Aktueller Inhalt von Gartenzwerglein

  1. Gartenzwerglein

    Zwerggladiole vermehren durch Samen

    Mein Sohn hat sich einen Grillplatz gebaut, und jetzt klemmt sie zwischen Steinplatte und Gehweg. Ich würde sie halt gerne retten, egal was daraus wird.
  2. Gartenzwerglein

    Zwerggladiole vermehren durch Samen

    Hallo zusammen, ich habe voriges Jahr von meiner Zwerggladiole Samen entnommen und möchte gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit der Aussaat hat. Wann und wie kann ich sie zum Keimen bringen ? wäre schön, wenn ich das hinbekommen würde, da die Pflanze ihren Platz verlassen muss und nicht...
  3. Gartenzwerglein

    Umsetzen eines Halbstamm-Apfelbaumes

    Vielen Dank für Eure Antworten. Jede einzelne hat mich überzeugt und werde mein Bäumchen im Februar/März, je nach Wetterlage, umpflanzen. Freue mich schon sehr, wieder im Garten tätig zu sein. Es fehlt mir jedes Jahr
  4. Gartenzwerglein

    Umsetzen eines Halbstamm-Apfelbaumes

    Der Stamm ist an der dicksten Stelle 15 cm stark. Ich denke ja auch, dass er es schaffen müsste. Allerdings möchte ich ihn auch nicht verlieren, denn es ist meine Lieblingssorte: Braeburn. Schaun mer mal
  5. Gartenzwerglein

    Umsetzen eines Halbstamm-Apfelbaumes

    Hallo zusammen, ich habe vor ca. 2,5 Jahren zwei Obstbäume in meinen überschaubaren Garten gepflanzt und nun festgestellt, dass diese zu eng beieinander stehen. Kann ich einen davon noch umsetzen und wann sollte dies gegebenenfalls geschehen. Beide Bäume sind problemlos angewachsen und haben...
  6. Gartenzwerglein

    Birnbaum spritzen ?

    Danke für den Hinweis. Werde nächstes Jahr mal den Ph-Wert messen und mehr giessen. Der Artikel beschreibt es sehr gut.
  7. Gartenzwerglein

    Birnbaum spritzen ?

    Viele Früchte sind schon im Kern madig. Aber einige haben auch nur diese Dellen. Hinter diesen Dellen ist die Frucht innen hart (holzig).die Blätter sind fleckig.
  8. Gartenzwerglein

    Birnbaum spritzen ?

    Danke für Eure Mühe. Vielleicht kommt ja noch ein anderes Mitglied der Sache auf die Spur Schauen wir mal auf das nächste Jahr, ich werde es doch mal mit spritzen versuchen
  9. Gartenzwerglein

    Birnbaum spritzen ?

    Hallo zusammen, gerne ein Bild dieser Birnen. Wann sollte evtl. - und was - gespritzt werden
  10. Gartenzwerglein

    Birnbaum spritzen ?

    Mein vor ein paar Jahren gepflanzter Birnbaum hat in den letzten 2 Jahren einen beachtlichen Ertrag. Leider sind die Früchte meist angestochen oder haben Dellen, so dass die meisten vor der Reife herunterfallen und bald unbrauchbar werden. Es ist schade um die Früchte. Bisher habe ich ihn nicht...
  11. Gartenzwerglein

    fallende Haselnüsse vor der Reife

    Na ja, einige Früchte sind verkümmert, andere ab voll ausgebildet, aber an der Spitze weich. Spritzen werde ich diesen Riesenbaum nicht können, ich müsste ihn halt dann als "Schattenspender" stehen lassen. Trotzdem vielen Dank, dass Du Dir so viel Mühe gegeben hast. Schönen Abend noch
  12. Gartenzwerglein

    fallende Haselnüsse vor der Reife

    Hallo Heike aus Tirol, diese Antwort erschliesst sich mir nicht ganz, da ja die Nüsse voll ausgebildet sind, also auch bestäubt wurden. Nur fallen diese seit etwa Anfang August massig ab. Wassermangel kann es ja dieses Jahr nicht sein. Ich hänge mal ein Bild von dem Baum und den abgefallenen...
  13. Gartenzwerglein

    fallende Haselnüsse vor der Reife

    Ich habe schon seit Jahren einen Haselnussstrauch, der immer gut getragen und gesunde Nüsse geliefert hat. Seit ca. 2 Jahren fallen aber die meisten Früchte ab, bevor sie reif sind. Diese Früchte sind äusserlich hellbraun bis grün, die Frucht innen ist verkümmert bzw. weich. Auch löst sich die...

Folge uns auf Social Media

Oben