Apfelbaum richten

Max-Garten

Sämling
Seit
Dez 14, 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,
wir sind totale Garten-Neulinge und haben seit ein paar Wochen einen Schrebergarten. Dort steht ein Apfelbäumchen das in der Vergangenheit arg unglücklich geschnitten wurde. Bilder häng ich euch an. Was würdet ihr mit dem Baum machen. danke & LG MAX

7F44FFD5-8538-4920-B5DC-D17FF258247D.jpeg
 

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
306
Standort
Berlin-Brandenburg
Der Baum muss auf alle Fälle beschnitten werden. Frag mal den Vorstand, vielleicht gibt es jemanden in der Anlage, der Ahnung von einer Baumbeschneidung hat. Alle Zeige, die nach innen und unten gerichtet sind, müssen weg.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
1.900
Und man sagt immer, der Baum muß so licht werden, daß man die Mütze durchschmeißen kann :)
 

Max-Garten

Sämling
Seit
Dez 14, 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen
Danke für das Feedback, ich denke ich such mir jemand der das richtig kann. Über den Vorstand oder sonst wie.
ich poste die Bilder wenn es gemacht wurde. LG max
 

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
306
Standort
Berlin-Brandenburg

Max-Garten

Sämling
Seit
Dez 14, 2020
Beiträge
3
Hi Tea,
die Präsentation ist super interessant. Ich würde mir das eventuell auch zutrauen wenn die Struktur schon etwas mehr vorhanden wäre. Aber bei meinem Baum ist ja alles nur Chaos und jetzt die richtigen Leitäste bzw. den Mitteltrieb zu definieren trau ich mir nicht zu. Ich schau mal ob ich im neuen Jahr wen finde der das kann. Aber jetzt ist eh alle im lockdown.
 

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
306
Standort
Berlin-Brandenburg
Hi Tea,
die Präsentation ist super interessant. Ich würde mir das eventuell auch zutrauen wenn die Struktur schon etwas mehr vorhanden wäre. Aber bei meinem Baum ist ja alles nur Chaos und jetzt die richtigen Leitäste bzw. den Mitteltrieb zu definieren trau ich mir nicht zu. Ich schau mal ob ich im neuen Jahr wen finde der das kann. Aber jetzt ist eh alle im lockdown.
Dein Leitast sollte der erste Ast sein. Wenn ich vor dem Computer auf den Baum schaue, der Linke. Es ist auch der Längste nach oben. Am Besten im Februar / März beschneiden. Ein sommerschnitt kann im August erfolgen, aber nur dann wenn kein Obstt mehr dran hängt. Eine Baumschnittschulung kann auch während der Corona durchgeführt werden. Frische Luft / Abstand. Frag mal den Vorstand, ob sie einen Landschaftsgärtner haben, den man fragen kann oder sogar eine Schulung anbieten.
Ich lass mir den Beruf geben, damit kann ich anderen helfen.
 

Gelbe Biene

Sämling
Seit
Dez 16, 2020
Beiträge
10
Hallo Max,
es wurde hier schon viel Gutes und Richtiges gesagt. Auch ich würde erst einmal nach einem lokalen Landschaftsgärtner fragen, auch während des Lockdowns. Denn private Arbeiten im Garten sind so weit ich weiß sowohl gesetzlich als auch virologisch gesehen Corona-Konform.

Als kleine Ergänzung zur Pflege deines Apfelbaumes: Beim Schnitt ist außerdem das richtige Werkzeug zu benutzen. nicht nur ein guter Schnitt kann helfen, sondern auch eine gute Einbettung rund um den Stamm im Boden. Ob das schon vorhanden ist, ist leider auf dem Bild nicht so gut erkennbar, aber auf Dauer kannst du dir überlegen, eine dünne Mulchschicht aus Stauden- und Rosen-Mulch um den Baum herumzulegen. Das oder Kompost vermindert die Verdunstung und den Bewuchs durch Unkräuter.
 

Rumex101

Sämling
Seit
Dez 22, 2020
Beiträge
9
Hi,

Habe selber auch einen Apfelbaum im Garten. Damit dieser allerdings gut wachsen kann, muss er geschnitten werden. Dann werden auch mehr Äpfel an dem Baum wachsen.

Lg Sebi
 

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
306
Standort
Berlin-Brandenburg
Hi,

Habe selber auch einen Apfelbaum im Garten. Damit dieser allerdings gut wachsen kann, muss er geschnitten werden. Dann werden auch mehr Äpfel an dem Baum wachsen.

Lg Sebi
Ja, das ist korrekt. Nur muss Max erst einmal jemanden finden, der ihm dabei hilft den Baum zu beschneiden bzw. dass er bei einer Baumschnitt-Schulung teilnimmt. In einem Verein wird diese Schulung entweder vom Verein selber angeboten oder vom Kreis-/Stadt-/Landesverband.
 

FlowerPower

Sämling
Seit
Dez 28, 2020
Beiträge
8
Standort
Frankfurt am Maain
Vielleicht findest du ja auch ein Tutorial zum Baumschneiden auf YouTube. Das ist immer meine erste Anlaufstelle, wenn ich mir bei bestimmten Arbeiten im Garten oder beim Handwerken nicht so sicher bin.
 
Oben