?

Gibt eigentlich Bilder über Wurzelwerke von Bäumen ?

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen !
LG
dgs

Vielleicht hilft dir dieser Link bei deinen Fragen weiter.
 

Folge uns auf Social Media

Oben