Aktueller Inhalt von Franco70

  1. F

    Pfirsichbaum trägt keine Früchte

    Hallo Pikon, vielen Dank für die Info. Das Laub habe ich ganzjährig immer ganz fleißig gesammelt und entsorgt. Woran merke ich, dass es geholfen hat? Oder woran hast Du es gemerkt, dass es bei Dir nicht geholfen hat? Neue Blätter kommen ja erst im Frühjahr wieder.
  2. F

    Pfirsichbaum trägt keine Früchte

    Nun mache ich mir gerade etwas Sorgen um den Baum, weil die Blätter alle kleine Löcher bekommen haben. Ist das vielleicht ein Schädling? Kann oder sollte man dagegen etwas tun?
  3. F

    Was wächst hier in meinem Rasen?

    Diese Hexenringe kenne ich auch, allerdings immer nur in Ringform. Hier handelt es sich um eine Fläche von ca. 2m x 1m. Meines Wissens ist dort nichts aufgefüllt worden - zumindest nicht in den letzten 12 Jahren. Auch gab es da noch nie diese Pilze, die man von den Hexenringen her kennt...
  4. F

    Was wächst hier in meinem Rasen?

    Bei der dunklen Stellen im Rasen ist dieser viel feiner als der übrige: Das ist leider auf dem Foto nicht ganz so einfach zu erkennen. Er wächst hier auch deutlich langsamer als in der übrigen Fläche. Ich frage mich nun, was das für ein Gewächs ist, bzw. womit das zusammen hängt?
  5. F

    Pfirsichbaum trägt keine Früchte

    Ich würde auch sagen, dass er haarig ist. Also Pfirsich, so wie vermutet?!
  6. F

    Pfirsichbaum trägt keine Früchte

    Heute kann ich verkünden, dass meine Marille 1 Frucht trägt: Ich hätte mir natürlich etwas mehr erhofft, aber ist ja schon mal ein Anfang. Nun hoffe ich, dass es sich auch um den erwarteten Pfirsich handelt und dass ich die Ernte in den nächsten Jahren noch steigern kann. Vielleicht kennt...
  7. F

    Sichtschutz - Zaun vs Hecke

    Ich persönlich mag keine Zäune, weil ich mich dann immer so eingezäunt, bzw. unfrei fühle :22x22-emoji-u1f62c: und weil sie optisch meist mit anderen Nachbarn nie einheitlich und hübsch ausgewählt werden. Ich habe genau deshalb vor dem Zaun meines Nachbarn eine Hecke gesetzt...
  8. F

    Große Probleme mit Unkraut im Rasen

    Hallo, ich mag es auch lieber aufgeräumt im Garten, was aber biologisch wahrscheinlich gar nicht sinnvoll ist. Von daher entferne ich die Gewächse (von Unkraut würde ich nie reden) mechanisch inkl. Wurzeln und siedle sie ggfls. an eine andere Stelle um. Wem das zu viel Arbeit ist und das...
  9. F

    Pfirsichbaum trägt keine Früchte

    Na Ihr macht mir ja Hoffnung. Ist zwar hier bei mir nicht so kalt, aber um die 0° ist es dann Nachts schon seit ein Paar Tagen.
  10. F

    Pfirsichbaum trägt keine Früchte

    Mein neuer Pfirsich-Baum sieht derzeit auch sehr trostlos aus: Ich berichte gerne davon, wenn er wieder austreibt oder auch wenn es nicht geklappt hat. Boot-Fahren ist auch toll, aber da sollten die Bäume ja möglichst nicht darunter leiden :22x22-13:
  11. F

    Pfirsichbaum trägt keine Früchte

    Auf die möglichen Früchte meines Pfirsichbaums, die sich in diesem Jahr hoffentlich entwickeln, bin ich schon sehr gespannt. Wenn sich was vorzeigbares entwickelt, dann poste ich davon natürlich gerne ein Bild. Das Thema hier soll ja ein Happy End bekommen und andere motivieren...
  12. F

    Pfirsichbaum trägt keine Früchte

    Mein Pfirsichbaum steht zwar sonnig, ist aber gegen den Wind wenig geschützt - das kann dort schon mal richtig durchpusten. Er füllt einen relativ kahlen Baum-Standort, weswegen ich ihn hoch wachsen lasse - das spendet im Sommer Schatten und kommt den Vögeln / Insekten zu Gute. Das soll auch...
  13. F

    Pflanze für Bienen

    Ich kann mich Dunja's Meinung zum Lavendel nur anschließen. Den habe ich auch im Garten und er wird von den Bienen sehr bevorzugt genutzt - da ist immer ordentlich was los. Das regelmäßige tiefe Schneiden ist dabei immer wichtig, damit er seine Form behält.
  14. F

    Pfirsichbaum trägt keine Früchte

    Heike, Du kannst ja gerne mal ein Foto posten, wenn es soweit ist. Ich habe letzte Woche noch eine weitere kleine Marille geschenkt bekommen, die ich versuche, aufzupäppeln. Habe bisher im Obst-Bereich nur mit Apfelbäumen gute Ernte-Erfahrungen gemacht - daher bin ich hier :-)
  15. F

    Pfirsichbaum trägt keine Früchte

    Nach Jahren hat meiner nun endlich wieder Blüten - da hat sich das Warten doch gelohnt. Nun hoffe ich zumindest auf ein Paar Früchten. Unter 0 °C geht es hier an der Ostsee sicherlich nicht mehr, da das Wasser schon 6°C hat. Ein Abdecken wäre in der Größe auch nicht mehr so einfach. Wir hatten...
Oben