Wilde Brombeere bekämpfen

Fitty

Sämling
Seit
Okt 22, 2020
Beiträge
1
Liebes Forum, ich weiß, es ist ein uraltes und leidiges Thema, das Bekämpfen der wilden Brombeeren. Ich leide im Garten seit zwei Jahren sehr darunter, die klassischen, mechanischen Methoden haben nicht viel geholfen und mit Gift und Chemie will ich in meinem Garten nichts zu tun haben.
Ich habe jetzt gestern im Fernsehen einen Bericht über die Galapagos-Inseln gesehen (Einfach "Brombeeren" und "Galapagos" googeln...), wo man im Naturschutzgebiet extrem unter den wilden Brombeeren leidet. Wissenschaftler beginnen jetzt, diese Plage mit Rostpilzen zu bekämpfen, weil das sehr umweltfreundlich ist. Hat dazu jemand Erfahrungen bzw. wie bekommt man denn den Rostpilz? Wo immer ich gesucht habe, finde ich nur Mittel GEGEN Rostpilz, jedoch keine DAFÜR...
 
F

Fiducia

Gast
Hallo, ich kann verstehen, dass es schwer ist, Brombeeren zu bekämpfen .
Was das Thema Galapagos angeht : Ich hab nur kurz drauf geschaut und so wie ich das verstanden habe, gehören die Brombeeren dort überhaupt nicht in die Natur. Also sollten die dort verschwinden um nicht einheimische Pflanzen zu verdrängen. ABER : Hier gehört die Brombeeren hin ! Wenn es denn nicht die Armenische Brombeere ist, die unsere einheimische auch schon verdrängt.
Also selbst wenn es so einen Pilz geben sollte, der unsere Brombeeren hier zerstören könnte, wäre das ein ganz schlimmes Vergehen an unsere Natur. Der Pilz würde sich ausbreiten und in der ganzen Umgebung Brombeeren schaden. Und wie schnell eine Seuche um sich greifen kann, sehen wir ja jetzt täglich.
Meiner Meinung nach hilft nur konsequentes Ausreißen deiner dich störenden Brombeeren, möglichst mit allen Ausläufern und Wurzeln.
Grundsätzlich sind Brombeeren aber ganz wunderbar ! So lecker und gesund für Mensch und Tier !
Ein Gift nur gezielt eingesetzt an deinen Pflanzen wäre immer noch gesünder für die Natur, als wenn du mit biologischen "Kampfstoffen " ran gehen würdest., die sich ja verbreiten . Pilze über Sporen durch die Luft werden schnell weit verteilt.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Liebes Forum, ich weiß, es ist ein uraltes und leidiges Thema, das Bekämpfen der wilden Brombeeren. Ich leide im Garten seit zwei Jahren sehr darunter, die klassischen, mechanischen Methoden haben nicht viel geholfen und mit Gift und Chemie will ich in meinem Garten nichts zu tun haben.
Ich habe jetzt gestern im Fernsehen einen Bericht über die Galapagos-Inseln gesehen (Einfach "Brombeeren" und "Galapagos" googeln...), wo man im Naturschutzgebiet extrem unter den wilden Brombeeren leidet. Wissenschaftler beginnen jetzt, diese Plage mit Rostpilzen zu bekämpfen, weil das sehr umweltfreundlich ist. Hat dazu jemand Erfahrungen bzw. wie bekommt man denn den Rostpilz? Wo immer ich gesucht habe, finde ich nur Mittel GEGEN Rostpilz, jedoch keine DAFÜR...
Hi Fitty,
bodennahes Abschneiden reicht nicht - die Wurzeln müssen unbedingt ausgegraben werden !!!
Habe vor einem Jahr auf diese Weise einen Garten von Brombeeren befreit.
Da wo sie mit aus den Wurzelstöcken größerer Sträuchen wachsen, ist das aber nicht möglich, da kann man sie nur durch wiederholtes abschneiden im Zaum halten - wird das konsequent gemacht, dann erschöpft sich die Wurzel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben