Bäume für den sonnigen Westhang

paulch

Solitärpflanze
Seit
Apr 21, 2022
Beiträge
43
Sorry, noch eine Frage wegen der Windbefestigung der Bäume. Die Jute-Schnur reibt an der Stammrinde beim Wind. Ich habe den Stamm mit so einem Styropor/Plastikschutz umgebunden, darunter gammelt es dann. Wie mache ich das am Besten - doch 3 Pfosten anstatt 2? Oder den Stamm mit einer Binde ummanteln, wo die Schnur reibt?
 

paulch

Solitärpflanze
Seit
Apr 21, 2022
Beiträge
43
Ich würde auch die Edelkastanie vorschlagen :)
Merci, das ist erledigt: insgesamt mit Kugelahorn, Trompetenkugelbaum und Kugellinde. Es tut mir leid für die ganze Fragerei hier aber ich kann keinen Gärtner finden. Alle haben keine Zeit, darum versuche ich selbst so gut es geht.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Manche geben eine schmale Gummimanschette drunter, hat man bald wo herum liegen, alter Fahrradreifen ect...
 

paulch

Solitärpflanze
Seit
Apr 21, 2022
Beiträge
43
Die Bäume haben den Winter und den Sturm Mathis mit 100 km/h hoffentlich gut überstanden. Ich habe in den Hang noch eine Eiche und Kornelkirsche gepflanzt. Frage - wann darf man die Krone "kupieren", die Eiche soll nur in die Breite aber nicht in die Höhe gehen. Erstmal 1-2 Jahre einwachsen lassen?
1680428528111.png
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
Du kannst einen dicken Schlauch über die Schnur ziehen, wo sie Kontakt zum Baum hat. Das hilft etwas.
 

paulch

Solitärpflanze
Seit
Apr 21, 2022
Beiträge
43
Jawohl, da habe ich mittlerweile Übung, schicke nachher ein Foto - Fahrradschlauch ausm Baumarkt halbieren, dann am Rand (weg vom Baum, so dass Kabelbinder nicht in Kontakt kommen) mit Kabelbindern fixieren, hält Bombe. Noch eine Frage zu Eiche, mit knapp 3 Metern Abstand zum Haus habe ich es glaube ich auch relativ nah am Haus gesetzt (soll aber so Schatten spenden). Ich werde versuchen den Baum durch den Schnitt klein zu halten und nach 20 Jahren muss man dann nochmals überlegen und ggfs. fällen, denn der Druck auf Hangmauer darunter wird wahrscheinlich auch steigen. Laut Recherche Eiche nach 20 Jahren: 8 m hoch, 4 m breit.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Eiche so nah am Haus wäre mir zu wuchtig... Eiche ist für mich generell kein Baum für normale Privatgärten. Eher nur was für parkähnliche Anlagen.

Einen Baum setzen mit Hintergedanken ihn bald zu fällen ist auch so eine Sache. Wird dann auf alle Fälle evt. teuer... Oder könnt ihr selbst große Bäume - auf einer Böschung! - fällen?

Würde mir da jetzt schon Gedanken machen... aber besser wäre wohl vor der Pflanzung gewesen. :22x22-08:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Und wie schon früher hier im Thread erwähnt, es gibt echt so schöne und viele Alternativen. Das wäre für mich der perfekte Platz für Großsträucher...
 

paulch

Solitärpflanze
Seit
Apr 21, 2022
Beiträge
43
Ja, sehe ich jetzt im Nachhinein ein. Fällen ist nicht so ein grosses Thema, haben wir schon mit der Tanne gemacht, die war sicher 15-20 meter aber in der Tat wäre ein Strauch angebrachter. Ja nu, jetzt die Eiche wegzuhauen wäre irgendwie auch schade.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Ich täte die Eiche auf Kleinanzeigen verschenken. Wird vielleicht etwas dauern, aber normalerweise bekommt man da fast alles weg.

Aber gut, jeden Tag braucht nicht jemand eine Eiche.

Notfalls wäre ich mir aber auch nicht zu Schade bei der Gemeinde oder sonstwo zu fragen, ob ich den Baum los werde...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Aber vielleicht hat jemand noch einen besseren Tipp. Die Baumexpertin bin ich absolut nicht.
Kenne nur eben auch in meinem Umfeld - aus meiner Sicht unglückliche - Beispiele von solchen Bäumen in Gärten...
 

paulch

Solitärpflanze
Seit
Apr 21, 2022
Beiträge
43
Die grösste Angst ist, dass Pfahlwurzel sich an Mauerwerk-Streifenfundament Anschluss dran macht, was nur 3 Meter weg ist. Das ist mir irgendwie zu gefährlich, selbst wenn ich Eiche fleissig trimme. Allerdings wäre das Haus ja nicht direkt unter der Eiche oder wachsen die Pfahlwurzeln wohin die wollen und wo es etwas Feuchtigkeit zu holen gibt?
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Also so ohne ist so ein großer Baum so nah am Haus sicher nicht. Wäre auch wegen leitungen zu überlegen, aber ich kann dir da nicht sagen, inwiefern die Eiche da jetzt ein Problem darstellt...
 

paulch

Solitärpflanze
Seit
Apr 21, 2022
Beiträge
43
Für den anderen "Gartenhang" habe ich jetzt ein paar Kopfweiden besorgt und möchte den Hang etwas terrassieren (nicht durchgehend), sondern da wo die 3-4 Weiden hinkommen. Wie macht man das am Besten - mit Holzpalisaden oder mit Brettern/Stelen? Es ist recht mühsam dort etwas einzuschlagen, da dachte ich eher an Schraubanker, die gibt es günstig beim Baumarkt.

Das habe ich:
1680857198656.jpeg


Das sind die Ideen, die ich im Netz gefunden habe:

1680857198416.png


1680857219608.png



1680857273607.png
 

Anhänge

  • 1680857132394.jpeg
    1680857132394.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 53

paulch

Solitärpflanze
Seit
Apr 21, 2022
Beiträge
43
Sehr guter Einwand, das habe ich nicht bedacht. Ich werde dann anstatt Kopfeiden Hundsrose/Kornelkirsche einpflanzen. Bei so einem bereits leicht bepflanzten Hang frage ich mich, ob eine kleine Holzterrassierung nicht alles noch schlimmer macht.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.361
Standort
Wesermarsch
Als Bodendecker wäre Cotoneaster möglich, dann ist der Boden geschützt vor Austrocknen.
Hundsrose muss geschnitten werden damit die buschig bleibt.
 

Folge uns auf Social Media

Oben