Balkon bepflanzen

Pawel

Sämling
Seit
Mrz 9, 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich bin ein totaler Anfänger was Pflanzen angeht.
Ich möchte aber gerne Tomaten und Gurken auf meinem Balkon pflanzen.
Balkon ist groß genug glaube ich (8m²).
Kann mir bitte jemand sagen was ich zu tun habe?
Was soll ich kaufen und passt es jetzt mit der jetzigen Jahreszeit ?

Ich bedanke mich Herzlich für eure Hilfe
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo zusammen, ich bin ein totaler Anfänger was Pflanzen angeht.
Ich möchte aber gerne Tomaten und Gurken auf meinem Balkon pflanzen.
Balkon ist groß genug glaube ich (8m²).
Kann mir bitte jemand sagen was ich zu tun habe?
Was soll ich kaufen und passt es jetzt mit der jetzigen Jahreszeit ?

Ich bedanke mich Herzlich für eure Hilfe
Neuanfängern rate ich immer vorgezogene Pflanzen zu kaufen und nebenbei zu probieren Tomaten, Paprika ect. auszusäen und damit Erfahrung sammeln erstmals... (sonst wird das mit der Ernte meist nix im 1. Jahr. ..)
Vorgezogene Tomaten und Gurkenpflanzen gibt es noch nicht zu kaufen, ist noch viel zu früh - im April gehts damit los im Handel.
Aber besorg dir Erde und versuche ein paar Tomaten, Gurkenkörner in kleine Töpfchen zu säen, an einen warmen Platz oberhalb einer Heizung hin zustellen und immer schön feucht halten..
Das kannst du jetzt schon machen.
Es gibt auch im Handel Anzuchtschalen mit Abdeckung, mit denen klappt die Aussaat auch gut, für Anfänger besonders geeignet.
Das wärs mal für den Anfang.... :22x22-08:
 

Pawel

Sämling
Seit
Mrz 9, 2021
Beiträge
4
Lieben Dank Maxi.
Das mit den vorgezogenen Pflanzen ist eine super Idee, darauf bin ich nicht gekommen :22x22-00:
Würde es den mehr Sinn machen wenn ich es mit anderen Pflanzen Probiere?
Oder sind Tomaten und Gurken Anfänger Pflanzen ?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Lieben Dank Maxi.
Das mit den vorgezogenen Pflanzen ist eine super Idee, darauf bin ich nicht gekommen :22x22-00:
Würde es den mehr Sinn machen wenn ich es mit anderen Pflanzen Probiere?
Oder sind Tomaten und Gurken Anfänger Pflanzen ?
Also Tomaten gehen ganz gut für Anfänger, Paprika, Chili kannst auch versuchen, die kannst auch jetzt noch aussäen damit die Früchte reifen bis in den Herbst.
Kräuter würden auch gehen, was hälts du von Basilikum, Schnittlauch, Petersilie, Rosmarin ?
Alles noch jetzt auszusäen...(vorgezogen gits die vielleicht schon in den Discountern ??)
Gurken und Kürbis brauchen halt viel Platz.., bilden lange Ranken, da würde ich abraten am Balkon davon.
Kommt halt auch drauf an was ihr essen möchtet an Gemüse und Kräutern.. :22x22-08:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.780
Tomaten und Gurken brauchen zumindest kein großes Fachwissen. Überleg dir schonmal, was für Tomaten du denn möchtest. Die Auswahl an vorgezogenen Pflanzen ist meist sehr groß. Hier eine kleine Übersicht https://www.tomaten-welt.de/produktfinder/
Natürlich kann man auch andere Gemüse leicht auf dem Balkon ziehen. Meine Enkelin hat jedes Jahr Erfolge mit Kletterbohnen.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.780
Gurken gibt es auch in klein, für den Balkon. Dann aber sicher nicht beim Händler vor Ort. Beispiel :
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Kräuter und Buschtomaten hatte ich auch auf meinem Balkon als Anfängerin.
Dei Buschtomaten hatte ich auch selbst ausgesät. Der Vorteil von Buschtomaten ist, dass du die nicht ausgeizen musst. Also ganz ideal für Anfänger. :22x22-emoji-u1f600: Außerdem sind die wegen dem kompakten Wuchs perfekt für den Balkon.
Wobei das Ausgeizen auch nicht so schwierig ist - dazu gibt es zig Youtube Videos.

Kräuter hatte ich gerne im Blumenkasten. am Balkongeländer.

Was am Balkon auch gut geht, sind Physalis. Oder Monatserdbeeren.
 

Pawel

Sämling
Seit
Mrz 9, 2021
Beiträge
4
Also Tomaten gehen ganz gut für Anfänger, Paprika, Chili kannst auch versuchen, die kannst auch jetzt noch aussäen damit die Früchte reifen bis in den Herbst.
Kräuter würden auch gehen, was hälts du von Basilikum, Schnittlauch, Petersilie, Rosmarin ?
Alles noch jetzt auszusäen...(vorgezogen gits die vielleicht schon in den Discountern ??)
Gurken und Kürbis brauchen halt viel Platz.., bilden lange Ranken, da würde ich abraten am Balkon davon.
Kommt halt auch drauf an was ihr essen möchtet an Gemüse und Kräutern.. :22x22-08:
Bei den Tomaten habe ich an Fleischtomaten gedacht.
Basilikum, Schnittlauch und Chili könnte auch noch in frage kommen.
Muss ich mal testen ob ich so viele auf einmal schaffe, was für arbeiten kommen den da auf mich zu ?
Kürbis wäre mir auch etwas zu groß :)
Vielleicht würde ich vorgezogene Tomaten kaufen und den Rest selber säen.
 

Pawel

Sämling
Seit
Mrz 9, 2021
Beiträge
4
Kräuter und Buschtomaten hatte ich auch auf meinem Balkon als Anfängerin.
Dei Buschtomaten hatte ich auch selbst ausgesät. Der Vorteil von Buschtomaten ist, dass du die nicht ausgeizen musst. Also ganz ideal für Anfänger. :22x22-emoji-u1f600: Außerdem sind die wegen dem kompakten Wuchs perfekt für den Balkon.
Wobei das Ausgeizen auch nicht so schwierig ist - dazu gibt es zig Youtube Videos.

Kräuter hatte ich gerne im Blumenkasten. am Balkongeländer.

Was am Balkon auch gut geht, sind Physalis. Oder Monatserdbeeren.
Was kann ich mir unter dem Wort ausgeizen Vorstellen?
Was sind Physalis?
Monatserdbeeren hören sich lecker an :22x22-emoji-u1f60b:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Bei den Tomaten habe ich an Fleischtomaten gedacht.
Basilikum, Schnittlauch und Chili könnte auch noch in frage kommen.
Muss ich mal testen ob ich so viele auf einmal schaffe, was für arbeiten kommen den da auf mich zu ?
Kürbis wäre mir auch etwas zu groß :)
Vielleicht würde ich vorgezogene Tomaten kaufen und den Rest selber säen.
Im Handel gibts ab April vorgezogenen Tomaten, darunter auch Fleischtomaten, mach dich mal schlau im Internet..
Ebenso mal nach Physalis Googeln...
Mit ausgeizen musst dich noch nicht beschäftigen, jetzt schau mal dass du Gute Tomaten zusammen bringst, übers ausgeizen kann man sich dann nächstes Jahr unterhalten... :22x22-08: das wär doch etwas zuviel Info für einen Neuling.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Gurken gibt es auch in klein, für den Balkon. Dann aber sicher nicht beim Händler vor Ort. Beispiel :
Gute Iddee diese Ampel-Gurke. Werde es auch mal probieren. Allein schon wegen des Aussehens. Kann man sie diese Pflanze aber niht auch selber züchten? Es gibt ja nähmlich diese Mini-Gürkchen zu kaufen. Haben schon oft welche gegessen, abe ich muss gestehen, ich habe noch nie darauf geachtet, ob die auch Samenkerne haben
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.780
Gute Iddee diese Ampel-Gurke. Werde es auch mal probieren. Allein schon wegen des Aussehens. Kann man sie diese Pflanze aber niht auch selber züchten? Es gibt ja nähmlich diese Mini-Gürkchen zu kaufen. Haben schon oft welche gegessen, abe ich muss gestehen, ich habe noch nie darauf geachtet, ob die auch Samenkerne haben
Gibt's. Die z. B. Screenshot_20210310-215745_Chrome.jpg Für jemanden, der wohl nur eine Gurkenpflanze auf dem Balkon haben will, sind aber sicher 6 Samen zuviel drin (je Pck.5-8 )
 
Zuletzt bearbeitet:

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Ich habe auch so eine Packung, die ich dieses Jahr probieren will. Die baue ich aber maximal ab Mitte April an. Eher sogar noch später.
 

Folge uns auf Social Media

Oben