Balkon bepflanzen

Pawel

Sämling
Seit
Mrz 9, 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich bin ein totaler Anfänger was Pflanzen angeht.
Ich möchte aber gerne Tomaten und Gurken auf meinem Balkon pflanzen.
Balkon ist groß genug glaube ich (8m²).
Kann mir bitte jemand sagen was ich zu tun habe?
Was soll ich kaufen und passt es jetzt mit der jetzigen Jahreszeit ?

Ich bedanke mich Herzlich für eure Hilfe
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo zusammen, ich bin ein totaler Anfänger was Pflanzen angeht.
Ich möchte aber gerne Tomaten und Gurken auf meinem Balkon pflanzen.
Balkon ist groß genug glaube ich (8m²).
Kann mir bitte jemand sagen was ich zu tun habe?
Was soll ich kaufen und passt es jetzt mit der jetzigen Jahreszeit ?

Ich bedanke mich Herzlich für eure Hilfe
Neuanfängern rate ich immer vorgezogene Pflanzen zu kaufen und nebenbei zu probieren Tomaten, Paprika ect. auszusäen und damit Erfahrung sammeln erstmals... (sonst wird das mit der Ernte meist nix im 1. Jahr. ..)
Vorgezogene Tomaten und Gurkenpflanzen gibt es noch nicht zu kaufen, ist noch viel zu früh - im April gehts damit los im Handel.
Aber besorg dir Erde und versuche ein paar Tomaten, Gurkenkörner in kleine Töpfchen zu säen, an einen warmen Platz oberhalb einer Heizung hin zustellen und immer schön feucht halten..
Das kannst du jetzt schon machen.
Es gibt auch im Handel Anzuchtschalen mit Abdeckung, mit denen klappt die Aussaat auch gut, für Anfänger besonders geeignet.
Das wärs mal für den Anfang.... :22x22-08:
 

Pawel

Sämling
Seit
Mrz 9, 2021
Beiträge
4
Lieben Dank Maxi.
Das mit den vorgezogenen Pflanzen ist eine super Idee, darauf bin ich nicht gekommen :22x22-00:
Würde es den mehr Sinn machen wenn ich es mit anderen Pflanzen Probiere?
Oder sind Tomaten und Gurken Anfänger Pflanzen ?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Lieben Dank Maxi.
Das mit den vorgezogenen Pflanzen ist eine super Idee, darauf bin ich nicht gekommen :22x22-00: