Wurmkompost(er)

Cornucopia

Jungpflanze
Seit
Jan 12, 2023
Beiträge
35
Hallo alle miteinander,

ich habe tatsächlich das Forum hoffentlich gründlich nach dem Thema Wurmkompost bzw. Wurmkomposter untersucht, aber nicht wirklich was dazu gefunden. Also versuche ich es tatäschlich mit einem neuen Thema:

Letztes Jahr habe ich Wurmkompost für uns und unseren Balkongarten entdeckt und richtig gute Ergebnisse damit erzielt. Bisher habe ich den Wurmkompost gekauft, weil wir uns noch nicht so richtig sicher sind, ob wir ganzjährig genügend "Futter" für die Regenwürmer hätten. Wenn der Balkongarten aktiv ist, "füttern" wir die Mikroorganismen in unseren größeren Pflanzcontainern nämlich über eine Art "Mini-Kompostsilo" mit Gemüseresten. Ein (Garten-)Freund hat einen Wurmkomposter, in dem die Kompostwürmer aber regelmäßig sterben, weil wohl irgendwas nicht stimmt.

Habt Ihr Erfahrung mit selbst erzeugtem Wurmkompost? :)
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ja, auf meinem Komposthaufen wurlet es nur so von Würmern..daher bleib ich bei dieser Methode Kompost.
 

pyracantha1955

Junggärtner
Seit
Jul 10, 2018
Beiträge
146
Standort
Hagen im Bremischen
Als erster Mieter in einem Neubau habe ich mir Anfangs einen Thermokomposter gekauft und bei der Gartenanlage ein paar Würmchen in den Komposter getragen. Dort hinein kommt alles was an Küchenabfällen anfällt. Es wimmelt darin nur so von Würmern.
 

Folge uns auf Social Media

Oben