Avocadobaum im Garten

Cera

Sämling
Seit
Mrz 10, 2021
Beiträge
5
Vor 5 oder 6 Jahren habe ich einen Avocadokern (keine Ahnung welche Sorte das war) aus Experimentierfreude in die Erde gesteckt. Das Beet liegt südlich, bekommt aber auch Ost- und Westsonne. Durch das Haus ist der Baum vor der Wetterseite abgeschirmt. Unser Grundstück liegt im Nordosten von Wien am Rand eines Naturschutzgebietes und gehörte früher zu den Augebieten der Donau. Der Grundwasserspiegel ist relativ hoch.
Oft lese ich, dass Avocados unbedingt im (Glas-) oder Haus überwintern müssen und immergrün sind. Nun, unser Avocadobaum hat mittlerweile einen Stammumfang von 40 cm und schon wieder eine Höhe von knapp 5 m, seit 2 Jahren müssen wir ihn regelmäßig kürzen und seitlich beschneiden, da er sonst in die Strom- und Telefonkabel hineinwächst und unsere Einfahrt zuwuchert. Im Spätherbst sind alle Blätter abgeworfen und im Frühjahr bilden sich neue. Lediglich schützen wir den Stamm im Herbst mit einer 30 cm Rindenmulchschicht über dem Boden. Der Baum lebt nach wie vor und zeigt seit Anfang März schon wieder dicke Augen für Blätter.

Doch nun zu meiner Frage: Kann sich eine Avocado mit Rosenrost anstecken? Letztes Jahr hatten wir Probleme mit unseren Rosen, heuer werde ich die Rosen herunterschneiden und erneut behandeln. Im Spätsommer/Herbst zeigten sich an den Blättern der Avocado diese typischen gelben Flecken mit schwarzen Punkten.
Habe damals alle Pflanzen auf diesem Beet mit Schachtelhalmextrakt und anderen effektiven Mikroorganismen behandelt und das Laub entsorgt

Würde mich sehr freuen, wenn hier jemand eine Idee dazu hätte.

Vielen Dank an Euch alle,
wünsche den allseits bekannten "grünen Daumen"
Cera
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Vor 5 oder 6 Jahren habe ich einen Avocadokern (keine Ahnung welche Sorte das war) aus Experimentierfreude in die Erde gesteckt. Das Beet liegt südlich, bekommt aber auch Ost- und Westsonne. Durch das Haus ist der Baum vor der Wetterseite abgeschirmt. Unser Grundstück liegt im Nordosten von Wien am Rand eines Naturschutzgebietes und gehörte früher zu den Augebieten der Donau. Der Grundwasserspiegel ist relativ hoch.
Oft lese ich, dass Avocados unbedingt im (Glas-) oder Haus überwintern müssen und immergrün sind. Nun, unser Avocadobaum hat mittlerweile einen Stammumfang von 40 cm und schon wieder eine Höhe von knapp 5 m, seit 2 Jahren müssen wir ihn regelmäßig kürzen und seitlich beschneiden, da er sonst in die Strom- und Telefonkabel hineinwächst und unsere Einfahrt zuwuchert. Im Spätherbst sind alle Blätter abgeworfen und im Frühjahr bilden sich neue. Lediglich schützen wir den Stamm im Herbst mit einer 30 cm Rindenmulchschicht über dem Boden. Der Baum lebt nach wie vor und zeigt seit Anfang März schon wieder dicke Augen für Blätter.

Doch nun zu meiner Frage: Kann sich eine Avocado mit Rosenrost anstecken? Letztes Jahr hatten wir Probleme mit unseren Rosen, heuer werde ich die Rosen herunterschneiden und erneut behandeln. Im Spätsommer/Herbst zeigten sich an den Blättern der Avocado diese typischen gelben Flecken mit schwarzen Punkten.
Habe damals alle Pflanzen auf diesem Beet mit Schachtelhalmextrakt und anderen effektiven Mikroorganismen behandelt und das Laub entsorgt

Würde mich sehr freuen, wenn hier jemand eine Idee dazu hätte.

Vielen Dank an Euch alle,
wünsche den allseits bekannten "grünen Daumen"
Cera
Hallo Cera - ich Gärtnere auch in dieser Umgebung und kann mir da einen ausgepflanzten Avocadobaum, der in 5/6 Jahren 5m hoch wird nicht vorstellen...
Kannst du mir da mal ein Foto zeigen?
Rosenrost an den Avocadoblättern ist unwahrscheinlich, da tippe ich eher auf Blattfleckenkrankheit/Pilzkrankheit/oder Schrotschusskrankheit
schau mal da in den Link rein
Um den Rosenrost an Rosen einzudämmen gibt es spezielle Spritzmittel dafür, aber auch Schachtelhalmsud kann helfen, wenn du rechtzeitig mit der Behandlung beginnst, z.B. wenn der Neuaustrieb beginnt -
Die Befallenen Blätter zu entsorgen hast du richtig gemacht!
 

Cera

Sämling
Seit
Mrz 10, 2021
Beiträge
5
Servus Maxi,
Danke für die rasche Antwort. Bin gleich hinaus und habe Fotos vom noch kahlen Avocadobaum gemacht. Übrigens haben wir einen zweiten jüngeren Baum im Gemüsegarten, der ist aber um ca. 2 Jahre jünger und bei ca. 2,3 m Höhe. Die Nachbarn meinten, wir sollten den "Nussbaum" rasch ausreißen :))

Wir verwenden grundsätzlich keine chemischen/künstlichen Pflanzenpräparate. Seit 2007 haben wir uns auf effektive Mikroorganismen (von multikraft aus Wels) für Garten und Haushalt eingestimmt und sind damit sehr glücklich. Leider wird in der Gegend, speziell auf den Feldern Insektizide bzw. chemischer Sch-x-Dreck versprüht, sodass wir Ende letzten Jahres zwei Kohlmeisen mit riesigen Tumoren unter dem Schnabel tot aufgefunden haben ;((

Die Rosen (die sind Stein alt aus den Ende 70er Jahren) werde ich in der Forsythieblühte auf 30 cm herunterschneiden und mit EM behandeln.
Wäre es vielleicht möglich irgendwann in nächster Zeit einen persönlichen Augenschein unserer Pflanzen zu nehmen, da ja doch in dieser Umgebung ansässig? Hätte auch Fragen zur Ligusterhecke - mindestens genauso alt wie die Rosen.

Herzlichen Dank und sonnige Grüße
Cera
 

Anhänge

  • Avocado_Ostrichtung.jpg
    Avocado_Ostrichtung.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 308
  • Avocado_Westrichtung.jpg
    Avocado_Westrichtung.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 291

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Servus Maxi,
Danke für die rasche Antwort. Bin gleich hinaus und habe Fotos vom noch kahlen Avocadobaum gemacht. Übrigens haben wir einen zweiten jüngeren Baum im Gemüsegarten, der ist aber um ca. 2 Jahre jünger und bei ca. 2,3 m Höhe. Die Nachbarn meinten, wir sollten den "Nussbaum" rasch ausreißen :))

Wir verwenden grundsätzlich keine chemischen/künstlichen Pflanzenpräparate. Seit 2007 haben wir uns auf effektive Mikroorganismen (von multikraft aus Wels) für Garten und Haushalt eingestimmt und sind damit sehr glücklich. Leider wird in der Gegend, speziell auf den Feldern Insektizide bzw. chemischer Sch-x-Dreck versprüht, sodass wir Ende letzten Jahres zwei Kohlmeisen mit riesigen Tumoren unter dem Schnabel tot aufgefunden haben ;((

Die Rosen (die sind Stein alt aus den Ende 70er Jahren) werde ich in der Forsythieblühte auf 30 cm herunterschneiden und mit EM behandeln.
Wäre es vielleicht möglich irgendwann in nächster Zeit einen persönlichen Augenschein unserer Pflanzen zu nehmen, da ja doch in dieser Umgebung ansässig? Hätte auch Fragen zur Ligusterhecke - mindestens genauso alt wie die Rosen.

Herzlichen Dank und sonnige Grüße
Cera

Hätte gerne Fotos vom belaubten Avocado gesehen, na gut, dann warte ich bis er wieder austreibt... :22x22-08:
Meine Rosen habe ich schon zurück geschnitten, ich mach das immer um diese Zeit.
Hast recht, es müssen keine Spritzmittel sein, geht auch anders.
Klar kannst du Fotos einstellen und Fragen stellen, Liguster habe ich auch im Garten..., schon ein paar mal auf Stock gesetzt, jetzt sind die wieder dicht und buschig...
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.778
Wenn du ohnehin, wie ich auch, mit EM arbeitest, wird das wohl auch im Kampf gegen evtl. Pilze deine erste Wahl sein. :22x22-emoji-u1f60e:
Haben deine Avocadobäume schon Blüten und/ oder Früchte ? Man sagt ja, sie beginnen im Alter zwischen 6 und 10 Jahren.
 

Cera

Sämling
Seit
Mrz 10, 2021
Beiträge
5
Wenn du ohnehin, wie ich auch, mit EM arbeitest, wird das wohl auch im Kampf gegen evtl. Pilze deine erste Wahl sein. :22x22-emoji-u1f60e:
Haben deine Avocadobäume schon Blüten und/ oder Früchte ? Man sagt ja, sie beginnen im Alter zwischen 6 und 10 Jahren.
EM ist für uns immer die erste und fast letzte Wahl. Allein unsere Gesundheit, die Pflanzen und unsere Haustiere haben es uns gezeigt

Bislang keine Anzeichen von Blüte. Ich denke, dass die Pflanze durch unser Beschneiden und wegen unserer Klimazone nicht wirklich zur Fruchtbildung kommen kann. Wir erfreuen uns an ihrem Dasein, ihrer Lebenskraft und ihrer Schattenspende im Sommer.

Das zweite Bäumchen: 2017 haben wir eine vorgezogene Avocado eingepflanzt in West-Nord-Richtung, windgeschützt, mit weniger Sonne. Sie wächst trotzdem recht schnell, wirft im Herbst alle Blätter ab und im Frührjahr beginnt sie von neuem. An diesem Standort müssen wir nicht wirklich schneiden, wer weiß, vielleicht überrascht uns dieses Bäumchen in ein paar Jahren. Es steht knapp 1 m vor unserem "Erdvorrat" (Bokashi-Endprodukte) :22x22-emoji-u1f60e:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.778
Na auf jeden Fall hat sie dort keinen Nährstoffmangel. Ich mußte mir dies Jahr Terra Preta zum Geburtstag schenken lassen. Da ich seit 4 Monaten nur wenige Schritte laufen kann, stehen meine Bokashi-Eimer leer. Alles kann ich ihm nun auch nicht aufbürden. Aber ich hatte genügend Zeit EMA herzustellen :22x22-emoji-u1f60a:
 

Folge uns auf Social Media

Oben