Wurzelableger Mirabellenbaum

PcDrifter

Sämling
Seit
Okt 24, 2020
Beiträge
4
Hallo,

ich habe von einem wurzelechten Mirabellenbaum einen Wurzelteil ca. 20 x 20 cm ausgegraben und in einen Topf gepflanzt. Die Wurzel treibt nun kräftig aus (siehe Bild).
Da ich aber nur einen Trieb (Stamm) daraus ziehen möchte, bin ich mir nun unsicher, ob ich die anderen Triebe einfach abschneiden soll.

Wenn mir jemand dazu Klarheit geben könnte, würde mich das sehr unterstützen.

Herzlichen Dank und viele liebe Grüße
Bernd
 

Anhänge

  • 20201024_084926[1].jpg
    20201024_084926[1].jpg
    845 KB · Aufrufe: 192

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Bernd und willkommen im Forum.
Ich würde alle Triebe bis Februar stehen lassen.
Dann können sämtliche Nährstoffe und abgebautes Chlorophyll in dem Wurzelstück eingelagert werden - für den Neuaustrieb.
Im Frühjahr dann alle bis auf die 3 stärksten Triebe stehen lassen (Reservetrieb)
Und im Jahr 2022 auf gleicher Art nur noch den stärksten.

Wünsche viel Erfolg
 

PcDrifter

Sämling
Seit
Okt 24, 2020
Beiträge
4
Hallo Stachelbär,
danke für deine fixe Antwort und deine guten Wünsche.
Ich habe die Kübel im Wohnzimmer am Fenster stehen...und dank der warmen Temperatur, wachsen sie ziemlich schnell. (Vor zwei Wochen war noch kaum etwas zu sehen)
Ich habe Sorge, dass die vielen Triebe zu viel Nährstoffe brauchen, bzw. sich diese gegenseitig "wegnehmen" und sich der eine Trieb (bzw. drei Triebe) nicht so gut entwickeln können.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Falls Du das Gefühl hast, dass trotz des schwindenden Tageslichts, die Triebe noch wachsen, macht es Sinn einige jetzt zu entfernen.
Aber nur dann, sonst sind die "investierten" Nährstoffe verloren.
 

PcDrifter

Sämling
Seit
Okt 24, 2020
Beiträge
4
ok, Ich danke dir für deine Antwort.
Ich wünsche dir ein erholsames Wochenende. Pass auf dich auf und bleib gesund
 

Folge uns auf Social Media

Oben