Vogelfutterhaus--Aber kein Vogel kommt und frisst Warum?

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Hallo,
ich habe einen schönen Garten mit 3 Teichen, der immer von vielen Vögeln besucht wird.
Meisen, Amseln, Tauben (leider), Grünfink, Spatzen, Bachstelzen und vielen anderen.
Und einen kleinen Wildblumenstreifen direkt am Teich habe ich auch, wo dann sogar der Stieglitz frisst.

Nun wollte ich gutes tun und habe mir bei Hornbach ein Minivogelfutterhaus gekauft.
Das hängt an der Schuppenwand unter dem Meisenkasten.
Dazu habe ich mir im Internet einen 25 kg Sack mit schwarzen Sonnenblumenkernen gekauft.
Nach Liste mögen alle Vögel diese Sonnenblumenkerne.

Das Vogelfutterhaus hängt seit 3 Wochen und kein Vogel holt sich da Futter.
Was mache ich da falsch?
Warum frisst da kein Vogel?

Ich bin ratlos.
Grüße Uwe
 

asta

Jungpflanze
Seit
Jan 7, 2023
Beiträge
22
Kannst du mal ein Bild vom Minivogelhaus machen? Ich denke, es liegt an dem. Besser sind sowieso diese Futtersäulen vom Nabu. Jeder Vogel geht auch nicht ans Vogelhaus, auch nicht an die Säulen.
Finken, Amseln sind meist am Boden zu finden, dennoch die Stieglitze nehmen diese Futtersäulen gut an.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
478
Die Kost ist schon sehr einseitig. Aber dass sich niemand an den Sonnenblumenkernen zu schaffen macht ist merkwürdig. Streue mal die Kerne auf den Boden, vielleicht ist es das Häuschen, vielleicht der Standort des Häuschens.
Ich habe diverse Vogelhäuschen. Die Vögel gehen an alle ran. Ich füttere eine Mischung aus Ganzjahreskörnerfutter, Fettfutter (gefettete Haferflocken), Erdnüssen, Rosinen und getrockneten Mehlwürmern. Dieses Jahr vergessen geschälte Sonnenblumenkörner. Die ungeschälten machen sehr viel Dreck. Weil ich einen grossen Busch zurückgeschrieben habe fressen die Vögel täglich nur 2 kg statt 4 kg dieses Jahr. Es sind wohl weniger Vögel da.

Ich hatte aber auch schon mal ein Streufutter welches sie verweigert haben.

Also probiere ein wenig rum. Viel Erfolg.
 

asta

Jungpflanze
Seit
Jan 7, 2023
Beiträge
22
Was mir noch eingefallen ist, manchmal sind die gekauften Häuschen behandelt bzw. lackiert und das nehmen die Vöglein lange nicht an.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.360
Standort
Wesermarsch
Wir hatten ein "Mastjahr ", es gibt reichlich Futter in der freien Natur. Da ist der Bedarf an Zusatzfutter eher gering. Ist hier bei uns genauso. Dompfaff, Stieglitz, Bergfink, Schwanzmeise, Wacholderdrossel ... nichts!
Durch den Klimawandel bleiben viele der Zugvögel auch weg weil es in den Heimatländern wärmer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
Wir hatten ein "Mastjahr ", es gibt reichlich Futter in der freien Natur. Da ist der Bedarf an Zusatzfutter eher gering. Ist hier bei uns genauso. Dompfaff, Stieglitz, Bergfink, Schwanzmeise, Wacholderdrossel ... nichts!
Durch den Klimawandel bleiben viele der Zugvögel auch weg weil es in den Heimatländern wärmer wird.
Hallo Pflanzensammler,

bei mir kommen nur Rabenkrähen, Eichelhäher und Elstern auf die Balkonterrasse, wo ich denen immer Erdnüsse in Schale in einem Blumenuntersetzer hinstelle.
So langsam fressen mich die Vögel arm.:)
Interessant ist, wie die Krähen mehrere Erdnüsse gleichzeitig im Schnabel wegtragen, die Eichelhäher schlucken dagegen den Kropf voll und verstecken die Nüsse dann irgendwo.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.434
Bei mir kommen die Vögel im Winter auch wieder mal nicht. Nur die Stieglitze waren an den stehengelassenen Sonnenblumen. An den liebevoll geernteten in der Säule haben sie kein Interesse - daher lasse ich heuer die Sonnenblumen komplett stehen. Letztes Jahr hatte ich nur die kleinen Köpfe dran gelassen und die großen eben geerntet.

Im Frühjahr wird dann das Futter hier gefressen. Ich nehme an, dann füttern andere nicht mehr... schade, ist aber leider so.

An der Auswahl kann es kaum liegen, da wir vieles verschiedenes haben und auch Sachen, wo ich weiß, dass es die Vögel lieben.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Ich habe mal Bilder eingestellt.
Ich werde den Kasten mal abnehmen und an einer Dachlatte an anderer Stelle aufstellen.
Im vertrockneten Wildblumenbereich.

Ist das Ding zu klein?
Ich habe 20,-€ dafür ausgegeben, um einen Eigenbau zu sparen.

Notfalls könnte ich das Ding im Eigenbau vergrößern.

Vogelfutterhaus 00  (L x B x H 21 x 30 x 25 cm Natur_Schwarz Geflammt Holz) BAUHAUS.png
Vogelfutterhaus 00  (L x B x H 21 x 30 x 25 cm Natur_Schwarz Geflammt Holz) BAUHAUS.pngVogelfutterhaus01.jpgVogelfutterhaus02.jpgVogelfutterhaus03.jpgVogelfutterhaus04.jpg
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Upps, muss mich noch an das was wie posten usw. im Forum gewöhnen.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
478
Das hängt ziemlich frei. Hast du nicht einen Baum oder einen großen Strauch in dem sie auch sitzen können? Das Häuschen ist schon ziemlich klein und nur für kleine Vögel. Eine Amsel z. B. wird da kaum landen, aber ansonsten sehr hübsch.
Bei mir wird eigentlich immer viel gefressen. Bei uns ist das Wetter auch immer etwas rauer.

@sanftgrün: im Frühjahr höre ich auf zu füttern, da ich beim Nabu gelesen habe, dass das Futter zu fett für die Jungvögel ist, die ansonsten damit gefüttert werden.

Meine Spatzen und Meisen sind teilweise ganz schön rund für ihre normale Größe.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.434
@Dahlia
Da hört man verschiedenes - Aber angeblich wissen Vögel schon, was sie den Jungen füttern können und was nicht. Die Elternvögel fressen eher das Futter und geben den Jungen Insekten. Insekten werden sonst angeblich inzwischen zu wenig gefunden.
Beziehungsweise, ich nehme das Futter nicht extra ab.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Ok, ich habe alles gelesen. Danke für eure Antworten.
Ich hatte diesen Winter selbst bei Schnee fast keine Vögel im Garten.
Ich setze das Vogelfutterhaus jetzt mal die Tage um.
Dann kommt es neben einen Baum an einen Pfahl.
Ich berichte, ob die doofen Vögel dann fressen.
Nach Internet NABU fressen doch alle Vögel gern schwarze Sonnenblumenkerne.

Traurig, weil ich jetzt einen Sack mit 25 kg Sonnenblumenkernen im Keller habe.

Frage:
Wie lange halten sich die schwarzen Sonnenblumensamen?
Kann ich die auch noch im nächsten Winter als Futter anbieten?
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.778
25 kg gibt ein großes Sonnenblumenfeld :22x22-08: Sonnenblumenkerne können durch ihren Fettgehalt ranzig werden, also übers Jahr dunkel und kühl lagern.
 

Lichtnelke

Junggärtner
Seit
Jun 22, 2021
Beiträge
93
Die doofen Vögel.....?? Die haben sicher ihre Gründe, dass sie nicht zum Fressen kommen..... Wir beobachten ebenfalls, dass diesen Winter weniger Vögel ans Futterhaus kommen. Allerdings hatten wir (Niedersachsen) überhaupt keinen Schnee bisher. Aber trotzdem kommen täglich welche (Meisen, Kleiber, Eichelhäher, Rotkehlchen, Amseln, Finken, Gimpel und hin und wieder ein Buntspecht oder ein Eichhörnchen sitzt im Vogelhaus).
Das Futterangebot ist breit gefächert, so ist für jeden etwas dabei. Vögel brauchen in der Nähe der Futterstelle auf jeden Fall einen Landeplatz. Von dort aus beobachten sie, ob "die Luft rein ist", bevor sie sich dort etwas holen.
Wir glauben, dass es insgesamt weniger Vögel gibt, da es ja auch leider weniger Insekten gibt.... Hinzu kommt der Klimawandel und evtl. auch das Mastjahr.
 

Lichtnelke

Junggärtner
Seit
Jun 22, 2021
Beiträge
93
Ein weiterer Grund, dass die Vögel bei Dir ausbleiben, könnte sein, dass Deine Nachbarn eventuell ein attraktiveres Angebot für sie bereithalten. Dann steuern sie natürlich diese an.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Echt blöd.
Das ganze Jahr kommen die Vögel in Schwärmen zum baden und fressen.
Ich habe alles was Samen hat stehen gelassen.
Vielleicht schmeckt denen das besser.
Ich setze das Futterhaus jetzt mal um.
Dicht neben den Landebaum vorm Baden und zwischen den Wildblumen.


Ein weiterer Grund, dass die Vögel bei Dir ausbleiben, könnte sein, dass Deine Nachbarn eventuell ein attraktiveres Angebot für sie bereithalten. Dann steuern sie natürlich diese an.
Ganz sicher nicht. Obwohl ich nicht weiss, wer da welche Futterhäuser hat. Also doch, könnte sein.
Wenns so ist, können die Vögel ja dann auch baden. Die ärgern mich.

Ich mache noch einen Versuch und wenn dann keiner dieser doofen Vogel meine Sonnenblumenkerne möchte gebe ich die eben bei Ebay Kleinanzeigen weg.
Oder sollte ich ein eigenes Vogefutterhaus bauen.
Habe da eine Bauanleitung gefunden und das wäre doppelt so groß.Vogelhaus Foto.jpgVogelhaus Holzbedarf.jpg
 

Gartentomate

Junggärtner
Seit
Jan 31, 2020
Beiträge
136
Standort
Dresden
Glaube nicht, daß es auf die Größe ankommt. Wir haben drei Futterstellen im Garten, die werden rege besucht. Zwei in einem Baum und eine neben einem Strauch. Die "doofen" Vögel fressen uns noch arm, im Jahr (wir füttern ganzjährig) gut und gerne 25 kg Streufutter und 100+ Meisenknödel!
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.778
@UweKS57 falls es dich irgendwie tröstet : ich habe das gleiche Vogelhaus seit ein paar Jahren an der gleichen Stelle wie immer. Die vergangenen Jahre war das gut besucht - dies Jahr hab ich kaum Vögel daran gesehen und noch nie nachgefüllt.An die Meisenknödel gehen sie gar nicht. Ich zerbrech mir nicht den Kopf darüber - es kommt ein anderes Jahr. Die Vögel gehören mir ja nicht - die können tun und lassen, was sie wollen. Mein Angebot für sie ist da.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
@UweKS57 falls es dich irgendwie tröstet : ich habe das gleiche Vogelhaus seit ein paar Jahren an der gleichen Stelle wie immer. Die vergangenen Jahre war das gut besucht - dies Jahr hab ich kaum Vögel daran gesehen und noch nie nachgefüllt.
Ja, ok, das tröstet wirklich.
Ich setze das jetzt mal um und sehe dann weiter.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
478
...die Vögel in meinem Garten fressen pro Winter mehr als 200kg Vogelfutter aus den unterschiedlichsten Häuschen, ob klein oder groß, aber immer im Baum oder Strauch. Und ich habe noch eine offene Säule, da kommen ganze Sonnenblumenkerne oder halbe Erdnüsse rein. Sehr beliebt bei den Meisen und Spatzen. Natürlich gibt es noch Naturkost....Beeren an den Sträuchern.

Das wird schon.
 

Folge uns auf Social Media

Oben