Bauerngarten - passen alle Blumen zu allen Gemüsepflanzen?

Polarstern

Sämling
Seit
Mrz 25, 2021
Beiträge
2
Hallo, bin ganz neu hier und möchte einen Bauerngarten anlegen.
Finde viel darüber welche Gemüsesorten gute/schlechte Nachbarn sind,
aber nichts darüber welche Blumen/Stauden zu welchen Gemüse passen?

Ist das also egal, passt hier alles zu allem?

Vielen Dank!
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Beim Durchschauen habe ich ein vielleicht hilfreiches Buch dazu gefunden. Natalie Faßmann, "Auf gute Nachbarschaft"
Screenshot_20210325-174105_Google.jpg
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Ich bin bisher einfach danach gegangen welche Ansprüche die Pflanze hat und nicht ob es Zier- oder Nutzpflanze ist. So wachsen im Schatten bei mir Elfenblume, Purpurglöckchen, Primel, Veilchen, Waldsteinie, Gundermann, Narzissen, Krokus, Anemonen, Traubenhyazinthen, Schnittknoblauch, Bärlauch, Petersilie, Fuchsien und Tränendes Herz und vertragen sich prima.
Letzten Herbst sind dann noch Liebstöckel, Erdbeeren und Schnittlauch dazu gekommen. Abwarten wie die sich da machen.

In Vollsonne und Sandboden wachsen dann Margeriten, Fingerhut, Thymian, Oregano, Lorbeer, Kakteen und Sukkulenten gesellen sich im Sommer, in ihren Töpfen dazu.
Akelei, Borretsch und Ringelblume wachsen dagegen einfach dort wo sie wollen.
Paprika, Mairübchen und Bohnen hatten bisher auch nichts gegen meine wandernden Gesellen ein zu wenden.

und dieses Jahr gesellen sich zu Kohl und Porree bald Kamille und Tagetes Zu Erbsen und Bohnen Kapuzinerkresse und meine heiß geliebten Ringelblumen gesellen sich überall dort hin, wo gerade ein Plätzchen frei ist.

aber ich mochte es auch schon immer: schön bunt und etwas wild. :cool:
 

Polarstern

Sämling
Seit
Mrz 25, 2021
Beiträge
2
Ich bin bisher einfach danach gegangen welche Ansprüche die Pflanze hat und nicht ob es Zier- oder Nutzpflanze ist. So wachsen im Schatten bei mir Elfenblume, Purpurglöckchen, Primel, Veilchen, Waldsteinie, Gundermann, Narzissen, Krokus, Anemonen, Traubenhyazinthen, Schnittknoblauch, Bärlauch, Petersilie, Fuchsien und Tränendes Herz und vertragen sich prima.
Letzten Herbst sind dann noch Liebstöckel, Erdbeeren und Schnittlauch dazu gekommen. Abwarten wie die sich da machen.

In Vollsonne und Sandboden wachsen dann Margeriten, Fingerhut, Thymian, Oregano, Lorbeer, Kakteen und Sukkulenten gesellen sich im Sommer, in ihren Töpfen dazu.
Akelei, Borretsch und Ringelblume wachsen dagegen einfach dort wo sie wollen.
Paprika, Mairübchen und Bohnen hatten bisher auch nichts gegen meine wandernden Gesellen ein zu wenden.

und dieses Jahr gesellen sich zu Kohl und Porree bald Kamille und Tagetes Zu Erbsen und Bohnen Kapuzinerkresse und meine heiß geliebten Ringelblumen gesellen sich überall dort hin, wo gerade ein Plätzchen frei ist.

aber ich mochte es auch schon immer: schön bunt und etwas wild. :cool:
Hallo Jasmin, das klingt toll! Danke für deine ausführliche Antwort. Bei mir wird's auch bunt und wild ;-)
 

Folge uns auf Social Media

Oben