Balkon

Nordlicht

Sämling
Seit
Mrz 22, 2019
Beiträge
5
Standort
Weserbergland
Ab wann können Orangen und Zitronenbäume wieder auf den Balkon oder sagt man auch dort warten bis die Eisheiligen gewesen sind?
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ab wann können Orangen und Zitronenbäume wieder auf den Balkon oder sagt man auch dort warten bis die Eisheiligen gewesen sind?
Sorry Nordlicht
hatte Dich noch gar nicht als neuen Forianer begrüßt, was ich hiermit mache :)

Rausstellen kannst Du Deine Pflanzen schon, aber nachts sollten sie reingeholt werden.
Die "Eisheiligen" sind da für die "Outdoor-Übernachtung" eine sinnvolle Zeitangabe.
Ich stelle meine Agapanthus, über Nacht unter ein Vordach das macht so 3-4° Unterschied und wenns unter -1° werden soll, dann schlepp ich sie wohl oder übel in die Garage... all das, damit sie früher blühen ;)
Zitrus-Pflanzen vertragen schon mal ne kalte Nachte, aber nicht bei Wind oder Zugluft. Über Nacht einpacken oder ein Sack drüber schützt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlicht

Sämling
Seit
Mrz 22, 2019
Beiträge
5
Standort
Weserbergland
1083
1083
 

Nordlicht

Sämling
Seit
Mrz 22, 2019
Beiträge
5
Standort
Weserbergland
Moin Moin
Diese grösse haben meine aus Kerne gezogenen Pflanzen es sollte mehr ein Versuch sein vor drei Jahren.
Mittlerweile ist auch Ingwer und eine Weinrebe hinzugekommen.
 

Gummihexe

Solitärpflanze
Seit
Mrz 7, 2019
Beiträge
54
Standort
Rheinhessen Klimazone 8a
Ingwer hab ich auch im Topf. Der ist klasse. Sogar die Blätter riechen nach Ingwer. Auf http://www.tropenland.at/trp/cont/exot/default.asp findet man für alle möglichen Obstsorten Tipps.
Zitruspflanzen vertragen 1-3 Grad Minus an einem windgeschützten Standort. Jetzt geht es ja eigentlich nur noch um die Nachttemperaturen. Also keine Bedenken, dass der Topfballen durchfrieren könnte. Schlimmstenfalls erfrieren ein paar Triebspitzen, aber davon werden sie nur buschiger. In Spanien und Italien hats ja auch Frost. Das ist nicht so wie bei Tomaten oder Paprika, die Null Frosttoleranz haben. Meine Grapefruit und Granatäpfel sind schon draußen.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ich würde diese zarten jungen Pflanzen nicht mal kurzzeitig dem Frost aussetzen, die haben noch nichtmal verholzte Triebe.
Nicht unter +5 Grad abkühlen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben