Alter Gartenhase sucht....

wildwuchs

Keimling
Seit
Apr 15, 2021
Beiträge
16
stressfreies Forum.

Hoffe, dies hier gefunden zu haben.
Wie bereits mein Name aussagt, bin ich eher der Naturgärtner als der Liebhaber geordneter Rabatten und eines Golfrasens.
Bis zu gewissen Grenzen sind auch Beikräuter herzlich willkommen.

Gruß
wildwuchs
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Da bist du bei mir auf jeden Fall schon mal an der richtigen Adresse :22x22-emoji-u1f60e: Alles durcheinander und auch das eine oder andere Beikraut ( oder was manch anderer dafür hält) , so sieht auch mein Garten im Sommer aus. Herzliches Willkommen!
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Also Beikräuter sind hier auch in gewissen Maß willkommen. Ideal wäre die gelunge Mischung aus Chaos und Ordnung im Garten - mal schauen.

Leider erblasse ich hier oft vor Neid, was bei manchen einfach so wild aufgeht.
Hier ist es eher fad, was so aufgeht und ganz Standard. Freue mich dennoch über schöne Lichtnelken. Was mir nicht gefällt, wird aber auch mal ausgerissen :22x22-emoji-u1f60e:
 

wildwuchs

Keimling
Seit
Apr 15, 2021
Beiträge
16
Was zu viel wird, findet hier auch anderweitig Verwendung:
Z.B. Giersch, aber die Blüte gefällt mir sehr gut.
Womit ich mich von Jahr zu Jahr schwerer tu, obwohl mir die frühen gelben Blüten gefallen: Scharbockskraut.

Gruß
wildwuchs
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Was zu viel wird, findet hier auch anderweitig Verwendung:
Z.B. Giersch, aber die Blüte gefällt mir sehr gut.
Womit ich mich von Jahr zu Jahr schwerer tu, obwohl mir die frühen gelben Blüten gefallen: Scharbockskraut.

Gruß
wildwuchs
Scharbockskraut kannst du aber auch essen, man sagt, nur bis Blütenbeginn, aber in kleineren Mengen kann man auch die Blüten essen. :22x22-08:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Scharbockkraut habe ich (noch?) nicht im Garten, glaube ich.
Aktuell gesichtet bisher: Veilchen, Gänseblümchen, Löwenzahn, Gundermann (ein richtig dunkelblaues Exemplar breitet sich hier aus), Ehrenpreis, Lichtnelke, Käsepappel, Klee, Breitwegerich, Spitzwegerich, Storchenschnabel (mini-mini Art :22x22-emoji-u1f601:), Vogelmiere, Fünffingerkraut, Hirtentäschel, Vergissmeinnicht...
Nicht beliebt: alles stachelige - mag da nicht draufsteigen :22x22-14:, Schöllkraut, Kreuzblume, Melden, und noch ein paar wo ich teilweise den Namen nicht weiß :22x22-emoji-u1f60e:

Und das oben sind auch schon so ziemlich alle Wildkräuter, die ich überhaupt kenne :22x22-emoji-u1f601:

Erinnert mich, dass ich noch ein Wildkräuterbestimmungsbuch wollte...
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Da hast du ja sozusagen die Apotheke im Garten :22x22-08: Zugegeben, soviel darf sich bei mir im Kerngarten nicht breit machen, dafür ist er zu klein. Aber es gibt ja auch noch das Rosenbeet am Haus und das Beet am Bahndamm. :22x22-emoji-u1f601: Außerdem unsere Angrenzenden Weiden und Wald. Also genug Platz für jede Art Kräutlein. Melden habe ich übrigens immer im Garten, aber die großen, kultivierten in rot und grün. Die mag ich wegen ihrer zwei Meter Höhe,verwende sie jung in der Küche und mit Samenansätzen in Blumenarrangements. Vogelmiere ist lecker ( Geschmack nach jungen Maiskolben), Hirtentäschel hab ich immer im Auge,damit ich ihn im Notfall schnell zur Hand habe ( stark blutstillend). :22x22-07:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Vogelmiere mache ich auch in den Salat, wenn ich mal genug da habe. Aber die ist momentan ziemlich mickrig... Nicht wirklich was zum ernten.

Ich würde gerne mal Gundermann ernten, aber ich traue mich irgendwie nicht ganz drüber. Kann man den verwechseln? :22x22-14:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Vogelmiere mache ich auch in den Salat, wenn ich mal genug da habe. Aber die ist momentan ziemlich mickrig... Nicht wirklich was zum ernten.

Ich würde gerne mal Gundermann ernten, aber ich traue mich irgendwie nicht ganz drüber. Kann man den verwechseln? :22x22-14:
Für Vogelmiere ist es auch noch etwas früh. Gundermann oder wie man hier sagt Gundelrebe paßt ganz gut in Kräuterbutter und -salz, aber auch in Soßen. Durch ihren kräftigen Geschmack muß man sich da aber langsam rantasten, welche Menge man davon mag.
 

Folge uns auf Social Media

Oben