Bäume für den sonnigen Westhang

Anna

Sämling
Seit
Mrz 24, 2023
Beiträge
6
man kann Holunder, weissen, roten oder schwarzen egal, sehr einfach als zukünftigen Baum ziehen. Dazu brauchst eine kräftige Jungpflanze vom Gärtner. Diese pflanzt du ein, dann suchst den stärksten Trieb, die anderen schneidest rel nahe am kräftigen Trieb ab. Und immer wenn sich ein neuer Seitentrib meldet, weg damit. So lange bis der Stamm die Höhe hat die du willst. Der so gezogene Stamm soll jedoch nicht höher als 2 m sein beim Holunder. Dann kannst die Äste erst mal wachsen lassen und später so schneiden dass dieser eine runde Form behält. Sozusagen Der Holunderbusch wächst dann eben auf 2 m Höhe :) Das funktioniert bestens wenn du ein bisschen Geduld hast :) Ich habe einen weissen Holunder auf 150 Höhe gezogen, er hat einen Kronendurchmesser nach drei Jahren von 150 cm und wird dieses Jahr ca. 20 cm zulegen. Dichte Krone und üppige Früchte. so wie zauberhafte Blüten. Die Vögel lieben es:) Holunder wächst ohne Probleme " überall, mit jedem Boden bei Hitze oder Halbschatten....
 

paulch

Solitärpflanze
Seit
Apr 21, 2022
Beiträge
43
Mir sind letztes Jahr im Sommer 2 Holunder im Hang "vertrocknet", ich werde dieses Jahr mulchen und besser giessen.
 

paulch

Solitärpflanze
Seit
Apr 21, 2022
Beiträge
43
Ich habe versucht heute ein wenig mit einem Schlauch über die Büsche im Hang zu spritzen - chancenlos, das Wasser rinnt den Hang runter. Ich glaube ich muss die Giessringe anlegen - hat jemand welche im Einsatz? Bezahlbare habe ich als einen do-it-yourself Giessrand aus LDPE (Plastik) oder einen Giessring aus Metal gefunden. Vielleicht wäre noch ein Drainagerohr aus Hartplastik einschlagen für eine Wurzelbewässerung eine Überlegung. Das Rohr nachträglich einzubuddeln ist nicht so einfach, hätte ich beim Einpflanzen denken sollen.
 

paulch

Solitärpflanze
Seit
Apr 21, 2022
Beiträge
43
Ich habe mir ein paar Systeme angeschaut (Hunter, Rainbird) für Wurzelbewässerung, hat jemand so etwas im Hang im Einsatz und kann berichten? Es sieht nach viel Aufwand aus - Verkabelung, Rohre, etc.. Am Ende ist alles Aufwand - Terrassierung, Bewässerung, ich versuche mit wenig Aufwand durchzukommen und starte mal mit Giessringen aus der besagten LDPE 3 mm Folie.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.360
Standort
Wesermarsch
Ich sehe immer öfter "Bewässerungssäcke" aus Kunsstoff bei neu angepflanzten Bäumen. Auf unserem Grundstück nicht notwendig, hier ist Moor ... aber am Hang mag es helfen.
Das Wasser (bis zu 75 Ltr) tröpfelt auf die Baumscheibe und sorgt so wohl für eine anhaltende Feuchtigkeit.
 

paulch

Solitärpflanze
Seit
Apr 21, 2022
Beiträge
43
Danke Pflanzensammler, die Säcke wären bei mir im Hang vermutlich etwas schwer "festzusetzen". Ich habe 1-2 Threads von Hangbesitzer hier im Forum gefunden.
1
2
Es sind aber kleinere Hänge, bzw. neu aufgeschüttet, bei mir ist schon in der Mitte etwas erodiert, dafür aber bewachsen.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.436
Es würde ja vermutlich reichen, den Pflanzplatz vom Baum zu "terrasieren", würde ich vermuten. Also dass die Baumscheibe eine Art Terasse bildet, oder?
Darauf könnte man den Sack dann wohl leichter anwenden.
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
Für den anderen "Gartenhang" habe ich jetzt ein paar Kopfweiden besorgt und möchte den Hang etwas terrassieren (nicht durchgehend), sondern da wo die 3-4 Weiden hinkommen. Wie macht man das am Besten - mit Holzpalisaden oder mit Brettern/Stelen? Es ist recht mühsam dort etwas einzuschlagen, da dachte ich eher an Schraubanker, die gibt es günstig beim Baumarkt.

Das habe ich:
Anhang anzeigen 14486

Das sind die Ideen, die ich im Netz gefunden habe:

Anhang anzeigen 14485

Anhang anzeigen 14487


Anhang anzeigen 14488
Ich bin nicht sicher ob Kopfweiden so optimal für diesen Standort sind. Sie stehen gerne sehr! feucht. Deshalb findest du sie auch am ehesten an Entwässerungsgräben, Ufern und in Auen.
Ich würde eher etwas aussuchen was gerne trocken steht. Der Hang wird trotz der Mauern das Wasser nicht genügend halten.
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
Ich habe versucht heute ein wenig mit einem Schlauch über die Büsche im Hang zu spritzen - chancenlos, das Wasser rinnt den Hang runter. Ich glaube ich muss die Giessringe anlegen - hat jemand welche im Einsatz? Bezahlbare habe ich als einen do-it-yourself Giessrand aus LDPE (Plastik) oder einen Giessring aus Metal gefunden. Vielleicht wäre noch ein Drainagerohr aus Hartplastik einschlagen für eine Wurzelbewässerung eine Überlegung. Das Rohr nachträglich einzubuddeln ist nicht so einfach, hätte ich beim Einpflanzen denken sollen.
Du kannst als günstige Alternative auch ein ausreichen dickes Rohr zur Hangseite in den Boden schlagen. So gaben wir das gemacht. Funktioniert super.
 

paulch

Solitärpflanze
Seit
Apr 21, 2022
Beiträge
43
Perfekt, vielen Dank, Heike. Ich hatte mir es genau so überlegt, habe es jedoch verworfen, weil ich immer nur die fertigen Bewässerungssystem mit Schlauchanschluss gesehen habe. Sickerrohr rein, kostet 5 Euro/m und gut ist.
1681709575000.png
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
Perfekt, vielen Dank, Heike. Ich hatte mir es genau so überlegt, habe es jedoch verworfen, weil ich immer nur die fertigen Bewässerungssystem mit Schlauchanschluss gesehen habe. Sickerrohr rein, kostet 5 Euro/m und gut ist.
Anhang anzeigen 14544
Das kannst du ganz kostengünstig selbst machen. Regenrohr oder Metall, je nachdem wie lange du es stecken lassen willst. Ein Regenrohr hält schon einige Jahre. Wir haben die Rohre jetzt nach 4 Jahren herausgenommen da die Bäume mittlerweile so tief wurzeln dass sie sich selbst versorgen. Aber genau soetwas meinte ich.
 

Folge uns auf Social Media

Oben