Feigenbäume im eigenen Garten

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
@ Feigenbäume im eigenen Garten

Mein Feigenbaum auf der Wiese trägt dieses Jahr viele Früchte!
Wer hat auch Feigenbäume im eigenen Garten?
Oder kennt Leute, die so was haben?
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Zur Erklärung:
Ich würde mich einfach mal gerne mit anderen Leuten austauschen, die auch Feigenbäume haben oder Leute kennen, die welche haben.
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Über das Pflanzen von Feigenbäumen

Einen Feigenbaum pflanzen - der Standort
Bei der Auswahl der Feigensorte hängt es vor allem davon ab, in welcher Region euer Garten oder Eure Terrasse liegt. Im deutschsprachigen Raum reicht das Spektrum von recht kalten Regionen im Osten und Südosten und in den Alpen bis hin zu recht milden Regionen in Küstennähe. Besonders mild sind auch Weinbaugebiete, die daher eine lang jährige Feigentradition haben. Wenn Ihr also in einer milden Region lebt, dann reicht eine bedingt winterharte Feigensorte aus. Diese Sorten halten Tiefsttemperaturen bis zu -12° aus. Sie können also auch in milderen Regionen mit nicht ganz so kalten Wintern ausgepflanzt werden.

Mehr dazu:
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Feigenbäume sieht man sehr oft in den Gärten hier.
Kann es sein, dass kein einziges Mitglied hier einen Feigenbaum hat?
Und auch noch NIEMALS wo einen gesehen hat?
Woher kommt denn nur diese tödliche Gleichgültigkeit?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Wahrscheinlich kein Interesse sich mit dir zu deinen Beiträgen zu unterhalten?
 

Waldveilchen

Junggärtner
Seit
Jan 1, 2020
Beiträge
108
Ich habe keinen Feigenbaum, aber meine Nachbarin hat an der Straße einen uralten Feigenstrauch stehen, der jedes Jahr an die 3 m hoch wird. Er sieht sehr dekorativ aus. Leider trägt er nie Früchte.
 

Reseda

Gärtner
Seit
Jun 12, 2020
Beiträge
250
Standort
Rhld.Pfalz
ich habe sogar 2.....
Die Ernte war dieses Jahr besonders prächtig.
Es gab jede Menge Marmelade und Chutney. Frisch esse ich sie auch gern...auch gefüllt mit Ziegenkäse und einer Honigvinaigrette
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
ich habe sogar 2.....
Die Ernte war dieses Jahr besonders prächtig.
Es gab jede Menge Marmelade und Chutney. Frisch esse ich sie auch gern...auch gefüllt mit Ziegenkäse und einer Honigvinaigrette
Dieses Jahr hatte mein Feigenbaum etliche Früchte mehr als letztes Jahr.
Leider wurden fast alle gestohlen. :(
Ich vermute Leute aus der Stadt dahinter, die immer noch denken, die Landwirtschaft sei zur Selbstbedienung für vornehme Städter da. :(
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Bei mir sind die meisten Feigen auf meinem Feigenbaum auf der Wiese total verschwunden.
Ich mache jede Wette - das waren zugezogene Städter mit ihrer gewohnheitsmäßigen Verachtung aller Landwirtschaft.
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Andere Frage:

Um welche Zeit werden eure Feigen denn richtig reif?
Im letzten Jahr habe ich eine meiner Feigen am Anfang Oktober genießen wollen.
Doch sie war sehr sauer.
Ich habe dann gelesen, dass es auch Sorten gibt, die erst Ende Oktober richtig reif werden.
 

Reseda

Gärtner
Seit
Jun 12, 2020
Beiträge
250
Standort
Rhld.Pfalz
Dies ist nun die 2. Ernte. Sie sind sehr reif und fallen zum Teil schon runter. Aber das macht nichts. Die Hühner mögen sie auch.
Ich habe die Pfälzer Bauernfeige.
 

Nicky

Sämling
Seit
Mai 17, 2018
Beiträge
7
Feigenbäume sieht man sehr oft in den Gärten hier.
Kann es sein, dass kein einziges Mitglied hier einen Feigenbaum hat?
Und auch noch NIEMALS wo einen gesehen hat?
Woher kommt denn nur diese tödliche Gleichgültigkeit?
Hallo Lindis Ich hab einen Feigenbaum im Blumentopf er ist noch recht klein und bei der Kälte hab ich ihn lieber reingebracht im Frühjahr kommt er wieder raus. Jetzt hat er neue Äste und Blätter entwickelt. Viel weiss ich noch nicht ausser das man Sie über Stecklinge vermehren kann. LG
 

Kugelblitz

Sämling
Seit
Aug 27, 2022
Beiträge
2
Hallo Lindis,
ich habe seit vielen Jahren einen Feigenbaum ( hat 3 "Stämme" und ist mehr als 4m hoch) im Garten. Er trägt jedes Jahr Unmengen von großen blauen Früchten. Da es für den Eigenverbrauch zu viele sind, verschenke ich sie jedes Jahr im Turnclub, an Verwantde, Bekannte, Nachbarn, Besucher,... Von diesem alten Feigenbaum züchte ich seit Jahren neue Feigenbäumchen, die ich dann verschenke. Die neuen Feigenbäumchen sind so zwischen (0,5...2)m hoch.
Im Feigenbaum hängt auch ein Nistkasten für Meisen. Heuer haben sich Hornissen darin angesiedelt. Anfangs hatte ich etwas Angst vor diesen großen Insekten, aber sie waren friedlich so nach dem Motto: tu mir nichts, dann tu ich dir nichts.
Wenn jetzt die kalte Jahreszeit kommt wird der Feigenbaum, so wie jedes Jahr, geschnitten. Kalt muss es sein damit die Schnittstellen nicht "bluten".
 

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
105 Aufrufe

Aber kein Mensch schreibt was dazu.

Warum ist das so hier?

Hallo Profigärtner,

hier ganz in der Nähe hat ein Hausbesitzer (nahe altem E-Werk) auch Feigenbäume im Garten und verkauft auch jedes Jahr Setzlinge.
Leider weiß ich die Hausnummer nicht.
(Kissel/Brunnenstraße/64319 Pfungstadt).
 

Folge uns auf Social Media

Oben