Allerheiligen, Allerseelen, Friedhofsbesuche und Grabpflege - auch das Jahr über

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Allerheiligen, Allerseelen, Friedhofsbesuche und Grabpflege - auch das Jahr über
Darüber könnten wir uns doch auch mal unterhalten.
 

Waldveilchen

Junggärtner
Seit
Jan 1, 2020
Beiträge
108
Ich habe vorige Woche unser Grab am Friedhof mit schönen Erika-Stöcken und vielen Stiefmütterchen geschmückt, damit es zu Allerheiligen schön ist. Das ist mir wichtig.

Wer schmückt auch sein Grab in dieser Zeit?
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Feinde von Allerheiligen kommen immer mit diesem Pseudo-Argument:
Es sei doch sehr traurig, dass es einen extra Tag im Jahr geben müsse, an dem man Gräber pflegt.
Wer so argumentiert, hat nix verstanden.
Natürlich schmückt man auch an anderen Tagen die Gräber - aber eben an Allerheiligen besonders schön!
Und drum ist es eine Freude, an Allerheiligen die Friedhöfe zu besuchen: ein Meer von Blumen und Lichtern! :)

Nun kommen wieder die neunmalklugen Feinde von Allerheiligen und sagen, dass all das den Verstorbenen doch gar nix mehr nütze.
Dazu sage ich wieder: Wer so denkt, hat wieder mal nix verstanden.
Das Schmücken der Gräber hilft den Hinterbliebenen!
Es ist die sogenannte Trauer-Arbeit.
Und weltweit haben Menschen Freude daran. :)
 

Lindis

Profigärtner
Seit
Okt 7, 2021
Beiträge
513
Standort
im Süden
Ich besuche auch gerne Friedhöfe in anderen Gegenden und in anderen Ländern.
Und wie ich weiß, bin ich nicht der einzige, der die ruhige friedliche schöne Atmosphäre der Friedhöfe angenehm findet. :)
 

Waldveilchen

Junggärtner
Seit
Jan 1, 2020
Beiträge
108
Ich bin fast jede Woche auf unserem kleinen Bergfriedhof um nach dem rechten zu schauen bei unserem Grab, eine Kerze anzuzünden, Blumen hinbringen, Unkraut ausjäten, gießen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben