...wie sich ein Kater bei uns einnistete

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Eigentlich sind wir Hundemenschen (vor allem mein Mann), obwohl ich schon immer auch Katzen mochte. Früher wollte ich immer eine Main Coon oder eine norwegische Waldkatze, aber das ist weit weg vom Thema. Wir hatten 32 Jahre Hunde und nach dem Tad unseres letzten Hundes haben wir uns zu alt für einen Neuen gefühlt. Während unser Hund Herr über den Garten war haben immer schon mal einige Katzen ein Sonnenbad mit Nickerchen in unserem Garten gemacht. Aber nachdem unser Kleiner über die Regenbogenbrücke gegangen war änderte sich das langsam. Immer mehr Katzen haben unseren Garten aufgesucht. Im Herbst habe ich dann Igel mit Katzenfutter gefüttert, damit die kleineren auch den Winter überstehen. Aber da habe ich, denke ich, nicht nur Igel gefüttert.
Vor 2 Jahren im Sommer tauchte nun ein kleiner total abgemagerter Kater mit defekten Augen auf. Was er genau an den Augen hat, kann ich nicht sagen, aber vielleicht weiss das einer von euch, was das wohl sein kann.
Ich dachte, da er sooooo dünn war, dass er schlecht sehen kann und somit nicht genug Futter beschaffen kann. Also fing ich an ihn zu füttern. Schnell kam er regelmäßig zur Fütterung und nahm auch gut zu. Dann wurde ein Tisch zum Katzentisch umfunktioniert. Darauf kam ein kleines Hundekörbchen. War noch neu und klein genug für eine Katze. Hat er gleich angenommen und lag darin regelmäßig und hat geschlafen. Daneben stand sein Futter und Wasser. Der Tisch steht gut geschützt überdacht direkt bei uns am Küchenfenster. Mittlerweile hat sich auf dem Tisch ein Kratzbaum hinzugesellt. Nun liegt er häufig auf dem Kratzbaum und nutzt das Körbchen nicht mehr. Für den Winter hat er ein wetterfestes Häuschen bekommen, welches in meinem Strandkorb auch überdacht steht. Das Häuschen habe ich dann mit Kartons und Decken noch weiter gegen Wind und Wetter geschützt. Da hat er nun schon zwei Winter verbacht. Aber seit dem Frühjahr schläft er nur noch selten bei uns, aber fressen kommt er täglich mehrmals. Bei uns gibt es Nassfutter :22x22-11:. Leider hat er häufiger mal Zecken, aber mein Versuch ihn mit Frontline von den Zecken zu erlösen, hat er nicht begrüßt :22x22-emoji-u1f621: und ist ein paar Tage nicht mehr gekommen und war dann wieder noch scheuer als vorher :22x22-emoji-u1f631:.
Auch ist er ziemlich wehrhaft. Gerne pascht er mit der Pfote nach uns, wenn es z.B. mit dem futter nicht schnell genug geht. Mittlerweile meist ohne Krallen. Das war am Anfang immer mit Krallen. Und beissen kann er auch gut. Macht er zum Glück nicht mehr so oft. Er läßt sich anfassen, aber nicht gerne. Hochheben würde ich mir nie erlauben :22x22-emoji-u1f60a::22x22-emoji-u1f910:.
Wenn er mal ein paar Stunden nicht zu sehen ist, machen wir uns gleich Sorgen, dass ihm was passiert sein könnte.
Ab und an durfte er mal durchs Haus laufen. Regelmäßig rein sollte er aber nicht. Wie ich einmal sehen konnte, markiert er gleich in der Wohnung, denn er ist unkastriert. Ich wüßte aber nicht wie man ihn zum Tierarzt zur Kastration bringen könnte.
 

Anhänge

  • 20201021_175110.jpg
    20201021_175110.jpg
    549,4 KB · Aufrufe: 96
  • 20210214_135702.jpg
    20210214_135702.jpg
    695,4 KB · Aufrufe: 97

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
321
Standort
Berlin-Brandenburg
Dazu brauchst einen Tragekorb. Diesen würde ich draußen mit offener Tür hinstellen. Dann siehst du ob er reingeht. Meine Katze schläft regelmäßig dort drin. Ich kann dann die Tür zu machen und könnte dann zum Arzt gehen. In dem Korb ist eine kleine Decke.
Vlt. versuchst du es damit?
Sind denn die Augen wieder in Ordnung?
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Nein, die Augen sind nicht i.o. . Das ist irreparabel. Aber er kommt gut damit zurecht....ich denke... solange er sich nicht selber versorgen muss. Deshalb füttere ich.
Ich habe keine solche Box und er geht da auch nicht freiwillig rein...Zumindest nicht in unserem Beisein.
Interessant ist, dass er im Herbst anfängt sich Speck anzufressen. Er wird dann richtig pummelig. Im zeitigen Frühjahr setzt er sich auf Diät und nimmt ab und bleibt den Sommer über schlank. Das habe ich jetzt schon 2 mal beobachtet.
 
  • Gefällt mir
Reactions: Tea

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Das am Auge könnte von einem Katzenschnupfen kommen. Oder er hat da mal etwas abbekommen.
Du kannst dir auch eine Lebendfalle beim Tierschutz ausleihen,Futter reinstellen,nicht mehr anderweitig füttern,so das er da rein muss wenn er hunger hat und dann warten. Wenn er denn reingegangen ist,Transportbox vor den Ausgang stellen und rein mit dem Katerchen ;) Ist zwar etwas blöd,aber hilft nix.

Das ist normal mit dem Winterspeck. Das tun unsere auch und das obwohl sie Wohnungskatzen sind und nicht rausgehen. Zum Herbst/Winter hin fressen sie deutlich mehr als dann im Frühjahr und Sommer. So das alle drei etwas plüschiger in der Zeit rumlaufen ;) Selbst unser kleines,zierliches Mädel hat dann ihren Winterspeck.
 

Sedl

Junggärtner
Seit
Okt 3, 2020
Beiträge
123
Standort
einem Dorf 15 km südlich von Kiel
Wie ich lese, gibt es auch hier im Gartenforum einige Katzenfreunde ! Die Geschichte von Dahlia hört sich genau so an, wie die von meinem
Kater Knuddel !
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben