Den Stiel der Schnittblumen schräg anschneiden mit einem scharfem Messer und nicht die Vase bis oben hin an füllen mit lauwarmen Wasser, es reicht, wenn die Stiele 10cm im Wasser stehen - die unteren Blätter alle entfernen, sollen mit Wasser nicht in Berührung kommen.Guten Abend,
bin neu hier und habe auch gleich eine Frage an Euch.
Was kann man machen, damit Schittblumen nicht so schnell kaputt gehen?
Vielen Dank
OK DankeHi Ruka
Sonnenblumen must Du an der Schnittstelle anbrennen, bis es schwarz ist.
Amaryllis im Bereich der Schnittstelle mit einem Klebstreifen umwickeln, sonst drehen sie die Stielwände nach aussen weg.
Ansonsten auf keine Fall Zucker, das verklebt die Kabilare.
Pro Liter 1 Gramm Salz in die Vase, das desinfiziert und verhindert Bakterien an den Schnittstellen, die die Kabilare verstopfen würden.
Hab jahrelange gute Erfahrungen damit.
Dann musst Du aber neu anschneiden, da sich schon Bakterien an den Schnittstellen angesiedelt haben.OK Danke
Werde morgen bei´m Wasserwechesel eim paar Blumen in eine andere Vase stellen und in´s Wasser eine Prise Salz reintun. Jetzt hast Du ehlich gesagt meine Neugierde geweckt.
Eigentlich müsste ja das Salz das Wasser auch weicher machen, denn in die Geschirrspülmaschine gibt man ja auch Salz rein. Oder irre ich mich da?
Ich schneide die Blumen bei jedem Wassrwechsel neu an meistens schräg und mit einer Blumenschere.Dann musst Du aber neu anschneiden, da sich schon Bakterien an den Schnittstellen angesiedelt haben.
Salz - Wasser weicher - Du irrst nicht
Blumenscheren sind nur für die Ernte gedacht.Ich schneide die Blumen bei jedem Wassrwechsel neu an meistens schräg und mit einer Blumenschere.
Also deine Frage bezog sich auf die gekauften Rosen, die man in den Supermärkten zu kaufen bekommt - um 2.99€...??Es handelt sich dabei um gekaufte Rosen
Habe gerade diesen Link gelesen. ist sehr ihnterressant.Blumenscheren sind nur für die Ernte gedacht.
Jede Schere, egal wie scharf, quetscht mehr oder weniger die Stiele während des Schnittes
Lies bitte mal den ergänzten Link unter Beitrag #8
mache ich auch so und hab damit bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.Ich schneide die Blumen bei jedem Wassrwechsel neu an meistens schräg und mit einer Blumenschere.
Bedanke mich auch für den Kompetenten Beitrag zum Schnittblumen Thema von einer Fachfrau...Wichtig ist auch das die Vasen sauber sind. Da klebt oft ein ganz schöner Bakterienfilm drin, und Reinigungsmittel sollten auch abgespült sein.
Als Floristin stelle ich die Blumen einfach in klares Wasser. Zucker, Salz oder Togal gehören nicht in die Vase.
Rosen wie oben beschrieben mit einem scharfen Messer schräg anschneiden. Es gibt einige Schnittblumen die Sonderbehandlung benötigen wie Euphorbien die man kurz in heißes Wasser taucht um den Gummifluss zu stoppen. Das passiert aber in der Regel bevor die Blumen beim Endverbraucher landen.
Wie bei allem was man kaufen kann, gibt es auch bei Schnittblumen Riesen Unterschiede. Wer die in Folie eingeschlagenen Blumen aus dem Eimer vor der Kasse kauft, hat nicht nur Geld aus dem Fenster geworfen sondern schadet auch der Umwelt. In der Regel sind dies minderwertige Blumen. Oft unter großen Einsatz von Spitzmitteln gezogen.
Bei Rosen auf die Stengel achten, sie sollten kräftig sein, die Schnittstelle sollte frisch aussehen und sie sollten nicht unangenehm riechen. Niemals an der Knospe rum drücken, das zerstört die Blüte, das ist so ein klassischer Altherrentrick vermeindlicher Kenner.
Wenn die Blütenköpfe leicht nicken/wackeln, Finger weg, die Rosen leiden dann schon unter Wassermangel oder hatten während eines langen Transports kein Wasser.
Viele Blumen haben also schon verloren bevor sie gekauft werden, es gibt gar keine Chance das sie zu Hause schön werden. Hört auf das Zeug zu kaufen,damit aufgehört wird solches Zeug zu produzieren.
Ideal wäre eine Vase die bis zu 1/3 der Stängelhöhe (oder mehr) reicht in die ausreichend wasser passt und die bis oben gefüllt ist. Das Wasser sollte täglich gewechselt werden und die Vase dabei gereinigt werden. Alle paar Tage darf man die Blumen neu anschneiden, eine frische Schnittstelle sorgt für bessere Wasserversorgung. Bei gebundenen Sträußen darf der Bindebast am Strauß verbleiben ist der Strauß gut gebunden (die Stängel verlaufen alle in eine Richtung und kreuzen sich nicht) macht das den Blumen nichts.
Ja? Man glaubt es nicht...aber ihr werdet einiges erleben im Geschäft...Also die Paxis in Sachen Vasen sieht anders aus - wenn die Kunden genutze Vasen gebracht haben - *ürgs* und das oft aus Haushalten wo man es nie denken würde.