Vogelfutterhaus--Aber kein Vogel kommt und frisst Warum?

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
690
Standort
Kassel
Vögel haben wenn überhaupt einen sehr schlechten Geruchssinn. Ich denke unsere Singvögel riechen eher fast gar nichts.
Und Dachpappe drauf, wenn vorhanden, ansonsten eventuell (Teich-) Folie, oder wassonst gerade da ist (PVC- Belag, Linoleum, Blech ...)
Ok, eure Tipps haben mir geholfen.
Ich mache jetzt einen Rest PVC Boden drauf. Den tackere ich fest.
Den lasse ich ca. 1 cm überstehen und spritze den unterseitig mit Acryl ab, damit keine Wasser unter das PVC kommt. Das Dach streiche ich mit einer uralten Farbe grün und der Rest bleibt eben Holz.
Bunt streichen entfällt. Ich glaube, die Vögel brauchen kein buntes Haus zum fressen.
Soll ich ein Foto posten, wenns steht?
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
690
Standort
Kassel
Leider habe ich noch eine Frage.
Ich habe ja noch das kleine Futterhaus.
Macht es Sinn das unterhalb von meinem Meisenkasten anzubringen?
Oder stört das vielleicht die Meisen, wenn plötzlich alle Spatzen oder andere da Futter riechen?
Wie weit sollte ein Futterhaus von einem Meisenkasten weg?
Ich würde die Meisen gern damit zufuttern.
An der gleichen Wand oder besser 2 Meter weg?
 

Maiglöckchen

Solitärpflanze
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
66
Hallo Uwe,

Pflanzensammler könnte mit seiner Vermutung Recht haben.
Ich hatte einmal geschälte Sonnenblumenkerne in eine Säule getan, da waren meine gefiederten Gesellen aber gar nicht dafür zu haben.
Sie knacken lieber die Kerne samt Schale, auch die geschälten Erdnüsse mögen sie nicht so.
Tja, auch bei ihnen sind anscheinend die Geschmäcker unterschiedlich.
Gruß,
Bettina :22x22-07:
 

Gartentomate

Junggärtner
Seit
Jan 31, 2020
Beiträge
134
Standort
Dresden
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Futterhäuschen und nistkästen aus frischem Holz zögerlich angenommen werden. Leicht abgewittert schon eher.
 

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
Ok, ich habe aus Holzresten ein größeres gebaut.
Das kleine gekaufte Ding, wie oben taugt nicht wirklich.
Jetzt überlege ich nur noch, wie ich das Dach abdichte?
Einfach lackieren oder Dachpappe drauf?
Ich möchte das alles schön bunt machen.
Oder ist es besser das Holz als Holz zu belassen
und garnichts zu streichen oder zu versiegeln?

Ich würde das am liebsten richtig bunt anpinseln.
Freue mich auf eure Ratschläge.Anhang anzeigen 14311Anhang anzeigen 14312
Gut gemacht!
Super.
Lass’ es einfach holzfarben.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
690
Standort
Kassel
Gut gemacht!
Super.
Lass’ es einfach holzfarben.
Ja, ich lasse es erstmal ungestrichen. Dann wirds auch unauffälliger im Garten.
das Holz bleibt eben Holz. Nur aufs Dach mache ich einen PVC Rest.
Sie knacken lieber die Kerne samt Schale
Zumindest sind zwischenzeitlich jeden Tag alle Sonnenblumenkerne geknackt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Futterhäuschen und nistkästen aus frischem Holz zögerlich angenommen werden. Leicht abgewittert schon eher.
Naja, das waren ja Holzreste und wenns ungestrichen nun draussen steht wirds den Vögeln schon irgendwann gefallen.

Zu meiner Frage # 44 habe ich noch keine Antwort.
 

Maiglöckchen

Solitärpflanze
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
66
Hallo Uwe,
ich habe auch auf meine Nistkästen eine stabiele Plastikfolie getackert, ess ist so eine, die man auch in Schränke legt.
Jedenfalls sind die Dächer nun waserdicht.
Gruß,
Bettina :22x22-07:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.774
Leider habe ich noch eine Frage.
Ich habe ja noch das kleine Futterhaus.
Macht es Sinn das unterhalb von meinem Meisenkasten anzubringen?
Oder stört das vielleicht die Meisen, wenn plötzlich alle Spatzen oder andere da Futter riechen?
Wie weit sollte ein Futterhaus von einem Meisenkasten weg?
Ich würde die Meisen gern damit zufuttern.
An der gleichen Wand oder besser 2 Meter weg?
Ich weiß nicht, ob es eine Empfehlung gibt, wie groß der Abstand zwischen Futterhaus und Nistkasten sein soll. Da man zwischen Nistkästen für Vögel gleicher Art 10 m Abstand halten halten soll, damit die Brut nicht gefährdet wird, gehe ich aber mal davon aus, daß auch ein Futterhäuschen mindestens 5 m entfernt sein muß, damit die Brutvögel ihre Ruhe haben. Näher würde ich auf keinen Fall ranrücken.
Deine Sonnenblumenkerne solltest du dort aber nicht verfüttern.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
690
Standort
Kassel
gehe ich aber mal davon aus, daß auch ein Futterhäuschen mindestens 5 m entfernt sein muß, damit die Brutvögel ihre Ruhe haben. Näher würde ich auf keinen Fall ranrücken.
:22x22-00:Damit ist das Problem gelöst und auch das Kleine kommt ca. 8 m weg.
Zum Futter gabs schon Beiträge und NABU glaube ich nicht alles.
 

Franke2019

Solitärpflanze
Seit
Sep 23, 2019
Beiträge
77
Nur mal so, da wir uns jetzt alle viel Zeit für deine vielen Fragen genommen haben :
Nettikette beinhaltet auch bitte und danke. Ist jetzt nicht so, daß wir hier angestellt sind und nichts Anderes zu tun hätten.
Hallo Heikeaustirol,
ein wahres Wort von Ihnen oder auch Dir!!
Der "Hesse", der nervt nur. Entschuldigung für meine deutliche Aussage!
Vielen Dank!!!:22x22-00::22x22-05::22x22-07:
 
Zuletzt bearbeitet:

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
690
Standort
Kassel
Nur mal so, da wir uns jetzt alle viel Zeit für deine vielen Fragen genommen haben :
Nettikette beinhaltet auch bitte und danke. Ist jetzt nicht so, daß wir hier angestellt sind und nichts Anderes zu tun hätten.
Da gebe ich dir vollkommen Recht und entschuldige mich ehrlich, dass ich mich hier nicht bedankt habe.
Ich hoffe, ich darf das nachholen.
Danke an alle, die mich zu meinen Fragen beraten und mir so wirklich geholfen haben.
Ich werde das zukünftigt nicht mehr vergessen.
Ich dachte das :22x22-00: ist auch das Zeichen für Danke.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
690
Standort
Kassel
Das Thema ist für mich gelöst und beendet. Alle meine Fragen wurden beantwortet.
Vielen Dank für eure Hilfen.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ich weiß nicht, ob es eine Empfehlung gibt, wie groß der Abstand zwischen Futterhaus und Nistkasten sein soll. Da man zwischen Nistkästen für Vögel gleicher Art 10 m Abstand halten halten soll, damit die Brut nicht gefährdet wird, gehe ich aber mal davon aus, daß auch ein Futterhäuschen mindestens 5 m entfernt sein muß, damit die Brutvögel ihre Ruhe haben. Näher würde ich auf keinen Fall ranrücken.
Deine Sonnenblumenkerne solltest du dort aber nicht verfüttern.
Damit stimme ich überein :22x22-00:
Aber der Rest...:22x22-emoji-u1f644: der NaBu veröffentlich gerne sensationslüsterne Berichte. :22x22-emoji-u1f624:
Die Elternvögel sind nicht doof!
Falsches Futter wird nicht verfüttert, auch Körnerfresser (Spatzen und Finken z.B.) benötigen für die Jungenaufzucht Proteine und sammeln für ihre Küken eben Maden, Würmer, Insekten, Raupen oder anderes Getier.
Aus (nicht nur) meiner Beobachtung verfüttern Amseln z.B. nur Regenwürmer, möglichst mit Erde dran!
Futter aus der Winterfütterung wird in der Jungenaufzucht nicht verfüttert!
Das sehe ich zu 100% genauso :22x22-00:
Doch getrocknete Insekten oder getrocknete Mehlwürmer anzubieten ist auch zweischneidig – die getrockneten harten ChitinKörper stellen schon ein Problem für die Brut da, wenn sie nicht vorher eingeweicht werden. Vogelfütterung_Mehlwürmer getrocknet.jpg
Wer etwas gutes tun will, kauft lebende Mehlwürmer in einer Zoohandlung
Das Vogelfutterhaus hängt seit 3 Wochen und kein Vogel holt sich da Futter.
Was mache ich da falsch?
Warum frisst da kein Vogel?
Vögel haben einen guten Geruchssinn... deshalb fasse ich das Futter nur mit Handschuhen an.

Auch eine zuvor gestrichene Schuppenwand wird die Vögel im ersten jahr fernhalten, wenn es anderweitig genug Futter gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
690
Standort
Kassel
Ok, Entschuldigung.
Ich habe wieder nicht selbst gegoogelt oder alle Threats durchsucht.
Also wieder eine "nervende" Frage:
Gestern hatte ich eine Tüte Walnüsse vor Verfallsdatum aufgemacht. Die schmeckten aber nicht.
Ich hatte gelesen, das Vögel auch Nüsse mögen.
Also habe ich die klein gehackt und überlege das ins Vogefutterhaus zu den Sonnenkernen zu streuen.

Dann habe ich in den Schubladen noch Haselnüsse gefunden. Verfallsdatum 2020.
Die könnte ich auch kleinhacken und zum Vogelfutter geben.

Alles ist ungesalzen und unbehandelt.

Kann ich das einfach kleingehackt zum Vogelfutter geben oder schade ich den Vögeln vielleicht damit?

Wenn ihr sagt weg, kommen die in den Komposthaufen. Das ist besser als in den Mülleimer.

Ist nur eine Frage zu eurer Meinung. und, weil ich ungern wegwerfe.

Danke, für Antworten.
Grüße Uwe
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
690
Standort
Kassel
Ab und an als kleine Leckerei im frischen Zustand bei frostfreier Witterung immer in Ordnung, als Alleinfutter ungeeignet!
OT: Auch als Notbehelf bei Findelkindern geeignet, es gibt aber besseres Aufzuchtfutter!
Danke für deine Antwort. Ich möchte zwar gern den Vögeln Futter geben.
Aber ich kann denen nur Tütenfutter anbieten.
Der Rest ist für mich zu aufwendig.
Ist ein Vogelfutterhaus und Tütenfutter nicht auch schon etwas Hilfe?
Grüße Uwe
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Kann ich das einfach kleingehackt zum Vogelfutter geben
Kannst Du !
Wie schon öfter geschrieben, sind Vögel nicht blöd, sie fressen nur was Ihnen auch bekommt.

Ich hätte die ungehackten Wal- und Haselnüsse, weiter weg vom Vogelfutterhaus, der Familie der Rabenvögel (googeln) angeboten – gehackt ist aber besser als nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben