Zuckermais und Zuckererbse

"Marina"

Jungpflanze
Seit
Jan 6, 2022
Beiträge
40
Halli hallo Gartenfreunde.

Ich habe mich entschlossen dieses Jahr zum ersten mal Zuckermais pflanzen zu probieren . Ich habe recherchiert dass Mais und Zuckererbsen schlechte pflanz Partner sind. Auf dieser Webseite ist eine Mischkultur Tabelle, dass anders besagt. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Die Zuckererbsen sind im anderen Beet aber nicht weit weg. Schätzungsweise 1,5 - 2 meter. Wieviel abstand ( falls überhaupt ) braucht der Mais?

Gruß Marina
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Meines Wissens verträgt sich Mais nur nicht mit roter Beete und mit Sellerie. Mit Erbsen verträgt er sich sogar sehr gut, man muss nur gucken das der Mais die anderen nicht beschattet. Wird ja sehr hoch. Und Mais immer im Block anbauen - Windbestäuber
Lg, Jasmin
 

"Marina"

Jungpflanze
Seit
Jan 6, 2022
Beiträge
40
Meines Wissens verträgt sich Mais nur nicht mit roter Beete und mit Sellerie. Mit Erbsen verträgt er sich sogar sehr gut, man muss nur gucken das der Mais die anderen nicht beschattet. Wird ja sehr hoch. Und Mais immer im Block anbauen - Windbestäuber
Lg, Jasmin
Danke für Deine Antwort. Ja ist schon komisch. Habe jetzt von mehreren Youtube kanalen mitbekommen wie z.B. Gartengemüsekiosk. Auch wenn man im Google recherchiert steht es auch immer unterschiedlich. Wüsste auch nicht warum. Beim Pflanzen ist schon Treppensystem mitbedacht. Zucchini - Erbsen dann nach einem kleinen Abstand Mais mit Kürbis als Indianerbeet. Kein Problem :)
LG
Marina
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Ich denke, man muss da zwischendrin auf sein Gefühl hören oder auch mal was wagen.

Diese Listen sind an sich sehr hilfreich. Aber es schreibt da sicher auch der eine vom anderen ab. Da können Fehler passieren und wer weiß, wo das Wissen immer herkommt.
Also drauf schauen, aber nicht immer zu ernst nehmen. :22x22-08:
 
F

Fiducia

Gast
Es ist ja auch nicht so, dass es gar nicht wächst, wenn etwas nebeneinander steht, was sich nicht so sehr gut verträgt. Manche geben einander eben Vorteile. Tun sich gegenseitig gut. Vielleicht, weil sie schädlinge fern halten von der jeweils anderen Pflanze.
Ich bekomme das vom Platz her auch nicht hin, immer auf die Vorlieben der Pflanzen einzugehen. ich denke, wenn ich dann etwas Platz dazwischen lasse, an der betreffenden Stelle dann einen Weg mache, dann wird es schon gehen.
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Manchmal bekommt man es einfach nicht hin vom Platz und der Organisation. Ich versuche das auch immer zu berücksichtigen was Vorlieben der Pflanzen/Pflanznachbarn angeht.
Ich hab z.B aktuell das Problem,ich hab keine Ahnung wohin mit den roten Beten. Die waren eigentlich woanders untergeplant,nu müssen sie mit etwas Abstand zu Mais,Bohnen und Kürbis ins Beet. Obwohl sie´s nicht mögen. Bzw. Standenbohnen nein,Buschbohnen ja. Laut Google. Hab zwar einiges an Pflanznachbarn rausgeschrieben,aber alles auch nicht. Leider findet man auch viel unterschiedliches.
Wenn du ganz sicher gehen willst,dann mach ein paar Ringelblumen zwischen ;) Mach ich auch immer,das ich dann ein paar Blumen zwischen säe.
 

Folge uns auf Social Media

Oben