Wilde Kräutern

Kati455

Solitärpflanze
Seit
Okt 26, 2018
Beiträge
75
Guten Abend zusammen :)
als ich kind war ,haben wir immer Huflattich gesammelt ,ihn gut durchgetrocknet und Tee daraus gemacht ,ob ich diese Kräuter heute allerdings noch finden könnte weiß ich nicht wirklich ,aber eine Bewohnerin hat mir erzählt das man auch aus ,Sauerampfer,Klee und anderen Kräutern tolle dinge zubereiten könnte .
Macht das jemand von euch ?
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Kati,

Huflattich ist bereits verblüht. Ihn erkennt man gut um die Zeit blüht nichts anderes in gelb.

Im Moment beginnt überall der Holunder zu blühen. Dessen Blüten sind so was von vielseitig. Tee, Holunder Blüten Sirup, Gelee , Essig man kann ganz viel damit machen. Später auch aus den Holunderbeeren.

Früher hatte jeder Bauernhof einen eigenen Holunder am Haus stehen, als Natur Apotheke.
Holunder war der Strauch der germanischen Göttin Holla, die lange Zeit verehrt wurde.

Sauerampfer kommt bei mir oft in den Salat.
Aus Löwenzahn Blüten mache ich eine Honig Art.

Wildes Johanniskraut wird zu Rotöl verarbeitet, als Heilöl.


Giersch, Bärlauch es gibt vieles was wild wächst und was man essen kann, und was auch noch schmeckt. Gänseblümchen oder Kapuzinerkresse Blüten über den Salt , genau wie Schnittlauch Blüten.
 

Folge uns auf Social Media

Oben