Schneeschimmel

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Hallo,

Nach Monaten duchgehender hoher Schneedecke, kommt langsam der Rasen (letztes Frühjahr erst angelegt :22x22-emoji-u1f610: ) zum Vorschein. Die ersten Stellen, lassen wie erwartet nichts gutes ahnen. Faulig, braun, schneeschimmelig, was man bisher sieht.

Generell war schon letzten Sommer bei zu viel Nässe Schneeschimmel ein Thema...

Jetzt möchte ich mich selisch wappnen. Was muss ich tun?
Gelesen habe ich z.B. vertikutieren, nachsäen und Frühjahrsdünger. Vertikutieren wird ja generell eher nicht empfohlen, oder?
Reicht auch das matschig, faulige mit Rechen "aufkämmen" und leere Stellen etwas aufkratzen?
Beziehungsweise: Bringt es etwas, so wie der Schnee weg geht, den Rasen, wo er "matschig" ist, etwas aufzukämmen, während ich warten muss bis sich alles zeigt?

Da die Frage evt. aufkommt: Foto macht aktuell keinen Sinn, dazu ich noch zu viel Schnee. Aber ich denke, ihr wisst ja, wie das aussieht. :22x22-08:


Das positive: Ich weiß jetzt, wo im Garten die Frühjahrsblüher hin müssen. Die sind auch im total falschen Eck. :22x22-emoji-u1f601:
 

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
321
Standort
Berlin-Brandenburg
Vertikutieren wird ja generell eher nicht empfohlen, oder?
Reicht auch das matschig, faulige mit Rechen "aufkämmen" und leere Stellen etwas aufkratzen?
Beziehungsweise: Bringt es etwas, so wie der Schnee weg geht, den Rasen, wo er "matschig" ist, etwas aufzukämmen, während ich warten muss bis sich alles zeigt?
Ich denke so lange es so feucht ist, nützt es nicht wenn man es vertikutiert. Zuerst würde ich die Stellen mit dem Rechen auskämmen. Nachsäen würde ich später.
Beim Vertikutieren wird der Rasen duchlüftet. Dies würde ich aber erst ab April bis September durchführen, aber nur wenn der Rasen sehr verdichtet ist.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Ich denke so lange es so feucht ist, nützt es nicht wenn man es vertikutiert. Zuerst würde ich die Stellen mit dem Rechen auskämmen. Nachsäen würde ich später.
Beim Vertikutieren wird der Rasen duchlüftet. Dies würde ich aber erst ab April bis September durchführen, aber nur wenn der Rasen sehr verdichtet ist.
Ich habae den Rase 2mal im Jahr vertikuliert.
Das erste Mal im Frühling nach dem ersten Mähen
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Vertikutieren wird ja generell eher nicht empfohlen, oder?
Genau! Auch Tiogo und ISCH haben schon ausgiebig drüber geschrieben.
Gib den Graswurzelstöcken erstmal die Chance wieder auszutreiben, denn die sind selten geschädigt.
Das passiert erst, wenn mit dem Rechen dranrum gekratzt und verletzt wird und mangels derzeitigem Wuchs und fehlender Photosynthese nix verheilen kann.
Nachsäen kannst Du noch im Mai, falls kahle Stellen verbleiben.
Mit dem Laubrechen matschiges und verfaultes Gras und Laub wegnehmen, ist aber sinnvoll.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Ich habe meine Flächen einmal vor vielen Jahren vertikutiert und den Berg von grün entsorgt. Danach nie wieder und sehe meinen "Rasen" kräftig grün! Liegt wohl am Boden, Mutterboden auf Moor. Für mich unnötige Arbeit, bei einem "Zierrasen" aber vlt. sinnvoll.
Aber auch Moos ist grün ...
 

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
321
Standort
Berlin-Brandenburg
Moos habe ich auch im Garten. Der verdrängt den Rasen. Auch wenn wir ihn beseitigen, kommt er immer wieder an dieser Stelle. Nun lasse ich ihn. Läuft sich wunderbar darüber.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
...und das tolle am Moos ist, man muss es nicht mähen :22x22-emoji-u1f60e::22x22-08: und Moos sieht viel schöner aus als gewachsenes Heu (vertrockneter Rasen).
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
ok, Danke für eure Tipps.

Machen tue ich aktuell mal nichts - außer Gras etwas aufkämmen vielleicht. Aber ich will schon mal wissen, was ansteht. Was ich bis jetzt sehe, lässt ahnen, dass der Rasen eben sehr traurig aussieht, wenn der Schnee weg ist...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Kleines Update:
Wir müssen wir erwartet demnächst neu anlegen.
Stellenweise (leider kleine Stellen...)ist der Rasen zwar recht schön. aber die meiste Fläche ist vom Schnee geschrottet...

Plan aktuell:
Demnächst wird Startdünger ausgebracht
in etwa 2 Wochen - je nach Wetter: Vertikutieren (von Hand), beziehungsweise wo gar nichts mehr ist, Boden auflockern
Neue Erde, sanden
Einebnen (das haben wir letztens schon nicht gut hinbekommen :22x22-emoji-u1f644: ).
Nachsäen/Neu säen -> Teilweise mit Schattenrasen, wo es aus unserer Sicht einfach zu schattig ist.

Ich hoffe, dass wir es diesmal besser hinbekommen. :22x22-emoji-u1f60f:

Hauptprobleme aus meiner Sicht:
1. zu wenig gedüngt - haben wir total unterschätzt
2. falsches Gießen
3. der viele Schnee für so lange Zeit war dann zu viel...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Wieder mal ein Update:
Vor einem Monat haben wir den kaputten Teil neu angelegt.

Etwa die Hälfte vom Rasen hatte sich von selbst schon gut erholt. Allerdings sehe ich mit etwas Zweifel in die Zukunft. Ein Teil vom Garten ist doch sehr schattig und feucht. Ich bin gespannt, wie sich dort dann der Schattenrasen (teils mit dem "normalen" gemischt) machen wird vor allem über den nächsten Winter.

Außerdem werden wir im Herbst noch mal ordentlich Sanden.


Gestern habe ich Huflattich ausgestochen - ehrlich gesagt hätte ich mir nie gedacht, dass ich so etwas mal tue, aber diese Riesenrosetten stören mich total.
Außerdem ist mir jetzt auch der Klee ein Dorn im Auge - habe schon stundenweise die Fläche vor der Neuaussaat bearbeitet und den Klee penibel ausgerupft.. Gibt es eine Chance diesen ohne Gifteinsatz im Schach zu halten? Oder soll ich besser gleich auf geben? :22x22-emoji-u1f60e:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Achso: Das Vertikutieren fand ich in unserem Fall schon sinnvoll. Da war so viel abgestorbenes Gras einfach, das auch den Rest drunter "erstickt" hat. Außerdem war der Boden inzwischen so "verkrustet".
Ich denke, wenn man es richtig macht, ist vertikutieren nicht so schlimm. Wichtig ist wohl: Nicht zu früh, nur wenn es trocken ist und am besten von Hand statt mit Maschine und damit nicht zu tief und sanfter.
Abgesehen davon, dass ich keine zusätzliche Maschine rumstehen haben mag. So hat man nur ein Gartengerät mehr, das aber nicht so viel Platz braucht. :22x22-08:

Ich würde es nach Bedarf ehrlich gesagt wieder machen. :22x22-emoji-u1f60e:
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
Gartengeräte/Maschinen welche man nur 1x im Jahr oder weniger braucht, kann man sich b.B. auch Mieten. Zumindest bieten das bei uns die großen Garten Center und Baumärkte an. Vorteil: das sind normal richtig gute Profi Maschinen, also die, welche einem auch einfach viel zu teuer sind, um sie für den seltenen Gebrauch selber zu kaufen. Und es steht nichts rum.

Thema Schatten auf begehbarer Grünfläche: bekannte aus Österreich haben einen wunderschönen "Rasen" unter ihren Obstbäumen. Da wächst hauptsächlich Wiesenthymian Gänseblümchen und weißer und roter Klee. Bestimmt auch noch die eine oder andere Blume, welche mir nur nicht mehr im Gedächtnis ist und ein paar Grashalme waren da auch zwischen. Der Trick, damit da immer etwas blüht war, nicht alles auf einmal zu mähen. Ein Teil wurde gemäht und da kahm der Esstisch mit den Stühlen hin. In einer anderen gemähten Ecke die Hängematten usw 1 Woche später wurde die nächste Ecke gemäht und die Möbel verrückten ihren Platz auf das frisch gemähte. Damit wurden auch immer wieder andere Teile der Grünfläche strapaziert und die strapazierten Flächen konnten sich erholen. Die Grünfläche war also in 3 Bereiche aufgeteilt, so das jedes Teilstück alle 3 Wochen gemäht wurde.
Sah wunderschön aus und ist mega robust.
Ich muss aber auch gestehen, das ich den normalen Rasen nicht leiden mag. Im Winter wächst da Moos, im Frühling und Herbst ist er voller Kahlstellen und im Sommer ist er braun. Und das wo der so pflegeintensiv ist. Nicht meins. Aber jeder wie er mag :22x22-emoji-u1f60e:
Lg, Jasmin
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Wegen der Kind habe ich schon gerne Rasen aktuell. Später werde ich das vermutlich auch anders machen.

Ich habe aber auch eine wilde Ecke, wo alles mögliche wuchern darf, wo es auch freie Erde gibt für die Wildbienen z.B. und außerdem dürfen die Kinder dort graben und ihre Ecken haben.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Wegen Leihgeräte:
Das ist eine gute Möglichkeit. Aber ich finde das teils schon unverschämt teuer, muss ich gestehen. Würde vermutlich versuchen mir privat etwas zu leihen.
Allerdings finde ich wie erwähnt in dem Fall sowieso in jeder Hinsicht den Handvertikutierer besser.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
'Entschuldigung, aber was meinst du mit Handvertikutierer? ...stehe ich auf dem Schlauch....
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.393
Hast du einen mit oder ohne Räder? Wir haben einen mit. Ja, es ist nicht unanstrengend, aber machbar.
Ohne Räder soll es ziemlich kraftraubend sein.
 

Folge uns auf Social Media

Oben