3 Hauptbereiche (Funktionen) des Forums vorgestellt

Nils

Moderator
Mitarbeiter
Seit
Okt 5, 2017
Beiträge
232
Hallo Neuankömmlinge und Alte Hasen. In der Vergangenheit ist es bei manchen Bereichen im Forum immer wieder zu Missverständnissen gekommen. Ein paar Besucher hatten die Bitte geäußert hier mal Klarheit zu schaffen. Heute möchte ich damit anfangen und erklären, was die drei Hauptbereiche im Forum sind.

1) Forum - Thema erstellen & Antworten schreiben
Die Hauptfunktion unseres Forums. Angemeldete Nutzer können Themen erstellen, andere Nutzer können darauf antworten. Daraus ergeben sich oft längere Diskussionen mit verschiedenen Teilnehmern (Beispiel). Diese Diskussionen sind öffentlich für jedem (auch nicht registrierten Besuchern) sichtbar.

So erstellst du ein neues Thema:
  1. Melde dich mit Nutzernamen und Passwort an, sofern nicht schon automatisch angemeldet
  2. Gehe auf die Startseite und klicke auf den grauen Button "Frage stellen / Neues Thema eröffnen..."
  3. Wähle eine passende Kategorie für das Thema
  4. Auf der neuen Seite wählst du einen aussagekräftigen Titel oben im kleinen Eingabebereich
  5. Im großen Feld unten ist Platz für eine ausführliche Nachricht für die anderen Nutzer. Bilder kannst du ebenfalls hinzufügen. Das geht so
  6. Klicke unten auf den Button "Frage stellen / Neues Thema eröffnen..."
Das neue Thema ist jetzt für andere Nutzer sichtbar. Diese können nun auf dein Thema antworten.

So erstellst du eine Antwort auf ein vorhandenes Thema:
  1. Melde dich mit Nutzernamen und Passwort an, sofern nicht schon automatisch angemeldet
  2. Gehe auf ein Thema, zu dem du einen Beitrag schreiben willst
  3. Ganz am Ende der Seite findest du ein Textfeld. Hier kannst du deine Nachricht eingeben und im Anschluss auf "Absenden" drücken. Das Feld sieht so aus: antowrt.png

2) Nachricht auf eine Pinnwand schreiben
Jeder Nutzer hat ein Profil und jedes Profil dient als "Pinnwand". Auf diese Pinnwand kann jeder der möchte etwas schreiben. Es bietet sich an hier Dinge zu schreiben, die nichts mit einem bestimmten Thema aus dem Forum (siehe oben) zu tun haben. Du könntest z.B. einem Nutzer für seine lesenswerten Beiträge danken. Oder du schreibst auf deine eigene Pinnwand "Die Sonne scheint, ich bin jetzt erst einmal im Garten". Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Bitte nutze diesen Bereich aber nicht für lange Diskussionen. Hierfür ist das Forum da (siehe oben Punkt 1) oder Private Nachrichten (unten Punkt 3). Und beachte. Du schreibst die Nachricht zwar bei jemanden persönlich auf die Pinnwand, diese sind aber für jeden Öffentlich zu sehen. Wenn du es privat haben willst, dann schreibe einem anderen Nutzer eine private Nachricht (siehe unten Punkt 3).

So schreibst du eine Nachricht auf eine Pinnwand:
  1. Melde dich mit Nutzernamen und Passwort an, sofern nicht schon automatisch angemeldet
  2. Gehe auf das Profil eines Nutzers (oder dir selbst). Hierfür klicke auf den Namen und das Bild des Nutzers und dann auf den Namen
  3. Auf der Profilseite befindet sich unten ein kleines Textfeld. Hier kannst du eine Nachricht eintragen. Klicke danach auf "Absenden"
Hier ein Beispiel, so sieht meine Pinnwand aus.

3) Eine private Nachricht schreiben
Private Nachrichten sind nur für Dich und den Empfänger (die Empfänger) sichtbar. Es gibt 2 Wege eine Private Nachrichten zu starten:

Möglichkeit 1:
  1. Melde dich mit Nutzernamen und Passwort an, sofern nicht schon automatisch angemeldet
  2. Klicke auf den Namen oder das Profilbild des Nutzers. Jetzt klicke auf den grünen Link "Private Nachricht"
  3. Im neuen Fenster ist oben schon der Empfänger eingetragen
  4. Im kleinen Textfeld kannst du das Thema der Nachricht eintragen
  5. Im großen Textfeld schildere dein Anliegen
  6. Wenn die Nachricht formuliert ist, klicke unten auf den Button "Private Nachricht". Sie wird jetzt versendet
Möglichkeit 2:
  1. Melde dich mit Nutzernamen und Passwort an, sofern nicht schon automatisch angemeldet
  2. Klicke ganz oben rechts auf den Briefumschlag mit der Beschriftung "Posteingang" 2x drauf
  3. Klicke auf den Button "Private Nachricht"
  4. Gebe den Empfänger der Nachricht ein
  5. Im kleinen Textfeld kannst du das Thema der Nachricht eintragen
  6. Im großen Textfeld schildere dein Anliegen
  7. Wenn die Nachricht formuliert ist, klicke unten auf den Button "Private Nachricht". Sie wird jetzt versendet
Tipp: Du kannst eine private Nachricht auch an mehrere Empfänger richten. Hierzu klickst du auf das Feld "Empfänger" und trägst dahinter noch weitere Nutzer aus dem Forum ein.

Ich hoffe das erleichtert euch den Start. Bei Fragen kannst du gerne hier unter dem Thema eine Antwort hinterlassen.
 

syhammermueller

Sämling
Seit
Apr 13, 2019
Beiträge
1
Hilfe bei Hochbeet,

ich möchte dieses mit einer ungiftigen Holzschutzlasur für außen und sollte wetterfest sein streichen. Die Farbe sollte Grau oder Anthrazit und 2,5l Dose sein. Von welcher Firma wäre die Farbe in diesem Fall an besten und 35,00 - 40,00€ würde ich dafür ausgeben. Welche Folie ist in welcher Stärke für den Innenbereich des Hochbeetes am besten geeignet und wie sollte ich es an besten befestigen, so das es mindestens 3 bis 5 Jahre hält.

Danke im voraus.

S. Hammermüller
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Gut geeignet sind sogenannte Noppenfolien, die sind auch ziemlich steif. Sie werden mit der Noppenseite zum Holz angebracht und sorgen so für viel Hinterlüftung. Leider habe ich keine Ahnung wie die befestigt werden. Aus dem Bauch raus würde ich sagen: bis unter den Rand hochziehen und festtackern/schrauben.
Bei der Farbe kann ich überhaupt nicht helfen, sorry.
Was macht dein Beitrag eigentlich auf dieser Seite??? Da sucht ihn ja niemand.

lieben Gruß
Diana
 

Nils

Moderator
Mitarbeiter
Seit
Okt 5, 2017
Beiträge
232
Hilfe bei Hochbeet,

ich möchte dieses mit einer ungiftigen Holzschutzlasur für außen und sollte wetterfest sein streichen. Die Farbe sollte Grau oder Anthrazit und 2,5l Dose sein. Von welcher Firma wäre die Farbe in diesem Fall an besten und 35,00 - 40,00€ würde ich dafür ausgeben. Welche Folie ist in welcher Stärke für den Innenbereich des Hochbeetes am besten geeignet und wie sollte ich es an besten befestigen, so das es mindestens 3 bis 5 Jahre hält.

Danke im voraus.

S. Hammermüller
Hallo und Willkommen im Forum!

Tiogo hat Recht, für die Frage bitte ein eigenes Thema erstellen. Hier wird niemand darauf aufmerksam.
 

Elvira38

Sämling
Seit
Aug 8, 2019
Beiträge
3
Standort
Dortmund
Hallo Gartenfreunde, bin neu hier, hoffe das ich in der richtigen Sparte bin,
habe so viele kleine rote Käfer im Garten,möchte wissen ob diese Tierchen Schädlinge sind,
kann mir jemand etwas dazu sagen.
liebe Grüße und einen schönen Tag
 

Anhänge

  • rote Käfer .jpg
    rote Käfer .jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 528

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Das sind ganz normale Feuerwanzen und es sind Nützlinge über die jeder Gartenbesitzer sich freut.
 

Elvira38

Sämling
Seit
Aug 8, 2019
Beiträge
3
Standort
Dortmund
Diese Tierchen flitzen über all rum, meistens wo der Boden trocken ist, wem nutzen die denn?
sie gehen ja nicht an den Pflanzen hoch:22x22-emoji-u1f33a:aber Danke für die schnelle Antwort
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Sie ernähren sich von vertrockneten Blüten und Blättern und beseitigen dadurch einiges.

Gefährlich für Mensch und Pflanze sind Feuerwanzen nicht . Wem das Gekrabbel doch zuviel wird, der sollte die Insekten einfach mit Handbesen und Eimer einsammeln und anderes wohin umsiedeln.

Selber dienen diese Insekten im Frühling als Nahrungsquelle für Igel, Spitzmäuse, verschiedene Vogelarten und andere Insektenfresser.
 
A

Andreas

Gast
Hilfe bei Hochbeet,

ich möchte dieses mit einer ungiftigen Holzschutzlasur für außen und sollte wetterfest sein streichen. Die Farbe sollte Grau oder Anthrazit und 2,5l Dose sein. Von welcher Firma wäre die Farbe in diesem Fall an besten und 35,00 - 40,00€ würde ich dafür ausgeben. Welche Folie ist in welcher Stärke für den Innenbereich des Hochbeetes am besten geeignet und wie sollte ich es an besten befestigen, so das es mindestens 3 bis 5 Jahre hält.

Danke im voraus.

S. Hammermüller
Ich habe die Fohlie innen angetackert , hält wie Sau .
Bei Norma habe ich einfache Holzlasur geholt , funktioniert bestens !
 

Folge uns auf Social Media

Oben