Wie alt wird Petersilie?

blauezampel

Keimling
Seit
Dez 3, 2017
Beiträge
13
Hallo Miteinander!

Eigentlich eine simple Frage: Wie alt wird Petersilie? Es wird immer behauptet Petersilie ist zweijährig!
Ich habe eine Petersilie, die ist bestimmt schon 6 Jahre alt. Kann mir das Einer erklären;) Die Pflanze hat schon richtige "Jahresringe", wie an einer Palme:D

MfG
Blauezampel:cool:
 

Anhänge

  • Peter (2) - Text.jpg
    Peter (2) - Text.jpg
    882,6 KB · Aufrufe: 1.032
  • Peter (1).jpg
    Peter (1).jpg
    898,5 KB · Aufrufe: 908

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Hallo Blauezampel,

die Bezeichnung zweijährig bedeutet, daß die Pflanze im ersten Jahr nach der Aussaat keimt und Blätter treibt, aber erst im Folgejahr blüht und Samen bildet,um sich zu vermehren. Normalerweise stirbt die Pflanze dann ab. Im Gegensatz dazu die einjährigen Pflanzen, die im ersten Jahr keimen, wachsen, blühen und sich wieder aussäen. Die mehrjährigen- dazu gehören z.B. Gehölze und Stauden. überwintern und treiben aus der alten Wurzel oder der alten Pflanze wieder neu aus.
Es kann schon sein, daß bei entsprechend geschütztem Standort die Petersilie aus der Wurzel immer wieder austreibt. Wird aber wegen nach der Blüte verstärkt gebildeten schädlichen Inhaltsstoffen und auch wegen dem nachlassenden Ertrag nicht empfohlen.

Einen lieben Gruß
Tiogo
 

Peterlilie

Jungpflanze
Seit
Dez 12, 2017
Beiträge
21
meines wissens nach wird er zweijährig kann sein dass die samen weit genug in die erde kommen wo sie nicht erfrieren so dass sie im Frühling keimen.
 
Seit
Nov 8, 2017
Beiträge
17
Normalerweise kommt die Petersilie nur bis zum 2. Jahr und verliert dann auch Samen, die man für eine Neuanpflanzung nutzen könnte. Im dritten Jahr mickert die eigentlich nur noch vor sich hin, wenn sie den feuchten Herbst oder den Winter überhaupt übersteht.
 

Gartentrude

Sämling
Seit
Jul 21, 2018
Beiträge
7
Bin neu hier...guten Tag ihr Lieben. Ich hätte auch mal ne Petersilienfrage. Wie kriege ich Wurzelläuse weg? Danke für jeden Tip...LG:)
 

JoSep

Keimling
Seit
Jul 21, 2018
Beiträge
20
Hallo Gartentrude! Ist der Boden sehr trocken? Versuche es mal mit viel Gießen, das dürfte den Läusen nicht gefallen. Am besten mit Brennesseljauche. Viel Erfolg :emoji_four_leaf_clover:
 

Gartentrude

Sämling
Seit
Jul 21, 2018
Beiträge
7
Hallo JoSep vielen Dank für die Rückantwort. Ich gieße deswegen schon viel, aber sie ersäuft mir fast. Habe auch schon mit starkem Pfefferminztee in Richtung Wurzel gesprüht, in der Hoffnung, dass mal was anschlägt. Die Petersilie ist extra im Hochbeet...weil ich sonst immer Hämatoden hatte. Es ist zum Mäusemelken...:( Jetzt werde ich es noch mit Brennesselbrühe versuchen...Danke nochmal :)
 

Gartentrude

Sämling
Seit
Jul 21, 2018
Beiträge
7
Hallo Petersilienfreunde...ich hab meine Wurzelläuse tatsächlich mit starkem Pfefferminztee weg?bekommen. Einen Tropfen Öl hab ich noch in die Flasche mit reingetan...:DLiebe Grüße an allle!!
 

rasentreter

Solitärpflanze
Seit
Nov 23, 2018
Beiträge
72
Hallo Miteinander!

Eigentlich eine simple Frage: Wie alt wird Petersilie? Es wird immer behauptet Petersilie ist zweijährig!
Ich habe eine Petersilie, die ist bestimmt schon 6 Jahre alt. Kann mir das Einer erklären;) Die Pflanze hat schon richtige "Jahresringe", wie an einer Palme:D

MfG
Blauezampel:cool:

Guten Abend zusammen :)
:eek: Wie hast du das gemacht = sowas habe ich ja noch nie gesehen, bei mir ist sobald ich etwas abgeschnitten habe ,nie etwas nach gewachsen an der Petersilie
 
G

Gast452

Gast
rasentreter ich vermute die petersilie wurde soooo gut gepflegt, das sie gesagt hat nee ich möchte noch soooooo lange hier bleiben, zwinker
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Petersilie ist zweijährig.
Das heißt aber nicht, dass sie nach 2 Jahren einfach verschwindet, die kann noch lange Jahre weiter wachsen.

Nach dem 2. Jahr sollte man sie allerdings nicht mehr essen, da sich ein giftige Öl ( denn Namen weiß ich nicht ) darin bildet .
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Jetzt musste ich doch nachschauen. Manchmal lässt es mir dann keine Ruhe. Neben sehr vielen verschiedenen Inhaltsstoffen ist Apiol der Hauptbestandteil. Eigentlich nicht giftig aber bei Überdosierung gefährlich. Die Menge, die man zum Würzen verwendet reicht da aber sicher nicht aus. Eher wenn man z.B. Peterslienwurzel zubereitet oder Petersiliensauce (zu Lamm) reicht
Sellerie hat übrigens auch Apiol als Inhaltsstoff.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Tiogo,
ich hatte das im Lauf der Jahre so von Großmutter/Mutter übernommen . Da hieß es immer ab dem 2. Jahr nicht mehr essen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren für Frauen ( wegen Schwangerschaft ) auch kleinere Mengen schädlich.
Das habe ich verinnerlicht und daher fliegt meine Petersilie nach dem 2. Jahr rigoros raus.
 

blauezampel

Keimling
Seit
Dez 3, 2017
Beiträge
13
Guten Abend zusammen :)
:eek: Wie hast du das gemacht = sowas habe ich ja noch nie gesehen, bei mir ist sobald ich etwas abgeschnitten habe ,nie etwas nach gewachsen an der Petersilie
Eigentlich habe ich garnichts gemacht, ausser immer die Blütenansätze zu entfernen und regelmässig düngen.
PS. Nun ist sie doch über den "Jordan" gegangen, ich glaube ich hab sie "totgegossen" :22x22-emoji-u1f621:
 

blauezampel

Keimling
Seit
Dez 3, 2017
Beiträge
13
Tiogo,
ich hatte das im Lauf der Jahre so von Großmutter/Mutter übernommen . Da hieß es immer ab dem 2. Jahr nicht mehr essen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren für Frauen ( wegen Schwangerschaft ) auch kleinere Mengen schädlich.
Das habe ich verinnerlicht und daher fliegt meine Petersilie nach dem 2. Jahr rigoros raus.
Das ist nur die halbe Wahrheit!
Petersilie ist generell nicht für Schwangere* geeignet, das Alter spielt keine Rolle. Petersilie enthält Stoffe die Kontraktionen auslösen, daher Gefahr einer Fehlgeburt. Allerdings müsste man auch täglich "zenterweise" Petersilie essen. Will damit sagen, bei Normalverbrauch* dürfte eigentlich nichts passieren. Wie schon Paracelsius sagte, die Dosis machts:22x22-08:
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Du schreibst dürfte...

Nur wenn du das auch medizinisch belegen kannst, würde ich mich auf solch eine Aussage eines Laien verlassen.
 
A

Andreas

Gast
Hallo Miteinander!

Eigentlich eine simple Frage: Wie alt wird Petersilie? Es wird immer behauptet Petersilie ist zweijährig!
Ich habe eine Petersilie, die ist bestimmt schon 6 Jahre alt. Kann mir das Einer erklären;) Die Pflanze hat schon richtige "Jahresringe", wie an einer Palme:D

MfG
Blauezampel:cool:

Ich kenne die Petersilie auch nur als zweijährig . So gesund ist diese auch nicht für jeden , der Samen ist sogar giftig .
Sauberer Löwenzahn ist eine gute Alternative .
 

Folge uns auf Social Media

Oben