Aussaat 2024 - Austausch

cat

Solitärpflanze
Seit
Feb 18, 2024
Beiträge
56
Wollte gerade die nicht gelungenen Paprika/Chilis wegwerfen und neu säen. Doch genau hingeschaut - siehe da - sie keimen :22x22-07:! Erst jetzt, nach 4 Wochen, also warte ich noch ab...
Es hat noch nie so lange gedauert, aber manche Samen waren wirklich alt.
 
Zuletzt bearbeitet:

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.438
Heute habe ich die Tomaten angebaut. Etwa 4-5 Sorten sind es wohl. Ich hätte noch ein paar, aber ich hatte dann keine Lust mehr. Vielleicht nochmal nächstes Wochenende. :22x22-09:
 

cat

Solitärpflanze
Seit
Feb 18, 2024
Beiträge
56
Welche Sorten hast du gesät? Ich bin nun mal sehr neugierig :22x22-emoji-u1f60f:

Ich mache immer nur 6 Sorten, 2 sind immer dabei - Violet Jasper (mag ich) und San Marzano (mag mein Mann). Bei den restlichen 4 kann ich mich nicht nicht festlegen...Es sind aber immer zwei Oxenherzen dabei, eine Cherry (für den Sohn) und ein Paar Salattomaten.

Heuer habe ich: Ananastomate und Costoluto Genovese, als Fleischtomaten.
Berner Rose und Violet Jasper für Salat.
Anstatt San Marzano - Cassidiy´s Folly und Purple Smaragd (Wienerwald) zum Probieren.
Blue Keyes für den Sohn.

Alle sind gekeimt und pikiert. Paprika/Chilis sind heuer eine extrem langwierige Angelegenheit, warum auch immer...Erst heute habe ich die ersten pikiert. Aber sie kommen alle.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.438
Gesät habe ich:
Ildi, Black Plum, Naama, Bolstar, Waldviertler Salattomate "Matina" (ich gestehe, die habe ich mal aus der Grabbelkiste beim Discounterabverkauf mitgenommen :22x22-emoji-u1f60e: )

Ich hätte noch gern Goldkrone, Zuckertraube (glaube ich - auf alle Fälle eine Cocktail-Hybridin) und noch eine orange, wo ich den Namen gerade nicht weiß, gesät.

Ich mag's gern bunt und aktuell interessiert es mich eine gute gelbe Tomate zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reactions: cat

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.438
Mein Augenmerk bei Tomaten ist guter Geschmack und ertragreich - mal schauen, wie die Sorten da sind. Ich versuche außerdem eine gute Mischung etwas größeren Früchten (Salat und sonstiges in der Küche) und was zum "Naschen" für die Kinder.
 
  • Gefällt mir
Reactions: cat

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.438
Wie geht es mit euren Aussaaten?
Bei mir bis jetzt ganz gut. Es keimen anscheinend sogar wirklich alle Tomaten.

Heute baue ich vermutlich noch 2-3 Sorten an. Dann Zuckermais und Minimais (solcher, wie zum Einlegen, habe ich spontan letztens mitgenommen, mal schauen wie der wird). Dann habe ich drei Euroboxen voll Pflanzen. Das ist mir schon eher viel zum rumtragen. Aber es steht noch der Anbau von Rankbohnen und allen Kürbisartigen an... Außerdem wollte ich noch einiges an Sommerblumen anbauen. :22x22-14:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Habe gestern noch Basilikum ausgesät, den Tomatenzöglingen gehts gut...
IMG_20240329_145957.jpg IMG_20240329_150008.jpg

..und der Feigensteckling treibt auch schon kleine Kugerl Früchte..
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.438
Feigenstecklinge habe ich gestern auch in's Wasser gestellt. :22x22-emoji-u1f600:

Kräuter sollte ich auch noch anbauen... langsam geht mir wie gesagt der Platz aus :22x22-14:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.438
Aussat von Tomaten und Mais erledigt. Außerdem habe ich in einen Topf noch einige uuuuralte Smen von Ipomea quamoclit (rote Blüten) angebaut. Mal schauen ob die überhaupt noch keimen...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.438
Habt ihr schon mal "Tiefuwrzler" in Tetrapacks angebaut? Muss demnächst die Rankbohnen vorziehen und die sind ja Tiefwurzler.

Ein paar tiefe Staudentöpfe habe ich sogar aber nicht genug. Das Problem mit den tiefen Töpfen ist ja immer, dass man die Pflanzen da schwer wieder raus bekommt. Könnte mir bei den Tetrapacks vorstellen, dass man die aufreißt/-schneidet. Aber ob das gut klappt?
 

Gartenqueen

Keimling
Seit
Jun 30, 2023
Beiträge
13
Ich habe mir Zwiebelsamen (neben einigen anderen Samen) geholt. Ziehe die gerade vor. Nun meine Frage: werden das Esszwiebel oder nur Setzzwiebel? Internet schreibt verschiedenes
 

Gartenqueen

Keimling
Seit
Jun 30, 2023
Beiträge
13
Ich habe dieses Jahr neue Samen gekauft, da meine vielen noch vorhandenen viel zu alt sind. Diesmal nur die Sämereien , die ich auch wirklich anbaue - Salat, Tomaten, Gurken und Bohnen. Auch habe ich eine Pflanzlampe gekauft, denn ich will jetzt 'schon' im Haus ansäen und mal vernünftige Pflanzen produzieren.

Das Problem mit den Schnecken kenne ich...ich habe auch eine Schneckenzucht im Garten :22x22-emoji-u1f644:

Ob ich das eine oder andere Pflänzchen dann noch kaufe wird sich zeigen und ist sehr wahrscheinlich.

Aber noch eine Frage: Ich habe unterschiedliche Gurken und Tomatensorten. Wenn ich sie nun im Gewächshaus stelle und die unterschiedlichen Sorten sich befruchten, welche Sorte bekomme ich dann als Gurke bzw. Tomate?

Ich brauche auch neue Erde im Gewächshaus, d.h. erstmal buddeln, die Erde kann ich im Hochbeet noch nutzen. Da ist die Erde sehr tief abgesunken. Da muss ich wieder viel auffüllen.

Morgen muss ich erstmal los und Pflanzerde kaufen und dann geht's los. :22x22-14:
Das Problem mit den Schnecken hatte ich letztes Jahr im Hochbeet auch. Kupferband drum Ruhe ist...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.438
Hallo Gartenqueen

Welche Sorte hast du denn angebaut? Ich habe bisher nur Frühlingszwiebel angebaut und ich muss gestehen, dass ich damals nicht erfolgreich war...
 

Gartenqueen

Keimling
Seit
Jun 30, 2023
Beiträge
13
Heute werde ich die Tomaten pikieren, die sehen nicht so schlecht aus. Zwei Sorten sind nicht gekeimt, werde nachsäen. Ein Paar rote Basilikum Pflänzchen sind sehr gut gekommen. Heute mache ich noch Salate und andere Kräuter. Enttäuschung heuer sind Paprika/Chilis - nach 4 Wochen ist kaum etwas da :22x22-13:

Wie geht es bei euch voran?
Meine Anzucht: Rosenkohl, Blumenkohl, Zucchini, Salat, Zwiebeln. Die Bohne mag nicht....
 

Anhänge

  • IMG_20240330_092912.jpg
    IMG_20240330_092912.jpg
    988,7 KB · Aufrufe: 15

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.438
Habe die Sorte im Netz gesucht und sieht eher so aus, dass man Steckzwiebel für nächstes Jahr ziehen kann. Was steht denn auf der Packung?

Ansonsten: Kauf dir halt zusätzlich noch ein Sackerl Steckzwiebel. Die sind immer gut im Frühling. :22x22-08:
Und die kann man auch fast überall dazustecken und kann man schnell ernten (bei mir kommen die als Jungzwiebel in den Salat und Co)
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.438
Deine Pflanzen oben sehen gut aus. Nur der Zucchini (korrekt "den Zucchino", aber so rede ich halt nicht :22x22-emoji-u1f602: ) solltest du vielleicht nochmal einen größeren Topf gönnen.
Ich baue die auch immer in schon etwas größeren Töpfen an, aber ich ziehe die nur 2-3 Wochen vor den Eisheiligen vor. Früher würden die mir zu groß vor dem Auspflanzen.
 

Gartenqueen

Keimling
Seit
Jun 30, 2023
Beiträge
13
Deine Pflanzen oben sehen gut aus. Nur der Zucchini (korrekt "den Zucchino", aber so rede ich halt nicht :22x22-emoji-u1f602: ) solltest du vielleicht nochmal einen größeren Topf gönnen.
Ich baue die auch immer in schon etwas größeren Töpfen an, aber ich ziehe die nur 2-3 Wochen vor den Eisheiligen vor. Früher würden die mir zu groß vor dem Auspflanzen.
Ok mach ich. Ist mein erstes mal
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.438
Den Fehler mit dem zu früh anbauen von "kürbisartigen" (Zucchini, Kürbis, Gurke...)machen wohl die meisten - ich auch damals. :22x22-08:

Schau mal, wie die werden. Nimm lieber einen etwas größeren Topf, weil die müssen ja noch etwa einen Monat "durchhalten". Oder planst du Kübelkultur?
Ich baue frühestens ab Mitte April (vermutlich in der dritten Aprilwoche) an. Man kann die aber auch gut erst Ende April/Anfang Mai anbauen. Besser später als früher gilt bei denen, weil sie sehr schnell wachsen. Die gehen ja auch gut in Direktsaat. Nur bei meinen NAcktschnecken, klappt das bei mir halt nicht...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.438
Achja, wenn du umtopfst, kannst du die gerne gleich tiefer setzen. Also bis zu den Keimblättern. Dann sind sie nicht so gaggelig und bekommen mehr Halt.
 

Folge uns auf Social Media

Oben