Apfelbaum

RO15

Jungpflanze
Seit
Dez 6, 2017
Beiträge
30
Alles Gute im neuen Jahr wünsche ich allen!
Ich habe eine Frag zum Apfelbaum -Stamm.Hier sind merkwürdige Verdickungen ist das normal oder ist z.B. ein Pilz am Werk? Was kann ich machen ? Vielen Dank
 

Anhänge

  • 20210101_153609.jpg
    20210101_153609.jpg
    736 KB · Aufrufe: 238

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Sehr schlechtes Foto. Damit kann man nur spekulieren. Versuch bitte, ein besseres zu machen.
 

RO15

Jungpflanze
Seit
Dez 6, 2017
Beiträge
30
Gerne hier neue Bilder
 

Anhänge

  • 20210102_150822[1].jpg
    20210102_150822[1].jpg
    962,3 KB · Aufrufe: 261
  • 20210102_150810[1].jpg
    20210102_150810[1].jpg
    909,4 KB · Aufrufe: 280

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Hast du da irgendeinen Filter drauf beim fotografieren? Das sieht sehr seltsam aus auf dem Foto - auf alle Fälle ist es so wohl wirklich schwer zu helfen...
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Die Fotos sind immer noch nicht sehr gut. Mein erster Gedanke dazu ist der für dich schlimmste : Obstbaumkrebs.
DAS MUSS ABER NICHT STIMMEN ! Vielleicht schreibt dir ja noch jemand anders dazu. Ich hänge dir trotzdem den entsprechenden Wikipedia-Beitrag an. Vielleicht kannst du das darüber ja ausschließen.
 

RO15

Jungpflanze
Seit
Dez 6, 2017
Beiträge
30
@sanftgrün; nein keine Filter, das sieht so aus!
@Heikeaustirol was mich nur wundert das es in Etagen verläuft und nicht isoliert. Aber was mache ich rausschneiden künstliche Baumrinde auftragen?
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
@sanftgrün; nein keine Filter, das sieht so aus!
@Heikeaustirol was mich nur wundert das es in Etagen verläuft und nicht isoliert. Aber was mache ich rausschneiden künstliche Baumrinde auftragen?
Ich habe einen Hinweis bekommen, daß es sich auch um Diplodia Rindenbrand handeln kann. Beides sind sehr schwierig, oder gar nicht, zu behandelnde Pilzkrankheiten. Soweit ich das sehen kann, ist der gesamte Stamm befallen. Und der Pilz, egal welcher, wird noch tiefer im Holz sein, als man das sehen kann. ICH PERSÖNLICH würde mich von diesem Baum verabschieden. Und das als jemand, der sonst versucht alles zu retten und kein, noch so kümmerliches, lebendes Pflänzchen wegschmeißen kann.
Aber, ich sag es noch einmal - ich kann mich irren.
Warte, ob mich einer des Besseren belehrt.
 

RO15

Jungpflanze
Seit
Dez 6, 2017
Beiträge
30
Hm wie sieht ein Stamm aus nach Trockenheit ( lt.Sommer) und Stress? würde da auch die Rinde einreißen und solche Bilder machen?
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Hm wie sieht ein Stamm aus nach Trockenheit ( lt.Sommer) und Stress? würde da auch die Rinde einreißen und solche Bilder machen?
Das könnte höchstens der Anfang gewesen sein, wo sich die "Eintrittspforten" für die Pilze geöffnet haben.
Ich weise nochmal darauf hin, daß die Bilder einfach zu unscharf sind.
 

RO15

Jungpflanze
Seit
Dez 6, 2017
Beiträge
30
@alle;
Bessere Bilder sind mit dem Handy nicht möglich...leider
Aber erst einmal vielen Dank für die Mühe!
 

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
321
Standort
Berlin-Brandenburg
Ich würde eher auf Baumkrebs tippen. Beim Rindenbrand fehlt mir die entsprechende Farbe, obwohl die Bilder nicht perfekt sind.
@Heikeaustirol Wie Heike bereits schrieb, würde ich mich für die Entsorgung des Baumes entscheiden. Bitte nicht auf den Komposst. Am Besten verbrennen.
Wenn du einen neuen Baum dann pflanzt, bitte nicht an der selben Stelle pflanzen.
 

RO15

Jungpflanze
Seit
Dez 6, 2017
Beiträge
30
@Tea danke für die Einschätzung das wird der letzte Schritt; vielleich ist die Versorgung noch gegeben und der "Tumor" kapselt? Ich Berichte hier über den Verlauf weiter wenn Interesse besteht.
 

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
321
Standort
Berlin-Brandenburg
Wenn er kapselt, wäre es toll, aber es sieht nicht danach aus, Er hat es bereits an verschiedenen Stellen, aber versuch dein Glück. Berichte ruhig über den Verlauf. Wir sind immer alle sehr interessiert.
 

RO15

Jungpflanze
Seit
Dez 6, 2017
Beiträge
30
@Tea ich werde gerne über den Verlauf berichten
@ alle vielen Dank für die Hinweise und Tipps.
 

Folge uns auf Social Media

Oben